eisige Vögel

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Heiko Men.

NF-F "proofed"
Registriert
Nur eisige 4°C waren es heute morgen, als ich viel zu früh aufgewacht bin und mich spontan entschlossen habe, mal zu einer meiner Eisvogellocations zu fahren.
Zum ersten Mal in diesem Jahr war ich dort und auch zum ersten Mal in diesem Jahr, habe ich im Tarnzelt angesessen (siehe mein letzter Sommerthread).

Die Daten: D300, AF-S 4/500VR, Stativ, Kabelauslöser, Tarnzelt, f5,6 1/80s, ISO200.

Es handelt sich um Jungvögel, daher der nicht ganz orangefarbene Brustbereich und das etwas blassere Blau an den Flügeln.

picture.php


picture.php


Gruß
Heiko
 
Anzeigen
Hat sich voll gelohnt bei diesen Temperaturen auszuharren.
Klasse Schärfe, homogener Hintergrund und passende Farben.

:up::up:
 
Kommentar
Hallo Heiko,
ging mir genauso, nur haben wir ihn heute nur zu weit weg gesehen. War zu windig. Dafür gab es ihn letzte Woche im Doppelpack, leider nur bei schlechtem Licht. Siehe Album. Feine Bilder!!!
vg Johannes
 
Kommentar
Hallo Heiko,
Tolle Bilder! :up::up::up:

Herzlichen Glückwunsch zu Deinen Eisvogellocations!

Am letzten Montag habe ich 8 Stunden in einer Beobachtungshütte verbracht, wo letztes Jahr auch regelmässig Eisvögel zu sehen waren. Leider liess sich keiner Blicken. :heul:
Vor 3 Wochen war ich da auch schon einmal hatte ihn sogar im Sucher, aber eine zehntel Sekunde zu spät auf den Auslöser gedrückt, da war er schon wieder weg. :wall:
Aber ich bleibe dran. :cool:

Gruss, Richard.
 
Kommentar
Superschöne Bilder, Klasse Details! Das hat sich ja echt gelohnt.
Der fehlende Schlaf läßt sich nachholen, nicht aber eine verpaßte Gelegenheit für gute Bilder.
 
Kommentar
Hallo Heiko,

aus eigener Erfahrung, kann ich nur sagen; das haste toll hinbekommen Chapeau!
der Abstand vom Tarnzelt aus war wohl sehr gering im 2. Bild meine ich die Umrisse deines Tarnzeltes im Vogelauge zu sehen oder hast du gecropt.
Werde auch mal an einen Bach 40 Km entfernt mein Häuschchen aufschlagen.

Gruß und Gut Licht

Warner
 
Kommentar
..der Abstand vom Tarnzelt aus war wohl sehr gering im 2. Bild meine ich die Umrisse deines Tarnzeltes im Vogelauge zu sehen oder hast du gecropt.

Ja, der Abstand beträgt ca. 4 Meter.
Das Revier ist ein Fluß und somit sehr vielfältig. An einem kleinen Fischteich haben Eisvögel nur begrenzt Sitzmöglichkeiten, am Fluß dagegen gibt es unzählige geeignete Äste für die Jagd und zum Ausruhen. Wenn dann das Tarnzelt zu dicht steht, fliegen sie vorbei und suchen sich einen der vielen anderen Plätze.
Da ich die Location schon einige Jahre kenne und auch schon einige Generationen Eisvögel dort beobachte habe, habe ich gerade den Abstand gewäht, mit dem auch die älteren Tiere kein Problem haben. Die Jungtiere sind da weniger scheu, sie sind mir auch schon auf dem Tarnzelt gelandet.

Der Herbst ist für mich die ideale Zeit für die Eisvogelfotografie. Um die großen Verluste im Winter zu kompensieren, brüten sie ja mehrmals im Jahr bis in den Herbst hinein und dann ist auch die größte Eisvogeldichte erreicht. Die Brutröhre an meiner Location wird nachwievor angeflogen, es sind als noch Jungtiere dort, die gefüttert werden.
Sebstverständlich halte ich zu der Röhre einen extrem große Abstand, ich beobachte sie nur aus der Ferne mit dem Fernglas. Die vielen Fliegenfischer, die sich häufig direkt vor die Brutwand ins Wasser stellen und angeln, tun das leider nicht. Aber sie wissen es wohl auch nicht, wer da wohnt und sich gestört fühlt...

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Großes Kino.
Wunderbar erwischt die Kleinen :up:

PS.: Kannst Du den Fliegenfischern nicht mal die Leinen kappen?!

Viele Grüße, ThinkBlue
 
Kommentar
:eek: DAS kann man sich ja nicht ansehen...furchtbar...:eek:

...fruchtbar schöööön :D!!! Danke für diese tollen Bilder :up:
 
Kommentar
PS.: Kannst Du den Fliegenfischern nicht mal die Leinen kappen?!

:rolleyes: Die gehen ja zum Glück immer weiter den Fluss entlang.

Insgesamt scheinen mir Eisvögel recht anpassungsfähig zu sein. An meiner Location wird teilweise mehrmals täglich mit dem nahegelegenen Wehr der Wasserstand geändert. Innerhalb von 30 Min. wird aus der glatten Wasseroberfläche ein schnell fließender Fluss. Die Eisvögel brauchen aber eine ruhige Wasseroberfläche, um die Fische zu sehen. Sie weichen dann für die Jagd auf unterschiedliche andere Ecken (Stausee) aus, um später wieder an den Fluß zu kommen.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten