Empfehlung für Diaprojektor

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

RainerB

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich spiele derzeit mit dem Gedanken, mir noch einmal einen neuen Diaprojektor anzuschaffen. Aktuell habe ich einen Braun EC130 und bin damit nicht sooo glücklich. Mein Wunsch ist ein Gerät, welches auch oberhalb von 5m Projektionsabstand noch genügend helle und scharfe Bilder erlaubt. Überblendprojektion, Vertonung u.ä. "advanced features" sind nicht notwendig.
Das Gerät muß sowohl mit glaslosen "Plopp-Dias" als auch mit Glasrahmen zurechtkommen. Die Geräuschentwicklung spielt natürlich auch eine Rolle, das Bild hat aber für mich Priorität.
Die Datenblätter finde ich natürlich selbst - ich würde mich freuen, wenn mir jemand aus eigener Erfahrung Empfehlungen oder auch Warnungen geben könnte.

Die letzten Forenbeiträge dazu sind schon eine kleine Ewigkeit her - hoffe, daß ich hier bei den "Analogen" mit der Frage richtig bin - ansonsten möge bitte jemand diesen Thread verschieben ...

Danke im Voraus,
Rainer
 
Anzeigen
Hallo Reiner, ***edit by mod***. Schau bitte in Deine PN.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommentar
Up´s , Sorry da habe ich jetzt überhaupt nicht dran gedacht. Du hast recht. Asche auf mein Haupt, war keine Absicht.
Habe es geändert.
 
Kommentar
Hallo Rainer,

ich kann den aktuellen Leica Pradovit IR (alternativ Pradovit PC) empfehlen. Dazu das Colorplan 2.5-90 oder das Super Colorplan 2.5-90 (auf keinen Fall das billige Plastik-Hektor :eek:).

Zugegeben nicht ganz billig, aber die Projektions- und Verarbeitungsqualität sind top.

Ich verwende den IR mit Colorplan-Pro 2.5-90 für die Projektion auf eine 2.2 x 2.2 m Leinwand. Der Abstand des Projektors von der Leinwand ist dann etwa 7m.

Schau auch mal hier

Gruß
Ralf
 
Kommentar
Hallo Ralf,

Hallo Rainer,

ich kann den aktuellen Leica Pradovit IR (alternativ Pradovit PC) empfehlen. Dazu das Colorplan 2.5-90 oder das Super Colorplan 2.5-90 (auf keinen Fall das billige Plastik-Hektor :eek:).

Zugegeben nicht ganz billig, aber die Projektions- und Verarbeitungsqualität sind top.

Ich verwende den IR mit Colorplan-Pro 2.5-90 für die Projektion auf eine 2.2 x 2.2 m Leinwand. Der Abstand des Projektors von der Leinwand ist dann etwa 7m.

erstmal danke für den Tipp - das entspricht schon ungefähr meinen Vorstellungen. Noch eine Frage: Verwendest Du evtl. auch glaslose Dias in CS-Magazinen? Falls ja - wie verhält es sich mit dem Ploppen und der Fokusnachführung? Bei meinem aktuellen Gerät ist das ziemlich nervig :mad:

Gruß,
Rainer
 
Kommentar
Hallo,

ich würde Dir den Rollei Twion empfehlen. Den "neuen", wenn Du da noch drankommen kannst.
Man kann ihn mit CS und den Leitz-Magazinen "füttern". Du hast Überblendung aus einem Magazin. Kannst Diashowen programmieren. Du mußt also nicht die Dias in der Reihenfolge zeigen, in der sie im Magazin stecken. Dadurch, daß das nächste Dia immer schon im Voraus geladen wird, und es folglich schon eine Weile im warmen Projektor steckt, bovor "seine" Lampe wieder angeht, ist der Plopp meist schon vorbei, wenn es dann auf der Leinwand erscheint. Das fand ich eies der positiven"Nebenwirkungen" des Twin. Selbst habe ich den alten ..... hätte mir aber um ein Haar dann den 300-er zugelegt. Er ist leiser, lichtstärker. man kann zwei Dias mit voller Leistung projezieren,....

Grüße,

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Verwendest Du evtl. auch glaslose Dias in CS-Magazinen? Falls ja - wie verhält es sich mit dem Ploppen und der Fokusnachführung? Bei meinem aktuellen Gerät ist das ziemlich nervig :mad:

Ja, ich verwende ausschließlich CS-Rahmen. Um das Ploppen weitestmöglich zu reduzieren, rahme ich meine Dias selbst - allerdings erst nachdem sie mindestens ein paar Tage unter einem dicken Buch o.ä. gelegen haben. Dadurch sind die Dias bei der Rahmung trocken und nicht mehr gewölbt.

Etwa 1 Stunde vor Beginn einer Präsentation stelle ich die Dias in den Präsentationsraum, damit sie sich aklimatisieren können.

Ich verwende die CS-Rahmen von GEPE. In diesen sitzen die Dias besser, d.h. strammer als z.B. in den Reflecta oder Kaiser-Rahmen. Die professionellen glaslosen Rahmen mit denen das Ploppen wohl mehr oder weniger ganz vermieden werden kann, wie z.B den HAMA Pro-Slide, verwende ich nicht. Sind auch keine CS-Rahmen sondern erfordern die Normalmagazine.

Und lässt sich das Ploppen so verhindern ... ?

Nein, aber zumindest deutlich reduzieren. Bei mir ploppen nur noch recht wenige Bilder. Den Rest übernimmt dann ziemlich zuverlässig der AF des Projektors.

Gruß
Ralf
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten