Eisvogel auf Tauchstation

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Malepartus

Registrierte Benutzer_B - NF-F "proofed"
Registriert
Mit etwas Glück habe ich eine Stelle gefunden an der man den Eisvogel mit ca. 30 Meter Abstand beobachten konnte, ohne seine Fluchtdistanz zu unterschreiten.
Der Ort, an einen Ringgraben im Schattenwurf von alten Eichen, aber auch mit Lichtöffnungen, die je nach Wind und Wolken stak schwanken konnten. Um halbwegs brauchbare Bilder zu bekommen waren ISO-Werte bis 6400 notwendig. Am letzten Tag kam zur D4s noch meine D500 dazu. (Die Erfahrungen hierzu wären einen zusätzlichen Thread wert...)
Die Bruthöhle lag 100 bis 120 cm über dem Wasser.
Beide Vögel fütterten die Brut (eher ungewöhnlich, da sonst das Weibchen schon auf den Eiern der nächsten Brut sitz). Die Fütterungen variierten zeitlich sehr stark, so dass man wenige Jungtiere in der Höhle vermutete. Nach dem Füttern hatten die Altvögel die Angewohnheit ein Reinigungsbad zu nehmen, also beschränkte ich mich vorrangig mit den Eintauch- und Abflugphasen, was mir nicht immer gut gelang.

#1 Der Felsensprung

picture.php


#2 Der Höhlensprung

picture.php


#3 Aufstieg

picture.php


#4 Aufstieg2

picture.php


#5 Ins Licht geflogen

picture.php


#6 Abflug

picture.php



Zwischen diesen Bildern habe ich noch alle erdenklichen Varianten von Schnabel bis Schwanz in und aus dem Wasser sowie Wasserkrater ohne Vogel geschossen.
Ich hoffe es gefällt ein wenig.

HaWe
 
Anzeigen
Respekt diese schnellen Jäger so zu erwischen. Mein ganz klarer Favorit ist die Nummer 5! Ein echtes Spitzenfoto! :up:

Ich nehme an, dass es sich zum Teil um recht starke Ausschnitte handelt, richtig? Denn besonders die Fotos aus der D500 wirken von der technischen Seite her nicht mehr so richtig toll.
 
Kommentar
Ja, solche Bilder werden wir wohl nie gelingen ... faszinierend ... :):up::up::up:
 
Kommentar
Die Bilder sind absolut sensationell, HaWe, solche Eisvogelbilder gabs im NF-F meines Wissens noch nicht!!
Dass die Bildqualität bei der D4s bei ISO 6.400 ein wenig leidet, ist ja nichts wirklich Neues...
Es geht zwar nicht eindeutig daraus hervor, da Du nichts weiteres dazu geschrieben hast, aber ich habe Dich so verstanden, dass du aus etwa 30 Meter Entfernung ohne tarnung diese Aufnahmen gemacht hast.
Falls dem auch so ist: dann würde ich an Deiner Stelle ein Tarnzelt in näherer Distanz als 30 Meter aufstellen (falls von der Örtlichkeit überhaupt möglich) und versuchen, die gleichen Bilder nochmal aufzunehmen.

... Am letzten Tag kam zur D4s noch meine D500 dazu. (Die Erfahrungen hierzu wären einen zusätzlichen Thread wert...)...

Jetzt hast Du aber meine Neugier geweckt!!
Komm, spucks aus, bitte! :D:fahne: Ich bin sicher nicht der Einzige, den das interessiert.

Gruß Axel
 
Kommentar
Respekt diese schnellen Jäger so zu erwischen. Mein ganz klarer Favorit ist die Nummer 5! Ein echtes Spitzenfoto! :up:

Ich nehme an, dass es sich zum Teil um recht starke Ausschnitte handelt, richtig? Denn besonders die Fotos aus der D500 wirken von der technischen Seite her nicht mehr so richtig toll.

Hallo,
mit den Ausschnitten hast du recht. Auf ca. 30 Meter einen Vogel von roundabout 20 cm Körperlänge zu treffen ist schon eng. Auch bei 600 mm und 900 mm Hubraum. Dazu kommt die spontane Bewegung des Vogels und dem Nachführen der großen Linse.
Wie ich geschrieben habe, nicht perfekt...aber ich übe weiter bis ich zufrieden bin.
Zur D500 schreibe ich unter Axels Zitat.
Danke für deinen netten Kommentar.

HaWe
 
Kommentar
@ Axel

Ich habe die D 500 noch am gleichen Tag nach dem Unboxing zur Beobachtungsstelle gebracht. Aber erst nachdem ich die Batterie gefühlte 3 Stunden geladen hatte. Immerhin konnte ich die Kamera in der Zeit ausgiebig "anschauen". Die Bedienung ist intuitiv und wie bei allen Modellen gleich, man fühlt sich halt "zu Hause" weil man alles schon kennt, wie im Küchenschrank nach einem Umzug, die Tassen stehen halt ein Regal tiefer.

Sie war der Hoffnungsträger für mehr Brennweite und somit bessere Ergebnisse meiner Bilder.

Vorab:
Sie ist es nicht!
Hier die Einschränkung fairerweise, denn sie musste zwischen 3200 bis 6400 die gleiche Arbeit leisten wie die D4s und das kann sie nicht, denn sie rauscht ganz enorm. Dazu kommt, dass ich meinen Workflow ändern muss, da CNX2 nicht mit der D500 arbeitet und das Entrauschen (mit 2013-Programmschritt) nicht mehr möglich ist. Selbst mit Camera Raw und Define (Nik-Filter) geht Schärfe verständlicherweise verloren. Wenn man dann noch Ausschnitte aus dem Bild macht ist ganz einfach das Ende erreicht.
Das hätte ich vorher auch schon wissen müssen, bzw. gewußt, doch wenn man verliebt ist (in die Neue) macht man schon mal ein Auge zu.
Wie gesagt, in extrem schwierigen Situation, wenig Licht, Hohe ISO für schnelle Verschlußzeiten und ein wenig croppen, dann werde ich auf den Brennweitenvorteil verzichten und meine D4s nehmen.
Hier die gute Nachricht.
Hast du genug Licht, dann ist die D500 gegenüber der D4s im Vorteil weil du einfach viel näher dran bist und die Auflösung enorm gut ist.

Ich werde mal versuchen bei gutem Licht Bilder vom ruhenden Vogel zu schießen um die beiden Kameras zu vergleichen.
Das hat es übrigens hier im Forum auch schon bei der D300 gegeben soweit ich mich erinnern kann.

HaWe


PS an den Daumen-Geber nach unten. Schreib mir ruhig warum. Ich kann es vertragen.
 
Kommentar
Sensationelle Bilder - das muss man erstmal hinbekommen :up:
Besonders herrausragend Bild 4 Aufstieg2, unser neues Bild der Woche (in den Highlights zu finden).

Auf die D500-Erfahrungen bin ich auch gespannt...
 
Kommentar
Wow, das sind wirklich tolle Aufnahmen mit Seltenheitscharakter hier im Forum!
Mein Favorit ist ebenfalls #5, hier würde ich aber noch die CA entfernen, die fallen mir etwas ins Auge... ;)

Ich möchte mich Axel anschließen: etwas näher und mit Zelt, das wärs doch? Verhilft zwar nicht zu mehr Licht, aber spart u.U. einen Konverter bzw. das starke Beschneiden.


PS an den Daumen-Geber nach unten. Schreib mir ruhig warum. Ich kann es vertragen.

Womöglich hat man sich einfach verdrückt, das passiert mir am Handy auch immer wieder (das mobile Layout ist diesbzgl. ein Grauen...).
 
Kommentar
Näher ran geht leider nicht. Ich sitze an der Stelle schon am Wasserrand. Da jetzt die nächste Brut in Aussicht ist habe ich noch mal die Chance meine alten Fehler zu berichtigen.
Vielen Dank
HaWe
 
Kommentar
Das hast Du wunderbar hinbekommen---klasse Fotos! In der Form habe ich das bisher nur geblitzt gesehen. In Sachen höhere ISO kann die neue D500 also auch nicht zaubern---hat ja wohl auch keiner erwartet.
 
Kommentar
Die Bilder sind einfach sensationell. Solche Aufnahmen vom Eisvogel habe ich bisher noch nicht zu sehen bekommen. Respekt - vor allem bei Einschränkungen, die Du in Kauf nehmen musstest.
 
Kommentar
Ganz herzlichen Glückwunsch zu diesen tollen Bildern!
Ich weiss aus eigener Erfahrung, wie schwierig es ist zu solchen Bildern zu kommen. Es ist genau so wie Du schreibst: ist es dann mal soweit, sind die Lichtverhältnisse so, dass man die ISO-Werte ziemlich hoch schrauben muss...Aber: Du hast einige scharfe Bilder hingekriegt und das zählt!!!!!
Bei "meinem" Eisvogelpaar ist es so, dass sie anscheinend noch mit Brüten beschäftigt sind, dies an der gleichen Stelle wie bereits vor zwei Jahren. Unterhalb der Wand klafft seit dem letzten Hochwasser ein grosses Loch, es könnte also durchaus sein, dass die Bruthöhle zusammenfällt - was ich natürlich nicht hoffe.
Nochmals mein Glückwunsch und gut Licht weiterhin!

Tartuga
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten