Eisländ - die Eins im Winter

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Island Tag 11: Ende​


Die letzte Nacht in Island ist sehr kurz.
Ein Frühflug bringt Kiboko nach Amsterdam.
Dort schlägt Kiboko am Vormittag auf.

Das Bild zeigt ein weißes Flugzeug mit blauem Leitwerk, blauer Unterseite und gelben Triebwerken der Icelandair auf der Rollbahn eines Flughafens.

Bild 392: B757-200 der Islandair in Amsterdam​



Die weitere Rückreise ist ereignislos.


Fazit​


Kiboko hat Island gut gefallen.
Nach vielen geführten Reisen war es für Kiboko besonders schön mal wieder alleine unterwegs zu sein.
Es gab keinen vorgefertigten Reiseplan, der im Nilpferd-Galopp abgearbeitet wurde.
Kiboko hat sich von (Sonnen-)Wind und Wetter treiben lassen.


Die Rennsemmel ist für eine Islandreise weniger geeignet.
Auch wenn man nur auf der Ringstraße unterwegs ist, können eine kleine Schneewehen schon aus der Bahn werfen.
Eine Winterbereifung mit Spikes ist erforderlich.
Ohne Spikes ist das Fahren auf den Eispisten gefährlich.
Nebenstrecken oder Parkplätze sind ohne Spikes nicht zu befahren.


Im nachhinein hätte Kiboko noch mehr Zeit für die Nachtfotografie verwenden sollen.
Der Goddafoss und der Gullfoss wären auch nachts gut erreichbar gewesen.
Bei Vollmond wird die Winterlandschaft schön ausgeleuchtet.
Schwache Polarlichter können aber vom Vollmond überstrahlt werden.


Island erfordert im Winter mehr Zeit.
Tageslicht gibt es Ende Januar nur für 6-7 Stunden.
Wenn man nicht in der Nacht fahren will, gibt es entweder Fahrtage oder Besichtigungstage.
Bei Etappen > 200km und vereisten Straßen sind kaum noch Sehenswürdigkeiten zu besuchen.
Größere Wanderungen zu etwas abgelegenen Zielen müssen entfallen.


Kiboko möchte Island gerne wieder bereisen.
Vielleicht im Sommer, wenn es fast rund um die Uhr hell ist und viele Vögel zu sehen sind.
Vielleicht im Herbst, wenn sich die Blätter und Moose bunt färben und nachts die ersten Polarlichter am Himmel erscheinen.
Oder doch wieder im Winter. Dann aber im Februar wenn die Tage etwas länger sind, und die Sonne etwas höher steht.
Unabhängig von der Jahreszeit braucht man für Island viel mehr Zeit.


Danke​


Vielen Dank für Euer Interesse an der Winterreise durch Island.
Vielen Dank für Eure netten Kommentare.
Vielen Dank für Eure Likes, Wows und Loves sowie Eure mitgefühlten Hugs und Traurigs.
Vielen Dank an Klaus, dass er mit dem Forum eine Plattform für die Reiseerlebnisse von Kiboko geschaffen hat.

Kiboko freut sich, wenn Ihr mal wieder reinschaut.

Das Bild zeigt Magnete in Papageitaucherform. Die Papageitaucher tragen ein hellblauen Schal mit der Aufschrift Iceland

Bild 393: Bye Bye, Eisländ


Nach der Fotoreportage ist vor der Fotoreportage​


An alle, die noch in Island hinten in der Rennsemmel sitzen.
Die Rundreise ist leider zu Ende.
Wenn ihr im Auto sitzenbleibt, dreht Ihr vielleicht nochmal eine Runde durch Island ...
... oder steht drei Wochen in einer Tiefgarage in Keflavik.

Alternativ kann ich Euch einen Platz in einen vollbesetzten Kleinbus anbieten.
Der steht gerade am Schlagbaum an der Grenze zwischen Uganda und Ruanda.
Montag startet die Reise zu den Berggorillas in den Virunga Mountains.
Es ist ein Ausschnitt einer längeren Reise durch Uganda und Kenia mit 12 Beiträgen und 76 Bildern.
Ich freue mich, wenn wir uns in Ruanda wiedersehen.
Ruanda - Gorillas im Sonnenschein
 
Zuletzt bearbeitet:
4 Kommentare
Kay
Kay kommentierte
Danke, Kiboko, für Deine Touren hatte ich eh ein Umsteige-Ticket gebucht. Bin wieder dabei und freue mich! :6874:
 
dembi64
dembi64 kommentierte
Danke Kiboko für diese beeindruckende Reise. Und weil es so viel Spaß macht mit Dir durch die Welt zu reisen, habe ich mir schon mal einen Fensterplatz im Kleinbus reserviert :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kiboko
Kiboko kommentierte

gerne reserviere ich Dir einen Fensterplatz.
Wundere Dich aber nicht, wenn plötzlich zwei Kleinkinder auf Deinem Schoß sitzen, die zur fülligen (Kiboko-Size) Marktfrau auf dem Nebensitz gehören, die gerade ihr Baby stillt.
Des Weiteren solltest Du sehr schnell das Fenster schließen können, falls die Ziege auf dem Dach Anzeichen einer Undichtigkeit vermuten lässt.
Ruanda ist anders als Island.
Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende. :)
 
dembi64
dembi64 kommentierte


Danke, wünsche ich Dir auch ;)
 
Anzeigen
Vielen Dank für diesen an Klaus gerichteten Bericht aus einem Land, von dem wir immer noch verträumt schwelgen. Klaus kann es vielleicht von der Regenbogenbrücke aus sehen. Und ich hoffe, dass Du King Kong nicht auf Deiner nächsten Reise begegnest.
 
1 Kommentar
Kiboko
Kiboko kommentierte
Ich hoffe auch, dass Klaus von der Regenbogenbrücke auf Island schauen kann, ohne das eine gewisse Fotogruppe mit Ultraweitwinkelobjektiven ihm die Sicht versperrt.

Vor ein paar Jahren hatten wir hier sehr viele sehr schöne Reiseberichte aus Island.
Ich hoffe auch, dass Weitere folgen werden.
 
Danke, Kiboko, für den traumhaft schönen, unterhaltsamen, eisigen Reisebericht.
Das Reisen mit Dir ist immer etwas besonderes. (y)

Für den Kleinbus bitte für mich auch einen Fensterplatz reservieren -ich mache mich auch
ganz klein -die dicken Klamotten von der Winterreise, durch Island, bleiben im Schrank.

Tasche ist gepackt, es kann losgehen.:)
 
Kommentar
Von mir auch nochmal Dankeschön für die wirklich tolle Island-Winterreise! (y)
Ich schäle mich jetzt aus der Rennsemmel und aus den warmen Klamotten und klettere mit in den Kleinbus. :cool:
 
Kommentar
Lieber Bernd

Ich bedanke mich sehr und ich weiss, dass diese Reise Klaus sehr gefreut hat. Gemeinsam haben wir mit Dir diese Reise gemacht, immer hinter Dir und oft staunend über das was Du uns erzählt hast in Wort und Bild ....

Es gibt einen Satz, welcher für mich gilt: meine Seele braucht noch eine Weile, um wieder zurück zu kommen. Und auch wenn ich weiss, dass Du bereits in Ruanda bei den Gorillas bist, brauche ich noch einen Moment. Und so werde ich dann später nachreisen ... in grosser Vorfreude auf deine nächste Reise .... :)
 
1 Kommentar
Kiboko
Kiboko kommentierte
Sam Du kannst Dir gerne etwas Zeit lassen.
Ich kann Dich sehr gut verstehen.
Es braucht einen gewissen zeitlichen Abstand um Erlebnisse zu verarbeiten.
Folgen sie zu dicht, kann man nicht alles verarbeiten.

2013 war ich kurz hintereinander in Spitzbergen und Simbabwe.
Spitzbergen war neu. Die erste Arktisreise. Die erste Kreuzfahrt. Eisbären ...
... und dann kam Simbabwe. Das erste Mal Simbabwe aber, die x-te Safari. Just another trip to Afica.
Es war eine tolle Reise. Ich sitze in der Mittagspause vor dem Zelt mitten im Nationalpark.
In gut 15m Entfernung trottet ein Elefant vorbei und lichtet das Buschwerk.
Toll!
Aber Kiboko ist im Gedanken bei Eisbären und Treibeis ...
 
Bernd ich bin mir sicher, Klaus hätte sich sehr gefreut, Deinen tollen Reisebericht in seinem Forum zu sehen, ich bin begeistert mitgereist und sitze schon in Deinem Kleinbus! Vielen Dank für die Mühe.
 
Kommentar
Danke. Ein sehr schöner Reisebericht. Da habe ich mir doch gleich Deine Iran Reise wieder herausgesucht.
 
Kommentar
Moin Kiboko,
Island ist wunderbar, Du kennst es aus der Winterperspektive. Wir waren im Sommer da, und die drei absoluten Highlights waren:
- Der Abstieg in die Magmakammer eines erloschenen Vulkans südöstlich von Reykjavik
- Der Flug über das südliche Hochland bei Skaftafell
- der Abzweig "Straße 558"
Ich hätte da noch mehr Ideen...
Gruß Emc2
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
Kiboko
Kiboko kommentierte
Danke für die Ideen.
Ich kann noch nicht abschätzen, wann ich mal wieder nach Island fahren werden.
Tendenz ist bei mir mehr auf Sommer oder Herbst.
Ich würde dann mit dem Auto hinfahren (Fähre).
Dann hätte ich die größere Freiheit und müsste nicht zu bestimmten Zeiten an bestimmten Orten sein.

Meine Reiselust hält sich immer noch in überschaubaren Grenzen.
Dafür kann ich mich mehr um Altlasten von früheren Reisen kümmern.
Die nächste Aufgabe ist das Umbetten des Reiseberichts Weißes Pulver & Grüne Lichter (Norwegen) auf meine Heimseite.
Ein heißer Kandidat für eine neue Fotoreportage ist dann "Eisen-Bahn im Sandkasten" (Mauretanien).
Das kann aber noch ein paar Monate dauern.
 
Moin Kiboko,
mit dem eigenen PKW / Wohnmobil auf Camping- und Stellplätze - eine sehr gute Idee! Einen 4WD braucht man ja nicht unbedingt. Aber Ganzjahresreifen sind belastbarer als Sommerreifen und daher für unbefestigte Straßenbeläge deutlich besser geeignet.
Gruß Emc2
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten