Eishockey-Aufnahmen mit der D70

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

timzim

Unterstützendes Mitglied
Hallo, ich habe eine D70 und besuche häufiger Eishockey-Spiele. Ich habe schon mehrfach versucht gelungene Aufnahmen zu machen, es ist mir aber nie gelungen :eek:(
Ich habe den Sportmodus verwendet, Hohe ISO-Werte (1600), alle drei Meßfeldsteuerungen,... Immer sind die Bilder verschwommen, sehr rauschig (klar bei den hohen ISO-Werten),....

In der Presse sieht man immer so geniale Bilder. Wer kann mir sagen, welche Einstellungen hinhauen müssten (Meßfeldsteuerung-> Einzelfeld, dynamisch, nächstes, ISO-Werte, Programm,...)? Ich verwende i.d.R das Standard-Objektiv ohne Blitz. Außerdem habe ich noch ein Tamron 70-210 Objektiv.

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Grüße

timzim

Anzeigen
Lies Dir mal diesen Thread durch, da gehts zwar um Tischtennis, die Probleme sind aber dieselben.

Um die Quintessenz vorwegzunehmen: Ohne Investition in ein neues Objektiv wirds nix werden mit guten Eishockey-Bildern. :nixweiss:

Kommentar
Ich denke auch das Deine Sorgen bezüglich der Kamera unbegründet sind, denn so klingt Dein Post - sprich ist eine D70 überhaupt in der Lage beim Eishockey gute Bilder zu machen. Ich denke schon allerdings und da muss ich mich Stefan Lenz anschliessen, benötigt man auch eine entsprechende Linse für Sportfotografie.
Ich habe selbst mit meiner D50 und einem Sigma 100-300 probiert und das Ergebnis - in einer auch noch schlecht beleuchteten Halle - war mehr oder weniger dürftig, wobei meine ISO Einstellungen auch noch nicht voll ausgereizt waren.

Wenn Du also wirklich gute Bilder machen möchtest, dann musst Du schon nochmal einiges an Geld investieren - z.B. würde ich an ein 70-200 2,8 denken.

Viele Grüße

Stefan

Kommentar
Selbst ein Sigma 70-200 2.8 übersteigt den Wert der aktuellen Ausrüstung von Timzim, könnte also etwas außerhalb des Budgets liegen. Ich würde da eher das altbewährte 85 1.8 ins Spiel bringen, auch wenn ich mir vorstellen könnte, das es an einer D70 fast schon zu langsam ist.

Kommentar
hallo,

ich hänge mich einfach mal drauf, habe heute das erste mal die möglichkeit beim eishokey in frankfurt zu fotografieren.

ausstattung ist eine d70s und ein nikon af-s 70-200 2,8. Werde also schauen welche möglichkeiten mit der Cam vorhanden sind.

Habt ihr noch ein paar tips für mich? hab ein sitzplatz direkt an der scheibe

Grüße

Kommentar
Auch wenn die 1-2 Blenden auf den ersten Blick nicht nach einem großen Unterschied klingen, macht das in der Praxis meist einiges aus, zumal die lichtstarken Optiken in vielen Fällen auch aufwendiger gerechnet sind.

Der günstigste Einstieg dürfte wohl das bereits genannte AF 1,8/85 sein, welches ich noch als altes ohne "D" bei sehr guten Ergebnissen einsetze. Das geht meist für rund 200,- EUR weg und im Augenblick wird hier im Forum sogar eines angeboten.

Um die 900,- EUR kannst Du das nicht mehr gebaute AF-S 2,8/80-200 bekommen, welches ich selbst sehr gerne nutze. Vorteil, der AF ist schnell und leise und Du hast durch das Zoom etwas mehr Spielraum.

Oder aber Du inverstierst in eine D3, dann wird es aber richtig teuer. Dazu würde das AF-S 2,0/200 ganz gut passen. ;)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten