Frage Empfehlung für Grafikworkstation Stand Februar 2009

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Danke für Deine PLV-Einschätzung.

Ich will zum Beispiel wissen, ob die Creative Suite CS3 unter Vista 64 zuverlässig läuft, oder ob ich auch noch das Upgrade auf CS4 einrechnen muss...

Außerdem habe ich gefragt, ob ich vielleicht doch eher ein 4-Wege-System nehmen sollte und ob DDR2 noch OK ist bzw. es DDR3 sein muss...

Und ich will wissen, ob man ein 4-Wege-System auch leise haben kann...

Und als Laufwerk fehlt wohl noch ein DVD-Brenner, oder sollte es heute schon etwas anderes sein (mit HD-Video)?

Läuft die Gretag-Software unter Vista64?

1) Ja. CS3 läuft unter Vista 64. CS4 hat den Vorteil, daß zur Beschleunigung der Grafikfunktionen NVidia's CUDA verwendet werden kann - geht leider mit einer ATI Karte nicht.

2) Quadcore und leise - Ja, wenn sie aus der aktuellen generation stammen (45nm) zBsp : Q9450 oder Q9550 brauchen im Idle Modus 4-5 Watt, entsprechend wenig Luft zur Kühlung ist notwendig. DDR3 memory ist die neuere Generation an Speicherchips, die höhere geschwindigkeit und Speichergröße verkraften - zBsp gehen bis 1600 MHz (ist für Dich egal) und max 32GB mit 4 Speicherriegeln (uU interessant für spätere Aufrüstung)

3) Bei der Festplatte nimm dir eine Energiesparplatte (WD zBsp), die sind um 10-20 Grad kühler als normale SATA Platten. Kosten derzeit gleich viel.

4) Ich verwende Gretag MacBeth Eye One Photo unter Vista 64.

5) Voriges Jahr hatte ich einen MacPro mit 8 CPUs, 16GB und 4x 750GB Platten besorgt. Läuft klaglos 24 Stunden am Tag unter Vista 64 und/oder Windows Server 2008. Was voriges Jahr ein "gutes" Angebot war, ist heutzutage vielfach überteuert, da Apple noch keine Nehalem Systeme anbietet (Intel i7). Kosten ein Drittel und sind für meine Aufgaben gleich schnell.

6) Ich kann mich an die vielen Threads erinneren zum Thema Backup bzw. Server. Ist daraus jetzt was geworden? Speed der Netzwerkkarte oder des Chips auf dem Motherboard wäre dann wichtig.

LG, Andy
 
Kommentar
Anzeigen
Ich will noch etwas zur Lautstärke beisteuern:
Habe hier in meinem kleinen Büro 2 Midi-Tower stehen. Dual und Quad-Core.
Beim DualCore habe ich alle Gehäuselüfteranschlüsse nach aussen
verlegt und betreibe alle 3 Gehäuselüfter über ein regelbares Steckernetzteil:
So laufen die Lüfter im Winter mit 3-6 Volt ( fast nicht hörbar ); in warmen
Sommertagen drehe ich dann nach Bedarf bis 9/12 Volt hoch.
Beim Quadcore habe ich kleine Regler für jeden Lüfter eingeschleift. Diese
Miniregler sind komplett mit Kabeln und Molexstecker und können ganz
einfach für jeden Lüfter dazwischen gebaut werden. Die Kabel sind lang
genug um die Regler aus dem Gehäuse zu führen um sie mit doppeltem
Klebeband an günstiger Stelle am Gehäuse zu befestigen.So kann man sie
bei Bedarf auch schnell ganz aufdrehen.
Die CPU-Lüfter habe ich auf dem MB belassen .
Ich höre jetzt eher die Platten als die Lüfter.
 
Kommentar
Hallo Frank,

wenn Du eine Samsung F1 Festplatte nehmen möchtest, dann nimm nicht die vorgeschlagene 750er. Die ist aus der F1-Serie die langsamste Platte, da sie ein 3-Platter ist. Generell scheint aber Samsung in der letzten Zeit größere Probleme mit den F1-Platten zu haben bzw. gehabt zu haben. Ich musste auch eine F1 750er aus dem Raid nach wenigen Wochen tauschen.
Nimm wenn dann lieber die 1TB-Platte der F1 Serie oder besser, wie AndyE vorgeschlagen hat, gleich eine Platte der Green-Serie von WD.
 
Kommentar
und nicht zu vergessen, eine ganz neue Möglichkeit, s. den Artikel in Spiegel Online:

https://www.pearc.de/

;-)

Soll jetzt keine Reklame sein! Man wird u.a. auch schauen müssen, wie es nach dem bevorstehenden wichtigen Betriebssystem-Update aussieht, und natürlich, wie leise die Kisten sind. Denn die geringe Lautstärke ist einer der diversen Vorteile des MacPro (habe nie verstanden, wie unwichtig dieses Kriterium für viele ist).
 
Kommentar
Hallo Frank, ich habe allein im letzten Herbst bei Kunden 4 passive Nvidiakarten austauschen müssen, die im Zeitraum September-November mal eben ohne ersichtlichen Grund ausgestiegen sind.

Mit passiv gekühlten Nvidia-Karten habe ich keine Erfahrung und ich kann auch nicht mal ganz allgemein von ATI-Karten sprechen. Ich kann nur sagen, dass die bisherigen Sapphire-ATI-Passiv-Karten so ca. 3 Jahre hielten. Das ist für mich genug. Die HD4670Ultimate (passiv) kostet bei meinem Händler 71,43 Euro plus Steuer, also etwa 24 Euro pro Nutzungsjahr.

Frank
 
Kommentar
2) 1GB/s = max 120 MB/s - eine gute Grafikkarte liest mit mit 120 GB/s aus seinem Speicher. Unterschied 1000:1

3) Ein guter Thin Client ist relativ teuer

Andy

zu 2) Ich will nicht den Speed der Graka übertragen, sondern nur den Desktop exportieren, also 60 mal 1900 x 1200 Bildpunkte à 24 Bit pro Sekunde, also 3.283.200.000 Bit pro Sekunde, wenn ich mich nicht verrechnet habe. Mist. Ist auch schon zu viel.

3) Hab ich mich noch nicht zu erkundigt.
 
Kommentar
1) Ja. CS3 läuft unter Vista 64. CS4 hat den Vorteil, daß zur Beschleunigung der Grafikfunktionen NVidia's CUDA verwendet werden kann - geht leider mit einer ATI Karte nicht.

Passivkarten mit Nvidia-Triebwerk habe ich noch nicht gesehen.

2) Quadcore und leise - Ja, wenn sie aus der aktuellen generation stammen (45nm) zBsp : Q9450 oder Q9550 brauchen im Idle Modus 4-5 Watt, entsprechend wenig Luft zur Kühlung ist notwendig. DDR3 memory ist die neuere Generation an Speicherchips, die höhere geschwindigkeit und Speichergröße verkraften - zBsp gehen bis 1600 MHz (ist für Dich egal) und max 32GB mit 4 Speicherriegeln (uU interessant für spätere Aufrüstung)

Quadcore kostet laut Händler 200 Euro für den Prozessor extra und 69 Euro für einen richtig leisen Kühler. Ich denke mit die 8 GB komme ich erst mal hin


3) Bei der Festplatte nimm dir eine Energiesparplatte (WD zBsp), die sind um 10-20 Grad kühler als normale SATA Platten. Kosten derzeit gleich viel.

Danke für den Tipp, ich werde gezielt danach fragen.

4) Ich verwende Gretag MacBeth Eye One Photo unter Vista 64.

Dann läuft Eye One Display auch.

5) Voriges Jahr hatte ich einen MacPro mit 8 CPUs, 16GB und 4x 750GB Platten besorgt. Läuft klaglos 24 Stunden am Tag unter Vista 64 und/oder Windows Server 2008. Was voriges Jahr ein "gutes" Angebot war, ist heutzutage vielfach überteuert, da Apple noch keine Nehalem Systeme anbietet (Intel i7). Kosten ein Drittel und sind für meine Aufgaben gleich schnell.

Danke.

6) Ich kann mich an die vielen Threads erinneren zum Thema Backup bzw. Server. Ist daraus jetzt was geworden? Speed der Netzwerkkarte oder des Chips auf dem Motherboard wäre dann wichtig.

Aktuell verwende ich noch die alte "Zwischenlösung". Die Siemens-Homeserver-Lösung hat mich nicht überzeugt. Ich werde ein PC-Gehäuse nehmen, dass sich mit Hotplug-Käfig festplattenmäßig aufrüsten lässt und das Thema "Archiv sortieren" angehen, wenn ich mal Zeit dafür habe. Dann hol ich mir auch den Controller (ca. 300 Euro) und den Käfig selber (ca. 150 Euro) und die Platten (werden sowieso nur noch größer und billiger, aber ca. 400 Euro für 4 Stück). Das Subsystem ist dann teurer als der Rechner...

MfG

Frank
 
Kommentar
Mein System ist jetzt schon mehr als zwei Jahre alt und daher die 7900er Nvidia schon lange nicht mehr aktuell. Die ist aber (sehr aufwendig) passiv gekühlt und wird maximal handwarm.
Mein ganzes System (Dual Core 2,9 GHz, 2 Raptoren und 2 Samsung jeweils als RAID 1) ist quasi lautlos.
Um 700,-- Euro gibt es davon aber wahrscheinlich nur einen Prospekt.. :D

LG Peter
 
Kommentar
Mein System ist jetzt schon mehr als zwei Jahre alt und daher die 7900er Nvidia schon lange nicht mehr aktuell. Die ist aber (sehr aufwendig) passiv gekühlt und wird maximal handwarm.
Mein ganzes System (Dual Core 2,9 GHz, 2 Raptoren und 2 Samsung jeweils als RAID 1) ist quasi lautlos.
Um 700,-- Euro gibt es davon aber wahrscheinlich nur einen Prospekt.. :D

LG Peter

Hallo Peter: Und was ist das für ein System?

Ich frage mich noch immer, ob nicht ein Komplett-System besser sein könnte als ein selbst konfiguriertes.

Mein Händler an der Ecke sagt, dass der Nachteil eines Komplettsystems darin besteht, dass es bei Problemen komplett eingeschickt werden muss und dass Komponenten nicht beliebig und flott ausgetauscht werden können.

Außerdem denke ich über ein Core-i7-System nach, weil der Speichercontroller im Chip integriert ist und Triple-Channel statt Dual-Channel beherrscht. Ich kann dann mit 3x2GB anfangen und später mit weiteren 3x4GB aufrüsten, ohne, dass die Speicherplätze knapp werden.

Als ich im Sommer 2005 von meinem 1,8er-Single-Channel-Intel-System auf das 2,4er-Dual-Channel-Sytem umgestiegen bin, brachte dass einen deutlichen Leistungsschub in Form deutlich flüssigerer Abläufe.

So und nun erst mal arbeiten und Geld verdienen.

Frank
 
Kommentar
Hallo Frank

Mein System stammt von http://www.besser-leise.de.
Es war keines ihrer Standardsystemen sondern wurde speziell auf meine Wünsche hin konfiguriert. Die Verarbeitung (z.B. Verlegung der Kabel usw.) ist perfekt.
Bei zwei Problemen mit den Samsung Platten hatten sie auch sofort und unbürokratisch geholfen.

Peter
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten