Emma Summerton realisiert den 49. Pirelli Kalender

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Love Letters to the Muse​

Emma Summerton fotografiert Adut Akech für den Pirelli-Kalender 2023
Adut Akech, die Traumfängerin

Emma Summerton wird die Fotografien für den Pirelli-Kalender 2023 gestalten. Die in London und New York lebende Fotografin ist für ihren unverwechselbaren Stil und ihre dramatischen Vogue-Cover bekannt.

Zur offiziellen Pressemitteilung sowie einigen Infos aus dem Fact Sheet von Pirelli zeigen wir Fotos zur Entstehung des Kalenders.

Das Konzept des Pirelli Kalenders 2023 konzentriert sich auf die Musen, imaginäre und archetypische Figuren, welche die Fotografin im Laufe ihres Lebens inspiriert haben. Es ist eine Hommage an all jene Frauen, die Summerton Impulse gaben, von ihrer Mutter bis hin zu Sängerinnen, Schauspielerinnen, Künstlerinnen, Schriftstellerinnen, Aktivistinnen, Malerinnen und vielen anderen. Viele ihrer Ideen stammen von diesen Frauen, sowohl von realen als auch von imaginären.

Fotografin Emma Summerton bei der Arbeit
Fotografin Emma Summerton

"Seit Beginn meiner Reise mit der Fotografie hat mich immer die Frage beschäftigt, wer die Frau auf meinem Bild ist. Woher kommt sie? Wohin will sie gehen? Wen liebt sie? Wie liebt sie? Was treibt sie an? Welche Vorstellung von sich selbst in dieser Welt hat sie? Wie wird sie zur Vorstellung von sich selbst? Diese Fragen stelle ich zunächst mir selbst und projiziere sie dann in die Geschichte, die ich zu erzählen versuche, oder in die Emotion, die ich zu vermitteln hoffe. Ich möchte den Betrachter dazu anregen, seinen Geist zu öffnen und mit mir zu träumen", erklärt die australische Fotografin, welche die 49. Ausgabe von The Cal™ im Juni an drei Tagen intensiver Arbeit in New York und anschließend im Juli während eines Tages in London aufnahm.

„The Cal" zu fotografieren, einen der prestigeträchtigsten Aufträge in der Modebranche, war für Summerton ein jahrzehntelanger Traum. Zumal sie Sarah Moon, die erste Frau, die für Pirelli fotografierte, als frühe Inspiration nennt. „Es war unglaublich, als es zustande kam", verriet sie. „Es war, als ob eine Art Zauberspruch endlich funktioniert hätte."

Nachdem die erste Ausgabe des Pirelli Kalenders im Jahr 1964 auf den Markt kam, wird der Kalender im kommenden Jahr zum 49. Mal erscheinen. Summerton folgt auf den Rockstar und Fotografen Bryan Adams, der 2022 den Musik-Kalender mit Superstars wie Cher, Jennifer Hudson und Iggy Pop fotografierte.

Sasha Pivovarova wird für den Pirelli-Kalender fotografiert
Sasha Pivovarova, die Malerin

Kreative Vision​

Emma Summerton, die an der National Art School in Sydney Bildende Kunst studiert hat, ist für ihre kühne Kreativität und Kunstfertigkeit bekannt. Dies in Kombination mit ihrem technischen Know-how und ihrer Liebe zur Mode machte sie zu einer der gefragtesten Fotografinnen, die aktuell in der Branche arbeiten. Sie machte Aufnahmen für die britische, deutsche, australische, italienische, spanische, japanische und chinesische Vogue, i-D, Dazed & Confused und Nylon, zu ihren Werbekunden gehören Yves Saint Laurent, Miu Miu, Dior und Sony Music. Im Laufe ihrer Karriere fotografierte Summerton Musikstars wie Rihanna, Taylor Swift und Katy Perry sowie die Schauspieler George Clooney, Nicole Kidman und Carey Mulligan.

Emma Summerton fotografiert Adwoa Aboah für den Pirelli-Kalender 2023.
Adwoa Aboah, die Königin

Summerton zog 1998 nach Großbritannien, nachdem sie als Assistentin eines Fotografen in Sydney gearbeitet hatte. In London assistierte sie der für den Turner-Preis nominierten Künstlerin Fiona Banner und unterstützte sie bei den Aufnahmen von Fotografien für Banners erstes Buch. Aufgrund der inspirierenden Bilder der Vogue Italia unter der Leitung von Franca Sozzani verliebte sie sich in die Modefotografie.

„Ich sah die italienische Vogue und es waren, wow, Paolo Roversis Bilder, Sarah Moons Bilder, Steven Meisels Bilder, Peter Lindberghs Bilder, das war Kunst", sagt sie. Ihr Traum, für diese Zeitschrift zu arbeiten, erfüllte sich, nachdem Edward Enninful sie unter seine Fittiche genommen hatte, damals ein aufstrebender Modedirektor und heute Chefredakteur der britischen Vogue. Sie bezeichnet Enninful als ihre "Modefee", er beschreibt Summerton als "brillant".

Emma Summerton fotografiert Emily Ratajkowski für den Pirelli-Kalender 2023.
Emily Ratajkowski, die Schriftstellerin

Eine weibliche Sichtweise​

Summerton hat die Beziehung zwischen Modell und Fotografin immer als eine synergetische Beziehung gesehen, als eine lebendige Partnerschaft, die in das Bild einfließt. Sie möchte erfahren, wer die Frauen auf ihren Bildern sind. Ihre Fotografien werden als skurril, sorgfältig ausgearbeitet und erfinderisch beschrieben. Sie vermischen Fantasie und Realität, um Bilder zu schaffen, welche die persönliche Freiheit feiern und den Frauen das Gefühl geben, nicht nur inspirierend, sondern einbezogen zu sein.

„Ich liebe es, Frauen zu fotografieren und sie [als] stark, aber auch sexy, mächtig und bisweilen ein wenig seltsam zu zeigen", sagt Summerton, deren Arbeiten international ausgestellt wurden.

Emma Summerton fotografiert Cara Delevingne für den Pirelli-Kalender 2023.
Cara Delevingne, die Darstellerin

Eine Expertin, die sich für ihre Arbeit eingesetzt hat, ist die Schweizer Kunstsammlerin Nicola Erni. Sie besitzt eine der weltweit größten Privatsammlungen von Modefotografie, darunter Werke von Richard Avedon, Inez van Lamsweerde, Peter Lindbergh, Sarah Moon, Helmut Newton, Paolo Roversi und Mario Testino. Sie beschrieb Summertons Arbeit als versehen „mit einem Hauch von etwas Unerwartetem, einer eigenen Handschrift... fast wie eine 'Pop-Art- Auffassung der Fotografie' als Medium." Als sie erfuhr, dass Summerton für Pirelli fotografieren wird, sagte Erni, sie sei „überzeugt, dass Emma eine der ganz Großen sein wird", und beschrieb sie als „eine Künstlerin, welche die Modefotografie künftig rocken wird".

Summerton, die einst erwog, Malerin zu werden, ist die 39. Fotografin, die den Kalender fotografiert, und die vierte Frau, die dies allein tut. Sie sagte, sie sei begeistert, in das Projekt einzutauchen und ihm ihren Stempel aufzudrücken: „Ich habe immer gedacht, dass ich gerne mehr Frauenperspektiven in dieser Welt sehen würde".

Model Precious Lee am Set für den Pirelli-Kalender 2023
Precious Lee, die Geschichtenerzählerin

Frauen hinter dem Cal​

Sarah Moon war 1972 die erste Frau, die für einen Pirelli Kalender fotografierte, gefolgt von Joyce Tenneson im Jahr 1989. Inez van Lamsweerde fotografierte den Cal mit ihrem Partner Vinoodh Matadin 2007. Annie Leibovitz stand bereits zweimal hinter der Kamera, 2000 und 2016.

In den frühen 1970er Jahren wurde Moon zugeschrieben, dass sie mit ihren zeitlosen, verträumten, „authentisch weiblichen" Bildern das Pin-up-Gefühl des Pirelli Kalenders auf den Kopf stellte.

„Sarah Moon war eine der ersten Kunstfotografinnen, deren Modearbeiten ich sah und dachte, Modefotografie könnte etwas Erhabenes und Kreatives sein. Etwas, bei dem man Aufnahmen machen kann, die nicht nur einen Monat lang in einer Zeitschrift zu sehen sind, sondern ein Leben darüber hinaus haben", sagte Summerton.

Siebzehn Jahre nach Moon zeigte Tenneson in ihrem Kalender zum Thema Tierkreiszeichen teilweise nackte Frauen in Bildern, die eher an Figuren aus der klassischen Mythologie als an Sexsymbole erinnern. Im Jahr 2000 wählte Leibovitz moderne Tänzerinnen zusammen mit der olympischen Athletin Jacqui Agyepong und den Models Laetitia Casta und Alex Wek für einen Kalender, der die Kraft der weiblichen Form feiert.

Lauren Wasser wird für den Pirelli-Kalender 2023 fotografiert.
Lauren Wasser, die Sportlerin

Das niederländische Modefotografen-Duo van Lamsweerde und Matadin lichtete fünf ikonische Schauspielerinnen in einer Serie authentischer Schwarz-Weiß-Porträts ab, darunter die 72-jährige Sophia Loren, die bislang älteste Frau, die für den Kalender posiert hat. 2016 kehrte Leibovitz zurück, um das Regelwerk zu sprengen, indem sie 13 Frauen porträtierte, die für ihre Leistungen in Bereichen wie Kunst, Sport, Philanthropie und Wirtschaft bekannt sind. Darunter waren Yoko Ono, Kathleen Kennedy, Ava DuVernay, Serena Williams und Amy Schumer.

Eine Gelegenheit zur Innovation​

Seit den Anfängen des Kalenders wurden viele der berühmtesten Fotografen der Welt mit den Aufnahmen beauftragt, darunter Norman Parkinson, Herb Ritts, Helmut Newton, Peter Beard, Mario Testino und Patrick Demarchelier.

Jeder Fotograf entwickelt das Thema und den Stil des Kalenders weiter und erneuert ihn. Im Jahr 1987 kreierte Terence Donovan einen Kalender mit ausschließlich farbigen Models, darunter die damals 16-jährige Naomi Campbell. Der Kalender 2018 des britischen Fotografen Tim Walker zeigte ebenfalls ausschließlich farbige Models, darunter Campbell, Lupita Nyong'o, Djimon Hounsou, Whoopi Goldberg und RuPaul, um nur einige zu nennen. Im Jahr 2013 fotografierte der Fotojournalist Steve McCurry die Aufnahmen für den Kalender in den Straßen von Rio de Janeiro mit Models, die alle vollständig bekleidet waren und für ihre wohltätige Arbeit bekannt sind. Jetzt reiht sich Summerton in die Liste der Großen der Fotografie ein, die hinter The Cal stehen – und es ist klar, dass sie der Ausgabe 2023 ihren eigenen Stempel aufdrücken wird.

„Wenn ich an die Fotografinnen und Fotografen denke, die den Kalender im Laufe der Jahre realisiert haben, ist das überwältigend", sagte sie. „Ich habe Momente, in denen ich mich immer noch kneife. Es ist wild und erstaunlich und aufregend und beängstigend und ein großes kreatives Abenteuer mit erstaunlichen Menschen. Ich bin total begeistert."

Karlie Kloss verkörpert die Technikliebhaberin für den Pirelli-Kalender 2023.

Karlie Kloss, die Technikliebhaberin

Die Models und die Musen, die sie verkörpern​

Adwoa Aboah, die Königin
Adut Akech, die Traumfängerin
He Cong, die Weise
Cara Delevingne, die Darstellerin
Ashley Graham, die Aktivistin
Bella Hadid, die Elfe
Karlie Kloss, die Technikliebhaberin
Precious Lee, die Geschichtenerzählerin
Lila Moss, die Seherin
Sasha Pivovarova, die Malerin
Emily Ratajkowski, die Schriftstellerin
Guinevere van Seenus, die Fotografin
Lauren Wasser, die Sportlerin
Kaya Wilkins, die Musikerin.

Die Präsentation der "Liebesbriefe an die Muse" wird im November stattfinden. Die Auflage des Pirelli-Kalenders beläuft sich auf 49 Stück (kein Tippfehler). Hier gibt es noch ein Video mit Szenen rund um die Entstehung des Kalenders:


Mehr Informationen und Einblicke direkt bei Pirelli:

Bildnachweis: © From the backstage of the 2023 Pirelli Calendar by Emma Summerton, photos by Alessandro Scotti
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten