Empfehlung Ausrüstung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Nikguy

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich möchte mir nach Anschaffung eines Hintergrundsystems nun ein Blitzset zulegen.

In der 123-Bucht gibt es ziemlich günstige Angebote dazu.

2x Stative + 2x Blitzgerät + 2x Softbox 50 x 70cm

Blitzleistung: 120 Ws, Leitzahl: 38, Leistungskontrolle: digital, stufenlos regelbar (1/8 bis 1/1), integrierter Fotosensor, Synchronbuchse: für Standard-Synchronkabel.

Frage 1:
Hat jemand Erfahrung mit solchen Blitzsets? Und kann sagen, ob ich damit "glücklich" werde für die kleine Home-Portrait-Fotografie?

Frage 2:
Kann ich auf diese Blitze mit "Synchronbuchse: für Standard-Synchronkabel" die Yongnuo Wireless Funkauslöser bzw. Sender draufpacken und loslegen?

Wäre für Tipps ganz dankbar.
 
Anzeigen
2 x 120Ws sind für Portraits etwas wenig. Ich habe einen solchen 120Ws-Blitz und der ist grenzwertig, wenn der Blitz 2-3 Meter vom Objekt entfernt steht.
Für Produktfotografie taugt er, wenn man nahe genug ran kann.
Ich würde, wenn es schon so ein Billig-Set sein soll, eher zu den 300Ws-Angeboten greifen. Oder nach gebrauchten Marken-Blitzen.

Edit: und ja, die Yongnuo-Funkauslöser funktionieren gut. Man braucht nur einen, weil die Blitze auch über einen Lichtsensor auslösen.
 
Kommentar
Moin
möchte zunächst mal die Aussage von Jörg bekräftigen,
je nach größe deines Studios bzw den Raum in dem du deine "Blitzbilder" machen
möchtest könnten die 1x120Ws etwas knapp werden.
Habe auch zwei dieser Blitze für Table-Tops reichen sie alle mal. In meinem Alben findest du einige Testaufnahmen
Du solltest die aber im klaren sein, das z.B. die Stative nicht das Gelbe von Ei sind:) sprich sie sind relativ wackelig aber alles in allem kann man mit diesen Sets schon was anfangen, wenn man weiss das man relativ schnell an die Grenzen dieser Geräte ankommt.
Wenn bei deinem YongNuo ein passendes Kabel für die Sync.Buxe ist, kannst du die Blitz natürlich darüber auslösen.
 
Kommentar
Vielen Dank Euch für die tollen Tipps!

Gut, dann nehme ich die "größere" Version der Blitze und prüfe nochmal, wie ich die Yongnuos anschließen kann.

Alternative wäre doch, ich kaufe mir ebenfalls günstige Standard-Blitze (also die normalen mit Blitzschuh für die Kamera), schiebe die Yongnuos drunter und klemme die in einen Blitzschirm, oder?
 
Kommentar
Moin Nikguy
eigentlich hat jeder dieser Kompaktblitze ( "Studioblitze" ) diese Sync.Buxe.
Natürlich würden auch Systemblitze und Schirme grundsätzlich funktionieren.
Allerdings hast du weniger "Leistung".
Es hängt natürlich auch davon ab, was du bereit bist zu investieren und wie mobil du damit sein möchtest. Wenn du es nur Zuhause nutzen möchtest, wäre
eine "stromgebundene Lösung" evtl. doch sinnvoller.
Für den mobilen Einsatz nutze ich den YongNuo 560 III und Softboxen von SMDV
Den YongNuo 560 III kann ich nur empfehlen hat einen eingebauten Funkempfänger (geht mit dem NY RF602 und dem NY RF 603). Mit dem NY 560TX Funkauslöser kannst du alle Einstellung am Blitz wie Leistung/Zoom usw. einstellen bis zu 6 Blitze mit unterschiedlichen Einstellung kann der NY 560TX händeln.
 
Kommentar
Hi Kurt und danke für die ausführliche Empfehlung.

Nur damit ich es richtig verstehe...

der NY 560TX ist die Fernsteuereinheit, die ich auf die Kamera setze und ggf. damit sogar die Yungnuo-Blitze (auch nur die) fernsteuern kann?

Aber völlig richtig, die kompakten Kamerablitze wären zwar mobil, aber die Leistung und auch das nicht stromgebundene sind nicht das, was ich will.

Von daher werden es die Studioblitze werden.

Ich dachte an die "einfache" Kombination aus:

"Yongnuo Blitz- und Funkfernauslöser RF-603 II mit 100 m Reichweite für Nikon MC-DC2"

für knappe 35 €.

Mir kommt es NICHT unbedingt auf das Geld an (soll halt im Rahmen bleiben), aber ich möchte ggf. mir einen weiteren "kleinen" Yongnuo Blitzauslöser kaufen, wenn ich mal den 3. oder 4. Blitz ansteuern will.
 
Kommentar
der NY 560TX ist die Fernsteuereinheit, die ich auf die Kamera setze und ggf. damit sogar die Yungnuo-Blitze (auch nur die) fernsteuern kann?


Ich dachte an die "einfache" Kombination aus:

"Yongnuo Blitz- und Funkfernauslöser RF-603 II mit 100 m Reichweite für Nikon MC-DC2"

für knappe 35 €.

Moin Nikguy
richtig der NY 560TX kommt auf die Kamera dann kann man alle Einstellung am
560III von der Kamera aus machen. Für den NY 560 I/II oder den 460 würde er nur als Fernauslöser funktionieren .
wenn der RF-603-II eine "PC-Buxe" hat kannst du ihn an einem Studioblitz anschließen und auslösen.
Es haben zwar viele Studioblitze einen Photosensor, aber ich persönlich bevorzuge, das jeder Blitz seinen eigenen Empfänger hat.
 
Kommentar
Ich muss mich nochmal bedanken für die Tipps bei "fx33" und "Kurt Raabe"!

Habe inzwischen die ganze Ausrüstung mit 2xStudioblitz (kl. Ausführung nur)+ 2xSoftboxen + Yongnuo's und bin von den Ergebnissen absolut begeistert!

Konnte damit meinen Auftrag für eine Immobilienagentur wunderbar meistern (Makroaufnahmen von Modellhäuschen und ein wenig Peoplefotografie mit gestellten Szenen im Beratungsgespräch).

Danke!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten