Empfehlung für Funkauslöser für aktuelle Nikon-Kameras & HighSpeedSync etc?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Lexington

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Leute,

nachdem sich immer deutlicher herausstellt, dass der Radio Control Modus vom neuen SB 5000 nur mit D5 und D500 folgend genutzt werden kann, muss ich mich doch mal nach einem Funkauslöser vom Frendhersteller umschauen.

Denn nur um das zu nutzen kann man nicht mal schnell den Kamerapark auf D5 & D500 und lauter SB 5000 updaten - schade, aber so isses.


In Amerika wird ja der PocketWizard immer gerne empfohlen. Der scheint aber mörders teuer und möglicherweise gibts noch was Besseres?

Ich brauche HS (FP) Sync bis 1/8000 und am liebsten eine relativ einfache Konfiguration, wenn möglich ganz normal über die Kamera wie gewohnt bei Nikon, sonst halt über die Steuerung am Funk-Controler. Gerne mit allen Goodies wie i-TTL - gibts da was?

Habe hier schon gesehen, dass vereinzelt Yonugo oder Phottix Odin verwendet wird, aber gibts eine State of the Art Empfehlung?

LG
 
Anzeigen


Da hab ich ich mich vor dem Posting versucht auf der Homepage einzulesen und bin schon ins Stocken gekommen, weil über all dabei steht, das es das Nonplusultra ist, und ich aber nicht wirklich rausfinden konnte was die verschiedenen Anwendungen oder Unterschiede zwischen den einzelnen Modellen sind…
 
Kommentar
Hallo,

[...] und ich aber nicht wirklich rausfinden konnte was die verschiedenen Anwendungen oder Unterschiede zwischen den einzelnen Modellen sind…
okay, ich bin jetzt nicht auf dem allerneuesten Stand. Den "Plus IV" muss ich mir auch noch mal ansehen. Ansonsten kann man sagen, dass der MiniTT1 und der FlexTT5 die beiden Produkte sind, die für Dich interessant sind, wenn Du die i-TTL Funktion nutzen willst. Der MiniTT1 kommt normalerweise auf die Kamera und der FlexTT5 unter das Nikon-Blitzgerät. Die Dokumentation der Produkte ist eine einzige Katastrophe, die Produkte selbst sind aber sehr gut.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Moin
sieh dir mal die Sachen von Yongnuo an
YN622n-TX
YN622n
HSS geht bis zur 8/1000sec. (D300)
Über den YN622n-TX steuerst du bequem deine iTTl Blitze
entweder im iTTL-Modus oder wenn du möchtest Manuell / Leistung/Zoom geht alles über
den YN622n-TX einzustellen. Du Kannst auch z.B. das Hauptlicht via iTTL und die anderen Blitze Manuell blitzen lassen. Es stehen dir drei Gruppen zur Verfügung.
1 YN622n-TX plus 2YN622n kosten ca. 120€
picture.php
 
Kommentar
der MiniTT1 und der FlexTT5 die beiden Produkte sind, die für Dich interessant sind, wenn Du die i-TTL Funktion nutzen willst. Der MiniTT1 kommt normalerweise auf die Kamera und der FlexTT5 unter das Nikon-Blitzgerät.

Diese beiden habe ich.
Dazu dann unbedingt noch einen AC3 kaufen!
Die PW Geräte funktionieren sehr gut und ich bin sehr zufrieden damit.


AAAABER!

Der Preis ist schon extrem!
Wenn ich neu kaufen würde, dann würde ich mich zumindest intensiv bei der weit billigeren Konkurrenz umsehen.

Insbesondere scheint es jetzt Blitze zu geben, wo der Empfänger schon drin ist.
Das wäre für mich heute ausschlaggebend.
 
Kommentar
Ne, gibt's auch für Nikon!

Denke dank des Tipps von BärBalu auch heftig über so ein Ding nach.

Schon schade, dass solche eigentlich guten Produkte immer kleine Mängel haben müssen: in diesem Fall zum Beispiel der Anschluss für ein Stromkabel von Canon d.h. man kann sich kein Powerpack kaufen was man dann auch an Nikon Blitzen verwendet...

Aber das Pixel Pro macht nen guten Eindruck.
 
Kommentar
Die Pixel-Dinger sind sicher praktisch. Allerdings haben soweit ich weiß nur die "Pro"-Blitze einen eingebauten Empfänger.

Eine andere Möglichkeit und mein Favorit sind die neuen Phottix Odin II Sender gekoppelt mit den Mitros+-Blitzen (https://webshop.dinkel-foto.de/de/phottix-mitros-ttl-transceiver-flash-for-nikon.html).
Die sind zwar teurer, bieten aber auch etwas mehr. Man kann damit zum Beispiel auch die Phottix Indras einbinden. Außerdem kooperieren seit neuestem Phottix mit Elinchrome und Sekonic, vielleicht kann man mit den Dingern also bald schon einen Quadra oder ähnliches auslösen. was sehr sinnvoll wäre.

Ich selbst arbeite mit den Yongnuos 622 (TX) Sender und Empfänger. Die funktionieren sehr gut, aber leider haben die Blitze den Sender nicht eingebaut und Portys lassen sich leider nicht gut steuerbar einbinden.

Grüße Bernhard
 
Kommentar
bebop;2480621 Ich selbst arbeite mit den Yongnuos 622 (TX) Sender und Empfänger. Die funktionieren sehr gut schrieb:
Moin Bernhard
klar teurer bzw. komfortabler geht immer:)
denke aber das Yongnuo mit den "622" ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis bietet.
Ich nutze beide Systeme von Yongnuo, einmal das rein Manuelle: den YN560n TX mit den YN560III und YN560IV. Die YN560III haben den Funkempfänger eingebaut für die Sender YN560TX YN603II und YN603I. Der YN560IV hat die Funktionen des YN560TX eingebaut,kann also wenn erforderlich die YN560III mit dem YN560IV steuern.
Dann ist bei mir der YN568EX mit YN622nTX und YN622 dazu gekommen.
Je nach Bedarf kombiniere ich beide Systeme:)
Dann nimmt ein YN622 den YN560nTX huckepack und schon sind die 560xx mit im Pool.Denke ... ACHTUNG reine vermutung.. das es nicht allzulange dauert, bis Yongnuo den YN568EX... das Emfängermodul des YN622 spendiert so wie sie es bei der dritten/vierten Generation der YN560 gemacht haben.
 
Kommentar
Ja, gerade hat sich im Blitzbereich sehr viel getan, vielleicht lohnt auch noch ein wenig zu warten.


Ich habe vergangene Woche meinen Metz aus 1,80m heruntergeschmissen, weil dieser Aufbau (Schirm auf Ständer - Pocketwizard auf Schirm - Metz auf PW) einfach sehr anfällig ist.
Ein Gerät weniger im Stack wäre mir sogar mehr Geld wert. Statt dessen kommt der PixelKing Pro sogar billiger als Metz+PW.


Für den Metz spricht allerdings, dass er es überlebt hat. Steinboden.
 
Kommentar
HaPe hat ja schon gesagt welche Du von PocketWizard brauchst (TT5). Die Plus IV haben die gleichen Features wie die Plus III Geräte (sind eher für Studioblitze gemacht, weil sie kein TTL und Hypersynch unterstützen), aber haben als zusätzliches Feature noch einen Blitzschuh für Systemblitze oben drauf und dadurch bedingt eine andere Bauform. Finde ich persönlich nicht so der Burner, denn wenn ich schon Studioblitze benutze, dann Stecke ich mir nicht noch einen Speedlight auf die Kamera... das kommt wohl ein wenig der heutigen Entwicklung zu Low-Budget Produktionen entgegen.

Die PocketWizards sind gut gebaut, super zuverlässig und zumindest im professionellen Bereich der Quasi-Standart der Funkauslöser. Ich selber nutze die TT5 Geräte aber nur noch in Ausnahmesituationen, denn TTL und Hypersync sind Features auf die ich nur in ganz einfachen Blitzsetups (meist ein Systemblitz auf der Kamera) zurückgreife. Der Grund ist ganz einfach - in der Regel stelle ich bei mehreren Geräten die Leistung lieber selber ein, als sie einer Automatik zu überlassen.

Außerdem snd die TT5 Geräte im Gegensatz zu den Plus II, oder Plus III Geräten echte Stromfresser. Ein Satz Eneloop Akkus hält da noch nicht mal einen ganzen Tag, weil die ständig untereinander hin und her funken. Und wenn man wie ich, drei
oder vier davon im Einsatz hatte, nervt es extrem wenn während des Shootings ständig bei irgendeinem der Dinger die Akkus leer sind und irgend ein Blitz deshalb nicht mitgeht. Mit den alten Plus II Geräten kann ich tagelang Shooten, ohne mir Gedanken über die Akkus machen zu müssen.

Das ist zwar nur meine persönliche Meinung, aber wer etwas über den Umgang mit Licht lernen möchte, der arbeitet besser ohne TTL. Ungefähr so, wie wenn man jemandem der etwas über Fotografie lernen möchte kaum empfehlen würde an der Kamera immer die Belichtungsautomatik zu benutzen. Wenn man schnell irgend ein Bild haben möchte, dann ist TTL natürlich praktisch. Aber gerade beim Einsatz mehrer Geräte, bleibt einem eigentlich genügend Zeit auch zu verstehen, was man da macht. Die Fälle wo TTL ein wirklicher Vorteil ist sind eher selten und die Möglichkeiten von TTL werden, meiner Meinung nach, gerade von Anfängern ziemlich überschätzt.

VG
 
Kommentar
Godox TT685N + Godox X1N-T
Schau Dir diese Kombi mal an.
Bei mir funktioniert die Prima.
 
Kommentar
Wenn man schnell irgend ein Bild haben möchte, dann ist TTL natürlich praktisch.
Ohne das IRGEND würde ich hier völlig zustimmen.

Aber gerade beim Einsatz mehrer Geräte, bleibt einem eigentlich genügend Zeit auch zu verstehen, was man da macht. Die Fälle wo TTL ein wirklicher Vorteil ist sind eher selten und die Möglichkeiten von TTL werden, meiner Meinung nach, gerade von Anfängern ziemlich überschätzt.
In einer statischen, kontrollierten Aufnahmesituation (z.B. im Studio) ist mit ausreichend Zeit sicher der klassische Weg die Blitze einzeln schön einzumessen der beste und führt auch zu den kontrolliertesten Ergebnissen.

Wenn es aber nicht so statisch zugeht (wechselnde Positionen der Objekte/ Modelle, wenig Zeit, wenig Know-how) dann finde ich iTTL schon klasse.
Bis zu 3 Kanäle separat easy einstellbar auf der Kamera (mit dem AC3 z.B.).
Bäng.
Kontrollieren, anpassen, bäng.
Fertig.
 
Kommentar
Danke für all euer Feedback. Hört sich so an, als sollte ich mal den Pixel King Dingern eine Chance geben...?

Zumal ich bei den ersten Versuchen in den letzten Tagen festgestellt habe, dass die Auslösung mittels Vorblitzen schon ganz schön empfindlich ist - da löst oft der eine oder andere nicht aus, man muss Positionen und Sichtlinien korrigieren usw..
 
Kommentar
Ich habe für mich mal nach einem reinen Funkauslöser geschaut, Blitzen war da eher nebensächlich und bin auf das Hähnel Captur System gestossen. Das sollte doch auch alles können, was hier angefragt wird.
Ich frage mich nun, warum Hähnel hier nicht angesprochen wird? Zu teuer, zu schlecht, oder was auch immer...
Vielleicht kann das ja jemand für mich einordnen.

Vielen Dank im voraus,

Martin
 
Kommentar
Bis zu 3 Kanäle separat easy einstellbar auf der Kamera (mit dem AC3 z.B.).
Bäng.
Kontrollieren, anpassen, bäng.
Fertig.

Genauso arbeitet man auch ohne TTL und kann ebenfalls den AC-3 einsetzen ;) Es macht zeitlich kaum einen Unterscheid ob ich einen manuell eingestellten Blitz korrigiere, oder einen TTL-Messwert. Die TTL Messzelle liefert aber unter Umständen bei aufeinanderfolgenden Aufnahmen eine unterschiedliche Leistung (weniger Konsistenz weil abhängig vom Meßergebnis) und kann vom Meßwert dann nur 3 Blenden hoch oder runter geregelt werden.

Die einzige Situation in der man mit TTL eventuell einen Vorteil hätte wäre der, daß sich der Abstand vom Modell/Objekt zum Hauptlicht jedesmal verändert, man keine Zeit hat die Leistung und den Abstand abzupassen und die Lichtleistung dann durch TTL automatisch gesteuert wird. Also z.B. vielleicht ein Sportler der auf einen zu rennt und gleichzeitig vom Blitz aufgehellt werden soll. Aber selbst in dem Fall muß man darauf achten wann das Model/Objekt den richtigen Abstand zur Blitzleuchte hat, denn sonnst reicht entweder die Leistung nicht, oder die Lichtcharakteristik ist eine völlig andere als geplant (Härte des Lichts, Lichtwinkel, Schatten, ect.). Das ist auch der Grund warum Profis nicht mit TTL arbeiten und wenn möglich z.B. den Blitz mit dem Model/Objekt mitführen. Man möchte ein bestimmtes und reproduzierbares Ergebnis, oder eine Serie mit gleicher Lichtcharakteristik, haben und keinen Zufallstreffer.

TTL ist gut, wenn man mit einem Speedlight unterwegs ist und z.B. Pressefotos/Reportagen macht, weil man da keine Zeit hat die Leistung manuell einzustellen und korrigiert den Messwert ggf. Da spielt dann auch die Lichtkarachteristik keine große Rolle, denn entweder man Blitz das Motiv direkt an, z.B. frontal als Aufhellung, oder man Blitzt indirekt, z.B. in Innenräumen.

Ich will damit nur veranschaulichen, daß die Fälle, in denen TTL einen echten Vorteil bringt sehr selten sind, erst recht wenn man mit mehreren Blitzen arbeiten möchte.

VG
 
Kommentar
Jetzt muss ich das Thema nochmal neu aufwärmen:

ich sehe, dass mit Profoto B1/B2 und mit Phottix 500 TTL neue, sehr portable Systeme rauskommen, die gut zum mobilen Einsatz gemacht sind - aber auch volle TTL Steuerung und High Speed Sync haben, richtig?

Und die haben ihrerseits Funkauslöser, die durchaus kompatibel mit SpeedLights sind, bei einem kann man den Einsatz mit der Phottix Remote offenbar sogar mixen.

Stellt sich die Frage, ob man da nicht gleich vorausdenken sollte und eine RemoteLösung entweder von Phottix oder Profoto anschaffen sollte um sich die Funkauslöser später zu sparen, wenn man auf eines der Systeme erweitert und um das gleiche System zu haben . oder sind die Funkauslöser dann in den Packages schon enthalten?

Ciao
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten