Empfehlung für bezahlbaren Mehrwege (Getriebe-)Neiger mit Stativ gesucht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Mauleselchen

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Hallo zusammen,

nachdem ich heute ausgiebeig über Stative, Kugelköpfe, schwere Kameragehäuse und Spiegelteles geflucht habe, muß ich meine Ausstattung doch ein wenig ändern. Ich kann die schweren Brocken nicht mehr mit der Hand halten, dafür bin ich zu kaputt ... also muß das Ding selbstständig stehen und sich leicht mit Griffen einrichten lassen.

Ich habe momentan ein Benbo mit Rollei Kugelkopf T8S Mark III oder einem ziemlich sperrigen dicken Benbo Kugelkopf. Das Benbo ist nicht schlecht, braucht aber zwei funktionierende Hände für den Aufbau und die Kugelköpfe sind genauso doof mit eingeschränkten Händen zu bedienen.

Mein Gedanke: Dreibeistativ mit Verriegelung an den Gelenken wie mein kleines Benro, Kurbelsäule für die Höhe und dann einen Neiger mit Griffen (wie mein alter Manfrotto Neiger) mit denen ich die Kamera auf dem Stativ ausrichten kann - oben natürlich mit Arca-Platte.
 
Anzeigen
Benro hat einen recht ordentlichen 3-Wege Getriebeneiger, den ich gerne verwende.
Je nach Stativschulter brauchst Du dazu die kurze Erhöhung.
Wird von Benro mit und ohne verkauft.


Ich weiss natürlich nicht welcher Art die Einschränkung Deiner Hände ist.
Die Verstellung geht recht leicht, lediglich die Vollentsperrung benötigt
etwas Kraft. Wenn Du die nicht aufbringen kannst, dann geht es eben
etwas langsamer, aber es sollte gehen.
 
Kommentar
Schau doch mal bei Berlebach vorbei.
Pegasus. Eigene Wertarbeit hat seinen Preis. Für Nix gibts Nix.
 
1 Kommentar
W
W.W. kommentierte
Das ist sicher ein hervorragender Stativkopf, aber kein Getriebeneiger.
 
1 Kommentar
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Der Manfrotto 405 wird nach einiger Zeit extrem schwergängig und entwickelt derb Spiel.
Leider ein bekannter Serienfehler, der sich auch beim 410 Junior wiederfindet.
Der Benro mag flimsiger wirken, aber er ist nicht weniger stabil als der Manfrotto 405.
 
4 Kommentare
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Das ist aber kein Getriebeneiger. Für Dreiwegeneiger braucht man zur exakten
Positionierung mehr Kontrolle über die Griffel als dem Vernehmen nach verfügbar ist.
Mit einem Getriebeneiger kann man sich millimeterweise an die Endposition annähern
ohne zu riskieren daß einem der Kopf abkippt.
 
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
Du hast es erfaßt! Ich kann zum einen nicht sicher greifen (Parkinson - deshalb immer der Riemen um den Hals) und zum anderen habe ich keine Kraft mehr in den Armen - oder besser gesagt die Kraft ist da aber mangels (vom Rheuma aufgefressener) Schultergelenke nicht in jeder Position und schon garnicht reaktionsschnell.

PS: VR bei Parkinson ist genial :)
 
W
W.W. kommentierte
Ich habe den Benro GD3WH seit 2019 und bin damit sehr zufrieden. Der lässt sich bequem und präzise einstellen und ist mit <200€ auch noch gut bezahlbar. Ich benutze den immer dann, wenn ich eine präzise Ausrichtung benötige (z.B. Macro oder Mond-Aufnahmen).
 
936baby
936baby kommentierte
Da ich schwerbehindert bin und nur die rechte Hand zum Bedienen habe, habe ich ähnliche Probleme. Nachdem ich fast alle Getriebeneiger von Manfrotto durch hatte, bin ich beim Arca Swiss Cube gelandet. Aber der ist budgemäßig eine andere Welt.
 
Moin Mauleselchen,
bei der Wahl des Getriebeneigers ist unbedingt auf dessen Belastbarkeit zu achten. Solange Camera und Objektiv zentral auf dem Stativkopf montiert sind, ist es nicht weiter problematisch. Wenn aber Kreuz- und Macro-Einstellschlitten montiert sind und die Konstruktion es erfordert, die Optik weit aus dem Zentrum zu bewegen (z. B. bei Abbildungsmaßstäben von M 2:1 und größer), treten Drehmomente auf, die "sich gewaschen haben". Da muss man die Einstellung sicher fixieren können, damit die Ausrüstung nicht nach vorne kippt.
Ich hatte den Manfrotto 410 im Einsatz. Ein sehr schwergängiges Modell (auch weil die Drehgriffe zu wenig Reibung hatten), bei dem die Fixierung der Neigung nur mit Trick zu erreichen war. Ich bin auf Arca Swiss umgestiegen. Die Drehknöpfe haben ein griffiges Profil. Man kann die Verstellung auch beidseitig / beidhändig vornehmen. Mittels einstellbarer Friktion kann die Gängigkeit dem Gewicht der Ausrüstung angepasst werden. Und der Kopf hält das Gewicht von > 3 kg auch dann in der Neigung, wenn die Camer-Objektiv-Kombination 220 mm aus dem Zentralpunkt nach vorne verschoben wird. Sicher, kostet was. Aber...
 
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
Leider mit Apple die falsche Plattform für mich ... und mit einem Tablet wäre ich eh wieder bei Helicon Remote angekommen :)
 
B
Brunke kommentierte
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Wenn die auf iOS geht - ja. Sonst Camera Control Pro, oder Lightroom, oder Capture One...
 
B
Brunke kommentierte
Snapbridge läuft mit BT/WLAN. wenn ich es richtig verstanden habe werden die Accsoon Produkte über HDMI angeschlossen. Funktioniert das dann auch?
LR als iOS App hat m.W. keine Tetheringfunktion.
CCP siehe SB? Nimmt die Nikon Steuerbefehle über HDMI entgegen?
Capture One kenne ich nur vom Namen.

Ich fand Deinen Hinweis auf Accsoon gut. Mir gefällt die Idee, aber ich glaube das wird nur ein Fieldmonitor, der die Kamera nicht steuern kann.
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte

Genau, der Accsoon SeeMo Pro dient als Field Monitor mit Scopes,
kann aber auch live streamen und auf dem iPad aufzeichnen.
Der ist für Video gedacht und kann die Kamera nicht steuern.

Parallel kann der aber an bis zu 8 Stellen im Video Farben aufnehmen,
und diese dann an RGBACL-LEDs von Prolycht weitergeben.
Das benutzt man um die Farben aus den Backplates die man für
Greenscreen benutzt auch als Farben im echten Motiv wiederzufinden.

Vermutlich ab Feb/März wird das in Sidus Link eingebaut,
Aputure hat Prolycht kurz vor der IBC gekauft.
 
Ich tendiere dazu, erst mal weniger Geld in die Hand zu nehmen und den Neiger von Benro (oder den von Leofoto, der baugleich ist) zu nehmen. Wobei mir der von Leofoto etwas besser gefertig scheint und keine Platikeinstellräder hat. Ob ich mit der Schnellverstellung zurecht komme muss man sehen.

Ich habe zwei Szenarios:

Einmal mit Kamera und Teleobjektiv draußen. Zum Beispiel die Spielereien mit dem 500mm Reflex-Nikkor das auf das Motiv einrichten muss. Oder ein Weitwinkel, das genau eingerichtet werden soll. Da wird eventuell auch eine Schiene drauf sein, wenn ich im Nahbereich das Maximum an Schärfe heraus kitzeln möchte. Kameras werden wohl die D700, die D4 oder die Z30 mit FTZ sein.

Zum anderen Makros - aber die draußen nur in Augenhöhe und mit der Z30 - auch hier wieder die Schiene für die feine Kontrolle. Ich wechsel da eher die Brennweite damit der Ausschnitt paßt :)
 
E
Emc2 kommentierte
Qualität und Funktionalität und Ergonomie haben halt ihren Preis.
Und was heißt das schon: "bezahlbar"? Für einige Menschen ist ein Ferrari Roma bezahlbar; für andere nicht. Dritte sagen sich: Wenn ich ein wenig spare, ist er für mich bezahlbar. Und es ist wirklich eine Entscheidung, ob ich mein Geld für die Vervollständigung einer Sammlung ausgebe, oder für gutes Werkzeug.
 
1
1bildermacher1 kommentierte
Ich war mit der D5 und dem 180-400 TC im Gebirge Gewicht der Ausrüstung ca 5 Kg. Da hat mich doch einer gefragt was dies für
ein Minikopf ist. Es war der Leveler 60 und er war baff wie stabil und leicht zu bedienen der Kopf ist. Er wollte ihn am nächsten Tag gleich bestellen. ….
 
Metalhead
Metalhead kommentierte
....aber als er den aufgerufenen Preis dafür sah, entschied er sich um...:ROFLMAO:
 
T
Tom.S kommentierte
Mir ist ein Neiger mit den klassischen großen Griffelementen lieber als der Arca. Deshalb ich mich für einen Gitzo-Neiger entschieden. Ist in dem Fall aber einen 3-Weg und keinen Getriebneiger. Würde aber nichts ändern.

Mit so Aussagen, "wer das einmal in der Hand hatte, will nichts anders" wäre ich also vorsichtig. Besser vorher ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuxi
Wuxi kommentierte
Qualität und Funktionalität und Ergonomie haben halt ihren Preis.
Wer bei Qualität und Gerährleistung Abstriche machen will kann ja auch eine dreiste Kopie erwerben

Wobei ich aktuell keine Lieferquelle in D finden kann.
 
So, jetzt habe ich mal auf dem Dachboden in dem ausgemusterten Zeugs herumgesucht und wirklich den Mafrotto 141 RC Niegr aus den frühen 90er Jahren wieder gefunden. Alle Achsen waren erst fest, haben dann einmal genackt und nach dem ich sie ein wenig bewegt habe, laufen so wieder ganz weich (mit genug Widerstand) und werde das Teil nun mal wieder in Betrieb setzen.

Ich traue den alten Manfrotto Platten nicht unbedingt, habe aber eine ganze Menge davon herum liegen. Eine davon werde ich mit einer ARCA kompatiblem Klemme versehen, damit ich die Kameras im Käfig oder mit L-Winkel ohne Umbau nutzen kann.

Danach entscheide ich weiter. Es wird dann wohl die zum Benro fast baugleiche Ausführung von Leofoto werden, die laut Vertrieb deutlich besser und ohne Gleiteinlagen aus Kunststoff aufgebaut sein soll.

Ich werde berichten ...
 
2 Kommentare
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
"Fast baugleich, aber deutlich besser" - hmmmmmmm..... und das laut Vertrieb aber
nicht laut Kollegen denen ich vertraue ein substantielles Urteil fällen zu können.

Mein Misstrauensanzeiger hat gerade die Nadel am rechten Anschlag abgebrochen.

Ich habe den Leofoto noch nicht in der Hand gehabt, das muss ich einschränkend dazu sagen.
Allerdings wüsste ich aktuell nicht was am Benro verbessert werden könnte.

Das mit den Metallgriffen statt Kunststoff hatten wir schon - das ist Geschwurbel
und bei Kälte eher kontraproduktiv. Und mit den hochbelastbaren Kunstoffgleitlagern
von IGUS im Hinterkopf kann ich mir nicht helfen, das hört sich genau so fishy an.

Ich würde also empfehlen beide mal in die Hand zu nehmen, bevor Du kaufst.
 
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
Ich habe schon eine Menge Zeugs von Leofoto gekauft - und da sind sehr viele "baugleiche" Sachen dabei, die ich schon von anderen Firmen in der Hand hatte oder aus Versehen gekauft habe. Die Sachen von Leofoto sind einen Tick besser verarbeitet und ich glaube die Endkontrolle ist auch deutlich effektiver. Man sieht das zum Beispiel schon an den besser gedruckten Skalen auf den arca-kompatiblen Platten, an der bruachbaren Befestigunsschraube oder an den Führungen von beweglichen Teilen an meinem 1-Achs-Neiger.

Da man aus China genau das bekommt, was man bestellt und bezahlt, ist es mit der besseren Qualität bei höherem Preis und fast gleichem Aussehen durchaus schlüssig.

Gute Kunststoffgleitlager kann man nicht ersetzen, die sind für viele Dinge zwingen notwendig. Aber ob eine Passung für eine Lagerung aus billigem Kunststoff oder aus einer Bronze hergestellt sind, macht ein paar Cent im Preis aus und verwandeln ein Produkt mit eingebauter Oboleszenz in ein lange haltbares Qualitätsprodukt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst Du mit "alter Manfrottoplatte"? Die Platte des Systems 410 ist sehr vertrauenswürdig!
 
1 Kommentar
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
Die schon, die alte 200PL leider nicht :)

1698481380239.png
 
Nachdem ich eben noch ein wenig recht laut über das tolle Benbo 1 geflucht habe (braucht jemand eines mit originalem Kugelkopf? Ich würde meines gerne loswerden :) Ein tolles Stativ für unmögliche Situationen, aber für mich nicht mehr handzuhaben) das ich auch nicht mehr ordentlich aufbauen kann, habe ich im Ebay ein altes Manfrotto 144B günstig gekauft, damit kann ich umgehen, einfach die Auszüge raus, die Beine auseinander und hinstellen. Das ist auch stabil und leicht genug für meine Ausrüstung und meine Zwecke ...
 
3 Kommentare
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Das 144B ist eins meiner meistbenutzten - ich habe zwei davon.
 
  • Like
Reaktionen: Awi
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
Mein erstes hat mein Sohn - ein Jubiläumsexemplar mit polierten Alu-Beschlägen :)
 
Awi
Awi kommentierte
Meins habe ich seit 35 Jahren und nutze es immer noch sehr gern. ( Wenn ihr das lesen könnt bin ich glücklich, weil in den letzten Tagen das Hochladen selten klappte.)
 
@Emc2 Was würdest du denn für einen Field-MOnitor empfehlen? Ich arbeite spiele hauptsächlich mit der D4, der D700 und der Z30. Wenn der Field-Monitor eine gewisse Fernsteuerund für die genannten Kameras anbietet würde ich die sogar mitnehmen.

Das Notebook oder Tablett ist mit zu umständlich, aber einen Fieldmonitor kann ich an den bereits vorhandenen Cage schrauben!
Ich habe von ATOMX das Modell das Modell Shinobi. Für mich die passende Größe, um es auch bei Outdooraufnahmen nutzen zu können. Nicht der billigste Hersteller - aber die Qualität etc. stimmen (für meine Ansprüche).
 
1 Kommentar
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
Das mit Shinobi mit 5 Zoll oder das Shinobi 7?
 
Das mit Shinobi mit 5 Zoll oder das Shinobi 7?
Ich habe mich für das 5"-Modell entschieden. Hast Du sogenannte Fleischwurstfinger oder bist feinmotorisch weniger diffizil beweglich, wäre das 7"-Modell wohl praktischer.
Das Notebook oder Tablett ist mit zu umständlich, aber einen Fieldmonitor kann ich an den bereits vorhandenen Cage schrauben!
Zu #6.6: Du hast 2 Optionen: Notebook und Helicon remote oder einen Fieldmonitor und den elektronischen Einstellschlitten von Novoflex.
 
1 Kommentar
1
1bildermacher1 kommentierte
10 Zoll Notebook mit windows 10 und Nikon Camera Contol Pro 2, da kann man alles machen. Gebraucht gibt es noch das Macbook Air mit 11 Zoll
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten