Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
D

Digiknipser

Guest
Hallo zusammen,

letztens hatten Wolfer (Wolfgang) und ich frei und sind unter der Woche mal in das Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen gefahren.

Ein schönes Museum, das von Ehrenamtlichen betrieben wird, die Spass an alten Eisenbahnen haben. Was noch nicht läuft, wird - natürlich ebenfalls ehrenamtlich - in der eigenen Werkstatt repariert und irgendwann zum Laufen gebracht.

Fotografieren ist auch mit Stativ kein Problem. Die Loks, Triebwagen und sonstigen Züge und Wagen stehen drinnen und draussen, man kann sich also auch bei schlechtem Wetter in den Hallen tummeln.

Trotz Schulferien in NRW war es bei unserem Besuch nicht sehr voll, was wohl am Regen lag, am Wochenende soll es aber recht belebt werden, besonders wenn das Wetter schön ist, ruhiges Knipsen ist also unter der Woche eher möglich.

Genug der Vorrede, jetzt die Bilder:

picture.php

picture.php

Weitere folgen...

Anzeigen
Sodele, ich werde mich jetzt ein wenig Andreas anschließen. Zwar war das Wetter ziemlich wechselhaft an diesem Tag,
aber der Vorteil war eben, dass wir ziemlich unter uns waren. Das Museum ist schon einen Tagesausflug wert und die drei Stunden die wir dort gewesen sind, waren doch zu kurz.

w1
picture.php

Lokschuppen

w2
picture.php

Kommentar
w3

Hier mal ein dokumentarisches Bild eines Gefährtes welches ich auch noch nie gesehen habe.
Ein komibinierter Bus / Triebwagen.

picture.php

Die Schienenräder wurden am Ende der Eisenbahnstrecke abgekuppelt, sodass das Fahrzeug als Bus auf der Landstraße in abgelegenere Gebiete weiterreisen konnte. Witzig auch links das gelbe Konstrukt - ein Schienenfahrrad für den Streckenkontrolleur (wehe da kam ein Zug von hinten - das gab dann dicke Waden :hehe:).

Interessant auch, dass sich die Eisenbahnstrecke von Bochum-Dahlhausen, bis zum Mittelrhein nach Koblenz erstreckte und von dort weiter in den Westerwald gefahren ist. Das war vor gut 40 Jahren fast eine Tagesreise.

w4

picture.php

Eine typisch "teutsche" Besonderheit: dieses Fahrzeug musste parallel vom Straßen - TÜV und vom Schienen - TÜV abgenommen werden. Wahrscheinlich ist es deshalb ausgestorben! :winkgrin: Zwei Behörden die für ein Objekt zuständig sind. :nixweiss: Das kann nicht gut gehen. ;)

Kommentar
Hallo Andreas, Hallo Wolfgang,

eine schöne Bilderserie habt ihr da eingestellt. Eisenbahnen sind ja auch ein bliebtes Sujet von mir. Vielleicht war das weniger optimale Wetter ganz nützlich, denn so konntet ihr gut fotografieren, ohne das stets andere Besucher sich ins Bild mogeln konnten. Manchmal hat auch schlechtes Wetter seine Vorteile. ;)

Grüße
Sascha

Kommentar
Der Schienenbus in diesem excellent restaurierten Zustand ist ja spitze.
Schöne Serie. :up:

Gruß
Karl-Heinz

Kommentar
Das witzigste an dem gelben Schienenfahrrad ist ja wohl der übertriebene Einsatz von den Bremsschuhen :lachen:

Zu dem Bus: Ein zweiter Nachteil an dieser Konstruktion, war auch der erhöhte Reifenverschleiss der Antriebsräder die zum Vortrieb auf der Schiene benutzt wurden.

Kommentar
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten