Empfehlung für Funkauslöser für aktuelle Nikon-Kameras & HighSpeedSync etc?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Lexington

Sehr aktives NF Mitglied

nachdem sich immer deutlicher herausstellt, dass der Radio Control Modus vom neuen SB 5000 nur mit D5 und D500 folgend genutzt werden kann, muss ich mich doch mal nach einem Funkauslöser vom Frendhersteller umschauen.

Denn nur um das zu nutzen kann man nicht mal schnell den Kamerapark auf D5 & D500 und lauter SB 5000 updaten - schade, aber so isses.

In Amerika wird ja der PocketWizard immer gerne empfohlen. Der scheint aber mörders teuer und möglicherweise gibts noch was Besseres?

Ich brauche HS (FP) Sync bis 1/8000 und am liebsten eine relativ einfache Konfiguration, wenn möglich ganz normal über die Kamera wie gewohnt bei Nikon, sonst halt über die Steuerung am Funk-Controler. Gerne mit allen Goodies wie i-TTL - gibts da was?

Habe hier schon gesehen, dass vereinzelt Yonugo oder Phottix Odin verwendet wird, aber gibts eine State of the Art Empfehlung?

LG

Anzeigen
Bei den Phottix-Funkauslösern kannst du tatsächlich mit Systemblitzen mischen. Bei Profoto ist das allerdings meines Wissens nicht so - da kannst du einen Empfänger nur zur einfachen Auslösung am Systemblitz anbringen, Leistung einstellen muss man dann voll manuell am Blitz selbst.

Vorausschauend kann man also derzeit nur den Phottix-Funk empfehlen, der dann einen eventuellen Indra einbinden kann. Bei anderen Systemen hat man dann entweder bei den Systemblitzen nur einen "dummen" Blitzauslöser (Profoto) oder eben bei Studioblitzen.

Kommentar
Noch mal Kommentar zu [MENTION=75111]gugu[/MENTION]:

Ganau das sind die Vorteile die ich auch schon genannt hatte
- Abstandsänderungen
- Bewegung
- Zeit zum Einstellen

Nur sage ich im Gegensatz zu [MENTION=75111]gugu[/MENTION] dass das gar keine seltenen Fälle sind, sondern im Einsatzgebiet von Systemblitzen vielleicht eher die Mehrzahl.

Aber das muss bzw. kann jeder anhand seiner Einsatzfälle selber beurteilen.
Bei statischen Situationen mit genügend Zeit braucht man sicher kein TTL. Da wäre ein externer Blitzbelichtungsmesser sogar erste Wahl.

Kommentar
Hallo,
nun muss ich meine Erfahrungen zu dem Thema zum Besten geben, bin gespannt auf Eure Beiträge bzw. konkreten Erfahrungen.

Meine Aufgabenstellung ist entfesseltes Blitzen draußen oder in Räumen außerhalb eines Studios. Habe eine D800, einen SB900, einen Metz 58 und einen Metz 44

Zum Testen des CLS-Systems von Nikon habe alles auf drei Stative gepackt. Die D800 mit dem SB900 als Master, links den Metz 42 in Gruppe A als Slave, rechts den Metz 58 in Gruppe B als Slave.
Nun kann man im Menü der D800 perfekt die Gruppen einzeln ansprechen und sie im TTL mit/ohne Korrektur oder manuellen Modus blitzen lassen.
Habe dann eine umfangreiche Testreihe gestartet mit allen möglichen Kombinationen. Der Master war dabei ausgeschaltet, es sollten ja nur die Blitze rechts und links arbeiten. Ergebnis: perfekte Resultate, genauso, wie ich es mir vorstellte. Ich war und bin immer noch begeistert. Über das Menü der D800 konnte ich beide Blitzgeräte steuern.

Leider funktioniert dies nur so gut in Räumen, in denen die optische Steuerung des Masterblitzes an den Fotozellen der Slaves ankommt. Meine Erfahrungen im Freien waren schlecht, die Slaves zündeten nicht (immer).

So ging ich auf die Suche nach Funkteilen, welche die Funktionalität der optischen Übertragung der Steuerungssignale per Funk erledigt.

Habe mir von einem Kollegen die Kaiser Multi Trigs ausgeliehen, ohne Erfolg. Den Masterblitz ersetzte ich durch einen Kaiser MulitTrig, der ja als Transmitter bezeichnet wird und sowohl als Master, als auch als Slave fungieren können soll. Die Slaves zündeten immer mit voller Leistung. Die Einstellungen an der Steuerung der D800 wurden nicht berücksichtigt.

Parallel dazu entdeckte ich die Yongnou 622nTX Teile und führte einen intensiven Mailaustausch mit dem Kundenservice von Foto-Morgen. Dabei hatte ich den Eindruck, dass man nicht verstand, um was es mir geht. Ok, kann auch an mir liegen. Habe mir daher 4 der 622TX-Teile bestellt und oben beschriebenen Testaufbau wiederholt, in der Hoffnung, sie geben die Signale, welche die D800 sendet per Funk an die Slaves weiter – sind ja Transmitter. Ergebnis: die Slaves reagierten mit unterschiedlicher Blitzleistung, die aber nicht nachvollziehbar war und im Ergebnis auch keine richtige Belichtung erzielte. Die englische Gebrauchsanweisung half mir auch nicht weiter, da meine Englischkenntnisse für diese Detaillierungsebene nicht ausreichten und ich nicht die Gebrauchsanleitung in google-Übersetzer eintippeln wollte – der hätte aber wahrscheinlich auch nicht geholfen.
So habe ich noch kein „Funkteile“ gefunden, dass die ausgezeichneten Vorzüge von iTTL und CLS-System der D800 per Funkfernsteuerung auf die Slaves überträgt.

Am Phottix Odin Sender bzw. der Yongnou 622N-Steuereinheit, kann man wohl das einstellen, was auch das D800-Menü bietet, insofern scheinen sie interessant. Ich frage mich nur, wie der Sender mit dem iTTL und CLS-System der Kamera korrespondiert. Die Aufsteckteile können ja nicht TTL, da sie oben drauf sitzen und haben keine CLS-Logik von Nikon auf dem Chip. Das konnte mir auch niemand bisher beantworten. Außerdem kann man auch nur ‚völlig entfesselt‘ blitzen, da sie beide keinen Blitzschuh für einen Aufsteckblitz haben.

Beste Grüße

Gunther

Kommentar

Moin Gunther
kann es sein das du mit den Bezeichnungen der Yongnuo durcheinander geraten bist
der YN622n-TX ist die Steuereinheit und die YN622n die Empfänger dir unter den Blitz kommen.
Der YN622n-TX gaukelt der Kamera vor das er ein "SB900" ist und über den YN622n-TX steuerst du deine Blitze und nur über diesen... die iTTL-Infos für die Blitze werden nur via Funk übertragen. Deine "Slave-Blitze" müssen natürlich iTTL-Fähig sein, sonst werden sie nur mit dem am Blitz eingestellten Wert ausgelöst und die Slave-Blitze müssen im iTTL-Modus sein.
Suchst du eine Bedienungsanleitung für den YN622n-TX oder für die YN622n??

Kommentar

Hallo Kurt,
danke für die Info. Du hast Recht, das war unsauber beschrieben. Hatte "nur" die YN622n-Teile, da diese lt. Beschreibung:
"...Sende- und Empfangseinheiten sind beim YN-622N identisch. Dies liegt an der modernen Transceiver Bauweise, der Funkauslöser erkennt automatisch, ob er mit einer Kamera oder einem Blitz verbunden ist...."
So, mein Ansatz: die D800 kann ja Master und Slaves richtig steuern, aber nur per Blitz oder Infrarot, keine Ahnung. Bin davon ausgegangen, dass die YN-622n diese Übertragung via Funk ersetzen, sie sind ja Sender und Empfänger. Tun sie aber nach meinen Tests nicht.
Die Slave-Blitze sind TTL-fähig, die arbeiten ja, per Blitz/Infrarot angesteuert, richtig. Hatte sie als Slaves und als normalen iTTL-Blitz auf dem YN-622n, ohne Erfolg.

Hast Du eigene praktische Erfahrung damit? Funktioniert es bei Dir?

Beste Grüße
Gunther

Kommentar
Ok, mal kurz back to topic:

da ist der Markt ja ganz schön in Bewegung mit den mobilen Systemen und jetzt auch mit den Geräten oberhalb der Speedlights.

Ich habe mich etwas eingelesen - Profoto bekommt überall wo ich es gelesen habe für seine B1 herausragende Bewertungen. Phottix hingegen hat öfters auch mal sehr durchwachsene Bewertungen, für Service, Zuverlässigkeit, Blitzleistung und Farbkonstanz.

Andererseits scheint das Phottix System sehr pffifig zu sein, siehe Kompatibilität zu den Speedlights und siehe beispielsweise Akku mit Anschluß für zwei Köpfe und für USB (Handy, Laptop usw). Oder sogar ein Kabel für Speedlights habe ich gesehen - da brauche ich dann gar keine PowerPacks für die Speedlights mehr, denn im Phottix Akku steckt alles drin.

Frage an die Erfahrenenren unter Euch:

Nachdem Nikon nun sein eigenes Funksystem rausgebracht habt - glaubt Ihr, dass dieses bald reverse-engineered wird und neue Systeme von Fremdanbietern eventuell auf die Nikon Funklösung aufsetzen? Oder können wir da bis Skt. Nimmerlein warten?

Ansonsten freue ich mich, falls noch jemand Erfahrung zu Phottix und Profoto und vergleichbaren hat, danke...!

Kommentar
Frage an die Erfahrenenren unter Euch:

Nachdem Nikon nun sein eigenes Funksystem rausgebracht habt -

Moin

ich halte mich für "erfahren genug" ...und mir ist was böses aufgefallen,
was sich durch dne ganzen Fred hier zieht>>>

gesamt, ohne es zu zählen, tauchen hier 6 oder mehr vollig unterschiedliche Funkersysteme auf....
die alle "untereinander" nicht kompatibel sind

da die Märkte gerade bei den Blitzgeschichten voll in Bewegung sind,
habe ich es fast aufgegeben, jede Woche auf den neusten Stand zu kommen...

es taucht die Frage auf...wie lange kann man diese Funker nutzen...erweitern,
oder an neuere Kamera anpassen ? was passiert wenn ich mal Ersatz brauche usw....

und alles nur....um ein wenig mit TTL rumzuspielen

Nikon Funk...
ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das Nikon Hobbyistenwünsche befriedigen wird...

das neue Funksystem kann zwar teilweise mit alten Systemen gemixt werden(wie zu lesen war)
aber jetzt schon sind die Preise bei Auktionen deutlich gefallen...
es wird "das Olle" vertickt

last uns in einem Jahr diesen Fred wieder hochholen.....mal schauen was dann los ist
Mfg gpo

Kommentar
Hallo Kurt,

sind die genannten Yongnuo eine praktikable und zuverlässige (soll heißen empfehlenswerte) Lösung, wenn man nur mit Nikon i-TTL funkvernetzt blitzen möchte ?
In meinem Fall wäre das also YN622n-TX auf die D700 als Master und unter den SB-600 und den SB-910 jeweils einen YN622n. Richtig ?
Und das würde auch mit HSS funktionieren ?

Werde ich damit glücklich, wenn die Einbindung einer Studio-Blitzanlage keine Rolle spielt ?

Kommentar

Moin Wolfgang
ja funktioniert bei mir einwandfrei, kannst auch die Modi der Blitze mischen, z.B. ein Blitz iTTL und den zweiten Blitz manuell.Die Leistungsregulierung und Zoomeinstellung der Blitze funktionieren wunderbar via YN622n-TX ob im iTTL oder manuell.
Und wenn du die D700 auf "Auto-FP" stehen hast musst noch nicht man was für HSS umstellen. Jedenfalls konnte ich so mit der D300 problemlos bis zur 1/8000 blitzen.

Kommentar

Danke vielmals !
Eine Frage noch: Muss ich am SB-600/SB-910 den Auto-Standby-Mode abschalten ? Oder sorgen dafür die YN622n selbst ?

Kommentar
Eine Frage noch: Muss ich am SB-600/SB-910 den Auto-Standby-Mode abschalten ? Oder sorgen dafür die YN622n selbst ?

Ich habe auf den YN622n die YN568EX Blitze von Yongnuo und diese werden über die
YN622n aufgeweckt bzw. sobald ein Signal vom YN622n-TX kommt, denke das es auch bei den SBxxx so ist.
Und "wichtig" Blitz einfach auf iTTL stellen, also so, als würde man ihn auf der Kamera nutzen.
Viel Spass beim blitzen

Kommentar

Versuche, mich in alles weiter einzuarbeiten und habe hier ein Video gefunden
https://www.youtube.com/watch?v=SquctnDlIB8

was erklärt, dass das, was immer als TTL-Steuerung bezeichnet wird, bei den modernen Blitzen gar nicht so richtig TTL sei.....

Bezieht sich nicht auf die Odin, aber ich bin derzeit dabei zu versuchen zu verstehen, ob mir Odin II + Indra oder Profoto B1 mehr liegen würde...

Ein wesentlicher Unterschied wäre, dass man die Odin sauber mit den Nikon Speedlights und Remote-Auslöser verbinden könnte, beispielsweise als Kicker oder Hairlight die schon vorhandenen Speedlights verwenden.....?

Edit: genauer hingeschaut ist es aber ziemlich geil - mit der Kamera kann man ne Flash-Exposure-Korrektur vornehmen, mit der Fernbedienung (beim Profoto) kannst Du nochmal das Verhältnis verschiedener Köpfe / Zonen festlegen. Nicht schlecht.

Kommentar
was erklärt, dass das, was immer als TTL-Steuerung bezeichnet wird, bei den modernen Blitzen gar nicht so richtig TTL sei.....

Das alte TTL hat die Reflexion des Lichts auf dem Film gemessen und den Blitz abgeschaltet wenn genug war.
(Damals, in der Steinzeit)

Das aktuelle iTTL oder bei Canon eTTL (?) misst vor dem Auslösen die einzelnen Blitze einzeln durch (Meßblitz) und feuert sie dann beim Auslösen wie eingestellt und ohne noch mal hinzugucken ab.

Aber Through the Lens ist das trotzdem. Nur vorher.

Kommentar
Heute mal wieder etwas rumgespielt, nur zum üben habe ich zwei SB 900 in eine Softbox gesteckt und wollte sie mit dem internen Blitz der D750 auslösen.

Also den internen auf Commander und auf "--" gestellt, die externen auf Slave und TTL.

Kürzeste Blitz-Sync zeit ist in der D750 auf 1/250* (=FP) gestellt, an der Kamera im Modus M. Solange ich die Verschlusszeiten auf 250 oder langsamer halte, machen die SB 900 problemlos mit.

In dem Moment, wo ich aber auf 1/300 oder 1/1000 gehe, fiepen die Dinger wie verrückt.

Nur wenn ich die externen Blitze im Menü der D750 auf "M" stelle, dann läuft das über 1/250.

Kann es sein, dass HighSpeed Sync nur im manuellen Modus geht? Kann ich mir grad irgendwie nicht vorstellen, da ich es noch nie wo gehört habe. Hab ichs überlesen oder vielleicht was anderes falsch eingestellt, weiss jemand Rat?

Kommentar
Ich glaube der interne Blitz der D750 kann kein HSS.

Du müßtest also zur Fernsteuerung mit HSS einen HSS fähigen Aufsteckblitz als Master nehmen. Der würde dann auch die anderen HSS fähigen externen Blitze zünden. (da hast du nun aber einen zu wenig..)

Kommentar
Hm, aber warum kann ich dann im Menü "1/250*" anwählen, wobei Stern für FP Sync steht?

Anyway, danke für den Tipp, probiere es die Tage mit SU800 als Steuerung, da hab ich noch eine ;-)

Kommentar
-Anzeige-