Eizo CG222 Kalibrierung bringt falsche Farben i

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

kbel

NF Mitglied
Registriert
Hallo
Vielleicht hat mir jemand von Euch ein Tip, ich wollte mir einen Eizo CG222 für die Bildbearbeitung kaufen, welchen ich an meinem Macbook pro nützen möchte.

Ich war bei einem EIZO Händler der auch als Spezialist den ganzen Workflow des Colormanagement bei diversen Kunden in der Schweiz einrichtet (Imaprint in Bern).

Nach dem die Color-Navigator Software kalibriert wurde, hat er die Resultate anhand von zertifizierten Drucken kontrolliert, in Photoshop CS sieht alles einwandfrei aus, das Ergebnis auf dem Monitor stimmt mit dem Ausdruck überein. Dann der Schock mit Lightroom, dort wirken alle Farben extrem übersätttigt und mit viel zu viel Rotanteil sowohl die zertifizierten wie auch meine eigenen Bildern sehen alle in Lightroom überstättigt aus, die Personen sehen alle aus als wären sie zu lange in der Sonne gewesen.

Wir konnten leider keine Lösung dafür finden auch ein Neustart des Macbook konnte keine Abhilfe schafen.

Wenn man den CG222 dann auf sRGB Modus umstellt sieht es in Lightroom dann einigermasse ok aus.

Ich habe jetzt meine Zweifel, wenn ich soviel Geld für einen hardwarekalibrierbaren Eizo Monitor ausgebe, möchte ich natürlich in Lightroom auch mit dem kalibrierten Modus arbeiten können und nicht nur sRGB nutzen können.

Hat jmd. ähnliche Erfahrungen und Tipps wie das Problem zu lösen ist.

Lightroom selber sollte ja das Monitorprofil von der Software Color Navigator unterstützen, ich weiss leider nicht weiter und eine intensvie Internet Suche brachte auch keine neuen Erkenntnisse.

Danke für Eure Tipps und Tricks.

LG Kassem
 
Anzeigen
Auf welchen Farbraum ist denn PS eingestellt gewesen?

Wenn bei beiden das Farbmanagement aktiv ist und beide den selben Farbraum verwenden, wird bei unterscheidllicher Darstellung das wahrscheinlich nicht am Monitor, sondern an den jeweiligen Einstellungen der SW liegen.

vg, stefan
 
Kommentar
Hallo Stefan

Danke für Deine Nachricht, also ich arbeite bei der Aufnahme immer mit Adobe RGB, auch in Photoshop ist Adobe RGB gewählt, in Lightroom kann man ja den Farbraum nicht vorgeben dort ist standardmässig Pro Photo RGB vorgegeben, allerdings berücksichtigt Lightroom normalerweise die Kalibrierung respektive unterstützt das Farbmanagement also kann mir jetzt nicht vorstellen, dass hier was falsch wäre bezüglich Profil.

Ja ich weiss der CG222 ist ein sehr guter MOnitor und ich habe auch gestaunt gestern wieviele Details er widergibt die ich so bisher noch nicht gesehen habe auf meinem macbook pro oder Eizo S1931, wenn er jetzt noch die Farben in Lightroom korrekt darstellen würde/könnte wäre alles paletti :)

Lg Kassem
 
Kommentar
hallo wollte nochmals eine rückmeldung geben, die firma imaprint in bern hat mir nun nochmals ein neues profil mit colornavigator erstellt diesmal aber mit Gamma L*

Jetzt scheint es zu funktionieren und ich geniesse das betrachten der fotos auf dem cg222 bin mit dem monitor sehr zufrieden.

ein kleines detail ist mir noch aufgefallen, in firefox wirken die farben sehr überstättig (neueste Version von Firefox), Farbmanagement ist aktiviert und gemäss Anweisungen korrekt eingestellt, hat mir da ev. jmd. ein Tip.

lg
kbel
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten