Empfehlung für AF Testaufbau bei Telezoom 600mm Stellung gesucht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Lichtschachtsucher

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Hallo Forumsgemeinde,
nachdem ich mir längere Zeit mit einer DX Kamera TC 1.4 und 70-200 2.8 die Telemillimeter zusammengebastelt habe, hatte ich die Faxen dicke und mir das 150-600 S von Sigma gekauft.
Jetzt meine ich dass ich an unterschiedlichen Sensoren eine andere Schärfe, speziell und gerade bei 600mm habe, daher würde ich gerne einen Fokustest mit der Kombination Df und dem 150-600 machen. Ich möchte das Objektiv vorerst mit der Df verwenden.
Kann es sein dass bei einem 24 mp DX, 12 mp FX und dem 16mp FX Sensor der Df Unterschiede in Auflösung bei 600mm zu sehen sind?
Ich würde mich freuen wenn jemand einen Testaufbau für 600mm kennt. Mit Meterstab scheint es nix zu werden.
Gruß
Peter
 
Anzeigen
Ich würde zunächst erst mal testen, ob der normal "Phasen-"-AF richtig einjustiert ist. Dazu ein gutes kontrastreiches Ziel (bei 600mm würde ich so 20m wählen) suchen und mit Live-view penibel, sauber fokussieren. Diese Fotos dann vergleichen mit "normal" fokussierten Aufnahmen.
Ich denke, der Rest ergibt sich dann irgendwie von selbst ...
 
Kommentar
Ich hatte einmal ein Focusproblem hier beschrieben
http://www.nikon-fotografie.de/vbul...obleme-mit-neuen-lichtstarken-objektiven.html

Nikon testet den Kamera AF bei 30x der Brennweite, also 18m in deinem Fall

Aber vermutlich haben deine Kameras den Fehler nur bei unterschiedlichen (spektralen) Lichtverhältnissen. Ist angeblich bei den aktuellen Kameras korrigiert worden.

Nimm bitte auf jeden Fall ein ordentliches Test Target - sonst hast du mehr Meßfehler als dir lieb ist.

So ist es definitiv falsch:
http://photo.net/learn/focustest/
http://www.traumflieger.de/desktop/fokusdetektor/fokusdetektor.php

Schau dir so etwas an - so sollte für AF der Aufbau sein:
http://spyder.datacolor.com/de/portfolio-view/spyderlenscal/


Je nach Bedarf was du testen willst - weitere Beispiele:
http://bobatkins.com/photography/technical/lens_sharpness.html
http://www.normankoren.com/Tutorials/MTF5.html

Übrigens, wenn dein Objektiv dezentriert ist, hat das Auswirkungen auf den AF. Das würde ich mir als erstes ansehen.

Viel Spaß, unterschätze aber den Zeitbedarf und Aufwand nicht. Erwarte auch nie eine 100% Reproduzierbarkeit deiner Ergebnisse.

LG,
Andy
 
Kommentar
Ich hatte einmal ein Focusproblem hier beschrieben
http://www.nikon-fotografie.de/vbul...obleme-mit-neuen-lichtstarken-objektiven.html

Nikon testet den Kamera AF bei 30x der Brennweite, also 18m in deinem Fall

Aber vermutlich haben deine Kameras den Fehler nur bei unterschiedlichen (spektralen) Lichtverhältnissen. Ist angeblich bei den aktuellen Kameras korrigiert worden.

Nimm bitte auf jeden Fall ein ordentliches Test Target - sonst hast du mehr Meßfehler als dir lieb ist.

So ist es definitiv falsch:
http://photo.net/learn/focustest/
http://www.traumflieger.de/desktop/fokusdetektor/fokusdetektor.php

Schau dir so etwas an - so sollte für AF der Aufbau sein:
http://spyder.datacolor.com/de/portfolio-view/spyderlenscal/


Je nach Bedarf was du testen willst - weitere Beispiele:
http://bobatkins.com/photography/technical/lens_sharpness.html
http://www.normankoren.com/Tutorials/MTF5.html

Übrigens, wenn dein Objektiv dezentriert ist, hat das Auswirkungen auf den AF. Das würde ich mir als erstes ansehen.

Viel Spaß, unterschätze aber den Zeitbedarf und Aufwand nicht. Erwarte auch nie eine 100% Reproduzierbarkeit deiner Ergebnisse.

LG,
Andy

Hi,
danke schon mal. Der LensCal sieht ja ganz gut aus. Die Größe ist sehr funktional. Ich werde mir das Teil kaufen. Es ist ja eine einmalige Anschaffung und kann immer wieder genutzt werden. Ich habe festgestellt daß mein Laienhafter bisheriger Test immer unterschiedliche Bedingungen hatte was das Licht und andere Parameter betrifft. Ich werde mich wohl intensiver damit befassen müssen um ein korrektes Ergebnis zu erzielen.
Gruß
Peter
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten