Hallo Tim,
Über ein paar Tipps und Hinweise zum Gerätekauf und dem Betrieb würde ich mich freuen.
das problematische an solchen Fragen ist, dass meistens (oder ausschließlich?) als Antworten die Informationen kommen welcher User sich welchen Drucker gekauft hat. In der Regel hat wohl auch von uns niemand den echten Marktüberblick sondern jeder kennt eben seinen Drucker und ist wohl auch meistens zufrieden.
Als es bei mir vor etwa einem Jahr ein A3 Drucker sein sollte, ist es ein Canon i9950 geworden. Gründe dafür waren (a) die guten Testergebnisse in den einschlägigen Zeitschriften/Webseiten und (b) der Umstand, dass ich noch drei andere Canon Drucker habe, die alle die gleiche Tinte verwenden (zumindest 6 der 8 Farben). Gäbe es den Drucker heute noch zu kaufen, würde ich ihn Dir empfehlen. Mit Original-Tinte und Original-Papier liefert er schon vor der Kalibrierung Ergebnisse, die ich mal schlicht als "perfekt" einstufen würde. Mit dem Wissen von heute würde ich aber etwas anders nach einem Drucker suchen:
- Mit den ersten A3 Ausdrucken in der Hand war ich tief beeindruckt von der ungeheueren Detailfülle, die so ein wirklich großes Foto hat. Man gewöhnt sich so sehr an die kleinen 10*15 Bildchen oder die Web-Auflösung am Monitor, dass man geradezu vergißt was 10 oder 12 MPixel wirklich sind. A3 ist subjektiv mehr als nur doppelt so groß wie A4 und es kam immer wieder mal der Gedanke, wie wohl ein A2 Ausdruck aussehen würde.
- Die großen Epson haben sehr große Tintentanks. Das macht einerseits zwar das einzelne Bild billiger ... wenn man viel druckt, aber es wird erheblich teuerer, wenn bei wenig Ausdrucke immer wieder mal ein Spül- und Reinigungsgang eingelegt werden muss.
- Bei SW-Bilder scheinen die drei Grau-Tinten der großen Epsons tatsächlich besser zu sein als die eine Schwarz-Tinte der Canons.
- Ich weiß nicht, wie viel Wert Du auf die Langzeitstabilität der Bilder legst. Ich lege überhaupt keinen Wert darauf. 100 Jahre stabile Tinte ist mir persönlich völlig egal. Wenn ich ein neues Bild will, drucke ich eben ein neues aus.
- Die 7. und 8. Farbe der Canons (Rot, Grün) finden sich beinahe überhaupt nicht auf den Bildern wieder. Nach einem Jahr und - keine Ahnung wie viele gewechselte Tintenpatronen, bin ich immer noch bei der ersten Rot- bzw. Grün-Tinte. So wichtig können die Farben also nicht sein. Den Effekt habe ich bereits von mehreren Seiten bestätigt bekommen.
- Ein Kriterium für den Druckerkauf könnte vielleicht auch das gewünschte Papier sein. Alles kleiner als 240 g/qm fühlt sich als A3 Blatt einfach nicht gut an in der Hand und neigt eher zu Knitter.
Laß´ uns Deine Entscheidung wissen.
Ciao
HaPe