Empfehlung für Winkelsucher?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

<ChristiaN/>

Auszeit
Registriert
Hallo,

da ich ziemlich groß bin, überlege ich, ob ich eventuell mit einem Winkelsucher das Fotografieren aus der Bauchnabelperspektive erleichtern könnte. Für manuelles fokussieren bei Makros wäre es ausserdem gut, wenn der Winkelsucher das Bild vergrößern würde. Er sollte auch nicht zu viel Licht absorbieren.

Kann mir dazu vielleicht jemand eine Empfehlung geben, welche Winkelsucher gut geeignet sind und worauf man beim Kauf sonst noch achten sollte?

Viele Grüße,
Christian
 
Anzeigen
Hi,

habe für die D200 nach einiger Überlegung den originalen von Nikon bestellt. Ist zwar auch Kunststoff, aber man muss beim Umschalten auf 2x nicht nachfokussieren.
Sehr schöne Sache auch für Architektur und Table-Top.

Grüße
Christian
 
Kommentar
Ich habe keinen Vergleich, aber ich bin von der Qualität des Nikon DR6 nicht uneingeschränkt überzeugt. An meiner D70 sind mir nacheinander beide Federlamellen, die den Sucher am Okular halten, abgebrochen. Sie sind aus Plastik und da der Service mir eh nur wieder die gleichen Plastiklamellen eingesetzt hätte, habe ich mir die Teile aus Aluminium nachgefräst (endlich kam meine Dremel zum Einsatz!). An der D300 sitzt der Sucher übrigens strammer (komischerweise?), da ist das vielleicht kein Problem. Aber dafür ist das Plastikgehäuse so eine Art Knautschzone: bei einem Sturz aus ca 10 m Höhe senkrecht auf Asphalt ist nur ein kleines unbedeutendes Stück von einer Linse abgeplatzt und den Riss im Plastikgehäuse stabilisiert jetzt ein dezenter schwarzer Kabelbinder. Nein, die Kamera war nicht mehr dran beim Sturz.
Gruß, Dirk
 
Kommentar
Ein Hinweis zu den billigen Winkelsuchern die es in der Bucht gibt (Seagull und Co):
Hier ist das Problem das durch die Universalität der Dinger für alle Marken immer ein Adapterstück nötig ist welches die ganze Klamotte böse wackelig macht.
Zudem: Adapter weg (ist nur nen flaches Plastikteilchen): Winkelsucher unbrauchbar für Dein System, A***karte! (so wie bei mir aktuell,das ist bei einer Nachtsession am Potsdamer Platz auf der Strecke geblieben ...:motz:)
Wobei der den ich da habe optisch wirklich ok ist, incl. Vergrößerung)

Gruß
Wolfgang
 
Kommentar
Adapter weg ... Winkelsucher unbrauchbar

Ich kenne den Seagull Winkelsucher nicht näher, aber ich habe mir vor etwa 23 Jahren aus einem Minolta Winkelsucher (mit 1x - 2x Umschaltung), einem DK-22 Okularadapter (damals für den DR-3 an der EM) und einem Patzen UHUplus einen "DR-6" modelliert, der heute an der D200 gute Figur macht. So etwas sollte ja mit einem Seagull auch gehen.
 
Kommentar
Ich kenne den Seagull Winkelsucher nicht näher, aber ich habe mir vor etwa 23 Jahren aus einem Minolta Winkelsucher (mit 1x - 2x Umschaltung), einem DK-22 Okularadapter (damals für den DR-3 an der EM) und einem Patzen UHUplus einen "DR-6" modelliert, der heute an der D200 gute Figur macht. So etwas sollte ja mit einem Seagull auch gehen.

Jau, stimmt, gute Idee!:up:
Leider bin ich nicht selber 'drauf gekommen, shit....:nixweiss:

Gruß
Wolfgang
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten