Empfehlung für Überwachungskamera?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Martin F.

NF Team
ist ja ein Fotoforum hier, darum sei vielleicht die Nachfrage nach einer empfehlenswerten Überwachungskamera erlaubt.

Seit einigen Jahren habe ich recht problemlos zwei Kameras vom Hersteller Blink laufen. Seit ein paar Tagen aber streikt das sog. Sync Modul und mag keine Verbindung mehr zu den Blink Servern aufbauen, die Aufnahmen gehen nämlich in eine Cloud. Alles schon probiert, Updates, Resets, alles, was man machen kann. Vom Support auch nur Schweigen, ich dachte sogar, es hängt mit dem Amazon Serverproblem die letzten Tage zusammen, aber bis heute tut sich nix.

Inzwischen bin ich soweit, den ganzen Mist in die Tonne zu klopfen und ein neues System anzuschaffen, mit folgenden Wünschen/Vorteilen:
- neuere Kameratechnik, da hat sich ja viel getan
- Bedienung via Heimnetzwerk aber auch Zugriff von unterwegs
- gute WLAN Reichweite
- lokal gespeicherte Aufnahmen ohne Cloud- oder gar Abo-Zwang
- idealerweise solarbetrieben, also auch wetterfest
- zwei bis drei Kameras als System
- macht nix wenn es günstig ist :giggle:

Da es eine nahezu unübersichtliche Auswahl an Systemen gibt, hoffe ich auf Eure Vorschläge und Erfahrungen - Danke im voraus!

Anzeigen
Ich habe von Ario die Go 2. Die Kamera hat eine SIM-Karte meines Telefonanbieter und die Daten werden in der Cloud gespeichert. Von unterwegs kann ich die Kamera steuern (Sirene, Lautsprecher etc.) und ich brauche dazu kein WLAN und alles funktioniert auch ohne Stromanschluss.
Gruss Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
In der c't Ausgabe 21/2025 ist ein umfassender Artikel dazu. Kann man im zugehörigen Webshop vom Heise-Verlag auch als PDF für kleines Geld erwerben.

Kommentar
Seit ein paar Tagen aber streikt das sog. Sync Modul und mag keine Verbindung mehr zu den Blink Servern aufbauen, die Aufnahmen gehen nämlich in eine Cloud.
Ich hab seit Jahren auch Blink am laufen, aber ohne Cloud, sondern eben den USB STick am Sync Modul.Hast das schon mal probiert oder warum willst Du die Cloud?

ich bekomme auch außerhalb von meinem Heimnetz die Benachrichtigungen mit. Je nach Größe des USB Sticks muss man den halt mal ab und zu leer machen bzw die Clips wenn man sie noch will woanders speichern

Parallel habe ich noch von Baseus ein System am laufen. Funktioniert genauso, da haben die Kameras eine Laufzeit von ca 180 Tagen bis sie nachgeladen werden müssen,. Die Videos werden da lokal in der BAsisstation gespeichert.

Die Frage ist eben : Brauchst du eine Überwachungskamera in dem Sinn, dass du immer drauf schauen kannst oder willst Du ein System das eben "Alarm" schlägt wenn sich in irgendeinem Bereich was regt bzw bewegt?

Kommentar
Was auch in Verbindung mit einem Synology NAS ganz gut funktioniert, sind da dann kompatible Netzwerkkameras wie z.b. von REOLINK. Bei jedem größeren Synology sind dafür zwei Lizenzen für die Surveilance Station dabei. Also falls du ein Synology hättest, kann man sich auch das mal anschauen

1 Kommentar
Wuxi
Wuxi kommentierte
Guter Hinweis. Synology, Qnap und co haben da baliebig skalierbare Lösungen im Angebot.

Ich hab seit Jahren auch Blink am laufen, aber ohne Cloud, sondern eben den USB STick am Sync Modul...
Ich vermute mal schwer, dass mein Sync Modul (Vers. 1) nicht mehr kompatibel ist. Es gibt die Meldung auf der Blink Homepage, dass man bis Mitte Oktober ein Update der App machen sollte, gemacht, seither ist der Ofen aus. Wenn dem so ist finde ich das eine ziemliche Frechheit, auch wird bei Blink nirgends auch nur ein Wort über die erste Version des Sync Moduls verloren, immer nur Vers. 2, XR, Core.
Entsprechend sind die XT2 Kameraversionen natürlich auch in dem Alter, also daher gleich meine ursprüngliche Frage, was es denn aktuell an Systemen gibt, die meinen Wünschen nahe kommen.

1 Kommentar
F
fwolf15 kommentierte
ah ok das kann es natürlich sein, ich hab das Sync Modul 2 damals mit der Video doorbell gekauft, Da dran funktionieren dann auch die Outdoor Cams

Die Frage ist eben : Brauchst du eine Überwachungskamera in dem Sinn, dass du immer drauf schauen kannst oder willst Du ein System das eben "Alarm" schlägt wenn sich in irgendeinem Bereich was regt bzw bewegt?
Genau die „Alarm“ Variante wäre gewünscht.

1 Kommentar
momo-lancer
momo-lancer kommentierte
Hallo Martin,Alarm kann Eufy auch. Speicher ist in der neuesten Version groß. Ich habe noch die Homebase 2.
Alarme kann man auch anpassen. Für verschiedene Kameras. Wer nichts gegen Chinaware hat kann sich hier mal bedenkenlos umsehen.

Die c't und die Stiftung Warentest stellen in Ihren Ausgaben Nr. 21 v. 02.10.20255 und 10/2025 fünf (c't) bzw. 22 (Warentest) Outdoor- und Indoor-Überwachungskameras vor und haben diese getestet. Bei der Stiftung Warentest wird ergänzend über Fenstersicherungen berichtet. Freundliche Empfehlung.

Kommentar
Wir haben hier Reolink im Einsatz, sowohl als Überwachungskameras rund ums Haus aber auch zur Überwachung der Ställe von trächtigen Stuten. Da benötigt man zuverlässige Systeme.

Sind damit top zufrieden. Zugriff über permanent laufendes und an der Wand montiertes Tab sowie über Mobiltelefon.

Kommentar
Inzwischen hat sich nach Tagen der Support gemeldet und schiebt den Ausfall auf die große Störung, die es Anfang der Woche gab, die jetzt aber behoben wäre.
Leider hat das immer noch nichts genutzt, trotz aller Abmelde-/Lösch-/Update-/Anmeldeversuche weigert sich das Sync Modul hartnäckig, Verbindung mit dem Cloud Server aufzubauen.
So werde ich mich bei den vorgeschlagenen Alternativen umschauen, Danke euch dafür!

1 Kommentar
F
fwolf15 kommentierte
Berichte dann mal für was Du Dich entschieden hast

So… erledigt. Geworden ist es ein Doppelpack AOSU Kameras mit Solarzellen inclusive Basisstation, die lokal speichert. Aktuell ein gutes Angebot für 220,- statt 300,- erwischt.
Installation war einfach, die Verbindungen laufen mit guter Signalstärke, Bildqualität ist prima. Bin absolut zufrieden, danke nochmals für eure Tipps (y)

Kommentar
Ich krame das Thema nochmal heraus, weil mir eine interessante Sache aufgefallen ist.
Derzeit herrscht ja super Sonnenwetter, der Ostwind putzt den Himmel blank und tiefblau. Genau das scheint aber ein kleines Problem für die Solarzellen zu sein. An einer Kamera, die nur morgens kurz direkte Sonne abbekommt, sinkt im Schatten dann langsam, aber merklich der Akkustand. Selbst bei Wolken im Winter war das nie ein Problem gewesen, ich kann nur vermuten, dass die Zellen für den blauen Himmel ziemlich blind sind :sdb69633:

Kommentar
Hätte hier jemand nen Tipp für ne extrem kleine/unauffällige Ü-Kamera.
Wollte meine Terrasse überwachen, aber so, dass es eben nicht jeder sofort sieht, dass da ne Kam ist.
In der Nachbarschaft wurde kürzlich ein Rad von der privaten, fast ganz eingezäunten Terrasse gestohlen und man macht sich so Gedanken...
(da unsere gar nicht eingezäunt ist)

2 Kommentare
jazzmasterphoto
jazzmasterphoto kommentierte
.
Mmh, ich würde ja in eine schwere und gut verankerte Stahlkette mit Panzerschloß investieren.
Eine Ü-Kamera hilft gegen Diebstahl nicht und kann ihn höchstens dokumentieren.
Ein Bewegungsmelder, der Flutlicht und ggf. Alarmsignal schaltet, hülfe auch besser …
.

soulbrother
soulbrother kommentierte
Bei uns gabe es nur alte Gartenmöbel, die klaut keiner, die Räder stehen gut verschlossen in der TG.
Aber falls mal jemand meint, er müssen in fremden Gärten + Terrasse spazieren gehen, dann hätte ich davon eben gerne ein paar Beleg-Bilder.
Ne zweite Nutzung wäre die "Auswertung" von Katzen und Hunden, die evtl. im Garten buddeln, wär auch mal interessant als Gesprächsgrundlage mit Nachbarn.
Ist alles (noch) kein echtes Problem, aber falls mal die Frage aufkommt, welches Tier, sich wo rumtreibt... könnt ich halt auch mal mitreden ;-)

Argus MagiCam oder Video Doorbell Battery sind klein. Beide von Reolink

3 Kommentare
soulbrother
soulbrother kommentierte
Am lIebsten wär mir ja eine mit Kabel, das ich dann zum Laptop in die Wohnung ziehe und dort mit der SW Bilder und Auswertung machen könnte, also Cloud möchte ich gar nicht mal...

schwartzbunt
schwartzbunt kommentierte
Bei Reolink ist die Cloud optional. Die speichern lokal auf Mirco-SD oder halt über Wifi oder Lan/POE laufen, da kannst du dann live schauen oder von der Karte gespeichertes abrufen.

momo-lancer
momo-lancer kommentierte
Du kannst die mal EUFY anschauen. Geht über Homebox . Keine Cloud und über App kannst du auf die Cam zugreifen. Kannst dich auch benachrichtigen lassen wenn etwas erkannt wird.

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten