Empfehlung für Low Budget Studio?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Hoss

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Leute,

Ich möchte in der Firma eines Freundes ein Studio für Glam/Mode Fotografie einrichten. Da ich kein Profi bin, sollte es den Rahmen von ca. EUR 1000,- nicht überschreiten.

Ich dachte an diesen Hintergrund - mit grau, weiß und schwarz

http://www.studioexpress.de/product...d/672?osCsid=50c92b10fa5100aa7a65121f7ca87510

und an eines dieser Blitz/Reflektor/Softbox Sets:

http://www.studioexpress.de/index.php/cPath/139_61?osCsid=50c92b10fa5100aa7a65121f7ca87510

Kennt jemand diese Sets und welches würdet ihr mir empfehlen?
Welche Mindestleistung sollten zB die Blitzköpfe haben?
Gibt es Blitzanlagen, die ich dann bei Bedarf auch mal mit rausnehmen könnte?

Vielen Dank und Grüße aus Wien,
Martin
 
Anzeigen
Kommentar
Hoss schrieb:
Kennt jemand diese Sets und welches würdet ihr mir empfehlen?
Hallo Martin,

wie Holger schrieb sind die Sachen die dort umter "Economy Line" laufen Walimex-Produkte - also qualitativ sehr einfache Geräte aus chinesicher Produktion. Die Modellbezeichnungen sind auch gleich. Über die Geräte gehen die Meinungen sehr stark auseinander. Auch wenn Bedienung und Funktionen im Vergleich zu besseren Geräten zu wünschen übrig lassen (oft gibt es nicht mal eine Bedienungsanleitung dazu), Licht machen sie auf jeden Fall und trotz der abenteuerlichen internen Elektrik, ist wohl kein Fall bekannt, bei dem ein Modell vom Strom erschlagen wurde. Die größeren Walimex-Leuchtstative sind allerdings ok.

Alternativ würde ich mir auch mal Gedanken über gebrauchte Markenblitzgeräte machen.

Hoss schrieb:
Welche Mindestleistung sollten zB die Blitzköpfe haben?
250 WS sollten sie mindestens haben. Man bedenke, dass die Lichtformer auch Licht schlucken. Zum Vergleich: Ein SB-800 hat umgerechnet eine Lichtleistung von nur knapp 70 Ws.

Hoss schrieb:
Gibt es Blitzanlagen, die ich dann bei Bedarf auch mal mit rausnehmen könnte?
Netzunabhängig gibt es die Möglichkeit mit entsprechenden Adaptern Systemblitzgeräte mit Softboxen zu betreiben. Bei stärkeren portablen Blitzgeräten mit Akkugespeisten Generatoren für schnelle Blitzfolgen kannst Du Dich von Deinem Preisrahmen allerdings sehr weit verabschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo Martin,

ich habe mir auch erst vor kurzem meine erstes Studio-Ausrüstung von Studioexpress zusammengekauft.

Folgende Produkte habe ich gewählt:

1 x Klemme zur Hintergrundbefestigung (# 7609465858) 8,50 Euro
1 x Hintergrundset Schwarz/Weiß zum Hammerpreis! (# 320023995727) 99,90 Euro
1 x Hintergrundsystem mit Lampenstativen 2,6m h./3,1m br. (# 7627987 99,90 Euro

1 x LF-250A Studioblitzleuchte 179,00 Euro
1 x Softbox 60 x 90 cm für Bowens 69,90 Euro
1 x WT-280 Lampenstativ, 280 cm 33,90 Euro
1 x LS-803 Lampenstativ 200cm 19,90 Euro
1 x C-Neiger mit Schirmhalter 28,80 Euro
1 x Reflex/Durchlichtschirm weiß/schwarz 102cm 25,50 Euro


Mit dem Blitzgerät LF-250A (den es anscheinend mittlerweile nicht mehr gibt, nur noch den LF-1000A) hatte ich anfangs Probleme. Er Blitze in periodischen Abständen von selbst, abhängig von der gewählten Leistungsstufe.

Aber der Umtausch bei Herrn Krause, war überhaupt kein Problem, er schickte sogar einen Post-Freeway Ticket, so dass ich keine Unkosten hatte.

Mit dem Austauschgerät habe ich jetzt schon 4 Studio-Sessions und bin sehr zufrieden. Vorteil dieses Blitzes, er lässt sich stufenlos bis 1/32 runterregeln, was gerade in kleinen Studios (oder meinem umgebauten Wohnzimmer) sehr wichtig ist. Aus diesem Grund haben mir auch 250W vollkommen ausgereicht. Weniger sollten es aber auch nicht sein.

Mit dem Hintergrundsystem von Linkstar bin ich auch sehr zufrieden.

Die Softbox und Reflektor/Durchlichtschirme sind von Walimex (über Studioexpress zum gleichen Preis gekauft) und auch ok, wobei man hier schon sieht, dass die Verarbeitung nicht soo doll ist. Aber für die ersten Gehversuche im Studio reicht es. Wenn es bei mir mal mehr werden sollte und sich damit auch Geld verdienen lässt würde ich auf Markeprodukte umsteigen.

Zusammenfassend kann ich sagen, die Adresse Studioexpress ist klasse und der Service vorbildlich, auch die Lieferungen waren extrem schnell!
Ich würde mir aber genau überlegen, ob ich alles aus einem fertigen Set brauche, oder mir die Teil einzeln zusammensuche und damit noch etwas Geld spare.

Viel Erfolg und Spaß beim experimentieren!

Christopher

P.S. hier ein kleiner Eindruck von meinem ersten Fotoshooting im Wohnzimmer-Studio:

http://www.cit-design.de/Studio/
 
Kommentar
Horst S. schrieb:
und trotz der abenteuerlichen internen Elektrik, ist wohl kein Fall bekannt, bei dem ein Modell vom Strom erschlagen wurde.
Aber es gibt genügend Berichte über explodierende Kondensatoren. Wenn dabei ein Model etwas abbekommt wünsche ich viel Spass bei den Entschädigungsverhandlungen. Im kommerziellen Bereich würde ich China-Ware aus Sicherheitsgründen nicht nehmen, das kann juristisch sowas von ins Auge gehen...
 
Kommentar
genügend Berichte über explodierende Kondensatoren
"Genügend" ist so eine Sache. Das ist wohl vorgekommen, stimmt; aber deshalb gleich darauf zu schließen, dass das die Regel ist, finde ich etwas überzogen. Typisches Internetproblem, hatten wir ja auch schon an anderer Stelle.
Abgesehen davon stecken die Walimex-Blitze in sehr soliden Metallgehäusen. Selbst wenn da mal ein Blitzelko platzen sollte, kommt davon garantiert nix draußen an.
 
Kommentar
Danke an alle Antworter!

Da diese Blitz-sets grad mal doppelt bis dreimal so viel kosten wie ein SB-800 ist mir schon klar, dass es China-Ware ist. Stört mich auch garnicht. Mal abgesehen, dass sie die Umwelt verpesten und fragwürdige Qualitätskontrollen haben ist der Preis einfach ZU heiß... ;)

Es wird wohl das Set um 900 werden. - mit zusätzlich zwei weißen Schirmen und einem Lichtmessgerät.
Ich hoffe mal es wird kein Kondensator fliegen (oder die Gehäuse sind stark genug), denn mein Lieblingsmodel ist meine Freundin. :D

Gruß,
Martin
 
Kommentar
Ich habe auch lange überlegt ähnliche Modelle zu nehmen, zumal die Chinesen interessante Akku-Systeme für wenig Geld anbieten. Ich habe mich dann aber -nicht zuletzt durch einen hervorragenden Test und die vielseitigen Einstellmöglichkeiten- für das Elinchrom D-Lite 2 entschieden. 2x 200 Ws mit zwei Softboxen und allem Kram zum loslegen knapp unter 750 Euro. Die Verarbeitung ist a bisserl einfacher als sonst bei Elinchrom üblich und einen Defekt hatte ich auch schon. Sowas ist aber Pech. Dafür ist die Reparatur mehr als reibunglos über die Bühne gegangen. Ich kann dieses Set nur wärmstenst empfehlen. Allerdings hat eine Freundin von mir eine preiswerte Marke genommen, jedoch in leistungsstarker Ausführung. Ich komme nur gerade nicht drauf. Jedenfalls sind die Dinger sehr massiv und blitzsauber gefertigt. Selbst an den im Test gescholtenen Stativen konnte ich nix finden. Es läßt sich also nicht verallgemeinern...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten