Eisbärenfamilie - HDR

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Phönix

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich bin immer etwas zwiegespalten wenn ich HDR Bilder sehe, da sie meistens so künstlich wirken. Allerdings habe ich auch schon Beispiele gesehen, in denen es die Stimmung eines Bilder noch unterstützte. Hier ist also mal mein Versuch dieser Technik Heer zu werden. Es ist nicht zu übertrieben, ich wollte nur vermeiden, dass die Bären nur als ausgefressene Lichter erscheinen. Mich würde vor allem interessieren, wie euch die Umsetzung gefällt. Jegliche andere Kritik zum Bild ist natürlich immer willkommen.
Aufgenommen wurde das Bild auf der Rostocker Lichterwoche, die mich allerdings wiedereinmal ein wenig enttäuscht zurückließ.

picture.php


Gruß Felix
 
Anzeigen
Hallo Felix, es sieht für mich aus als hätte man das Bild auch jederzeit ohne die Technik schießen können. Die Bewegungen der Menschen, die sich natürlich nicht vermeiden lassen, sehen in dem Fall nicht gut aus und machen das Bild etwas milchig. Und das Motiv an sich finde ich ehrlich gesagt auch nicht spannend. Sorry, bin ehrlich und sage das es mir nicht gefällt....:fahne:
 
Kommentar
das ganze Bild hat auch ohne HDR eher einen Schnappschusserinnerungswert, aber leider keins zum zeigen.
 
Kommentar
Schwieriges Bild!

Die Häuser im Hintergrund wirken Klasse, die Menschen wirken fast störend ... und Dein Motiv, die Eisbären verlieren und werden unscharf ... also, alles zusammen in den Griff zu bekommen halte ich für unmöglich.

Vielleicht wäre es hier besser, die Motive zu trennen und mehrere Bilder daraus zu machen.
 
Kommentar
...ich wollte nur vermeiden, dass die Bären nur als ausgefressene Lichter erscheinen.

Sorry, Felix, aber wenn das Dein Ziel war, würde ich mal fragen, warum Du eine völlig unpassende Technik einsetzt, anstatt zu versuchen, das Bild exakt zu belichten? Einfach draufhalten und darauf vertrauen, dass die Software schon den Rest erledigt hat - wie man hier leider sieht - noch nie zu irgendwas geführt, ausser bildlichem Schrott. :nixweiss:

PS: Und glaub jetzt bitte nicht, dass diese Aufnahme gewinnen würde, wenn Du die HDR-Technik besser beherrschen würdest!
 
Kommentar
Danke für die ehrliche Kritik.
Dass das Motiv an sich nicht der Brüller ist kann ich nachvollziehen. Wahrscheinlich war ich doch mehr darauf aus mich mal ein wenig auszuprobieren und hab mich zu sehr auf die Technik konzentriert.
Allerdings kann ich euch in einem Punkt nicht zustimmen, mit keinem der sechs Bilder der Belichtungsreihe war es mir möglich sowohl Hintergrund, als auch Eisbären korrekt zu belichten, der Kontrastunterschied war definitiv zu groß. Die Eisbären waren schon überbelichtet, da konnte man den Hintergrund grade so erahnen.

Gruß Felix
 
Kommentar
Ok, wenn das so war.... . Ich für meinen Teil habe gedacht das man den Hintergrund auch so draufkriegen würde weil da hinten so viel leuchtet, da ist ja auch son Lichtstrahl und so. Ich glaube das Problem in dem Bild liegt darin, daß es zu viele verschiedene Elemente hat. Mir würd jetzt nichts einfallen um das mal eben so alles unter einen Hut zu bringen....
 
Kommentar
Nun wahrscheinlich wäre Reduktion hier das adäquate Mittel gewesen, nur hatte ich die meisten Motive schon im vergangenen Jahr vor der Linse gehabt und wollte nicht alles doppelt fotografieren. Mir gefiel das bunte Treiben auf den Platz, doch das allein war mir zu belanglos, deshalb wollte ich einen Eye - Catcher, der dem ganzen einen Bezug zum Anlass gibt. Naja, aber das war dann wohl doch zu viel des guten.

Gruß Felix
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten