Einstieg mit D80 aber welche(s) Objektiv(e)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

tom_

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

kurz zu meiner Person: Mein Name ist Thomas, 32 Jahre alt und seit 2 Jahren in Hamburg zuhause.
Großartige Erfahrung in der Fotografie habe ich nicht. Vor einigen Jahren habe ich zwar mit viel Lust und Elan mit einer analogen Spiegelreflex rumgeknipst, doch war diese nur ausgeborgt von meinem Vater.

Mittlerweile möchte ich aber eine DSLR haben. Nachdem ich nun in einigen Foren etwas zu den Kamaras gelesen haben bin ich bei der D80 hängen geblieben.
Aber: Bei den Objektiven blicke ich jetzt nicht mehr durch. Hier hätte ich doch gerne etwas Rat.
Was ich fotografieren möchte? Nun, ich würde sehr gerne Tierfotografie (vorwiegend Zoo), Landschaften, Gebäude, Gebäudedetails und Nachtaufnahmen machen.
Sportfotografie wäre auch super.
Wichtig bei den Zoo-Fotos ist mir ein schönes Freistellen des Objektes.

Am liebsten auch Motorradsport, MotoGP, etc. Aber da denke ich, stehe ich auf verlorenem Posten....vor allem als Anfänger und nicht Lottogewinner ;)

Nun suche ich für den Einstieg zwei Objektive. Ich dachte dabei an ein Nikon 70-300 AF-S VR G IF-ED 4.5-5.6 und ein Tamron 17-50 SP F 2.8.

Sind diese Objektive für das Anwendungspektrum geeignet?

Verschenke ich zuviel Brennweite wenn ich von 50 auf 70 springe?

Oder für den Anfang doch was ganz anderes und einfaches..?!:nixweiss:

Ok, soweit erstmal.

mfg
Thomas
 
Anzeigen
...

Nun suche ich für den Einstieg zwei Objektive. Ich dachte dabei an ein Nikon 70-300 AF-S VR G IF-ED 4.5-5.6 und ein Tamron 17-50 SP F 2.8.

...

Verschenke ich zuviel Brennweite wenn ich von 50 auf 70 springe?

Oder für den Anfang doch was ganz anderes und einfaches..?!:nixweiss:

Ok, soweit erstmal.

mfg
Thomas

Hallo Thomas,
ich habe auch beide Objektive an der D80. Damit machst Du sicher nichts falsch.
Inzwischen nutze ich für Sport das AF-S 80-200. Da ist die Lücke zum Tamron noch größer. Gestört hat mich das noch nicht.
 
Kommentar
Nun suche ich für den Einstieg zwei Objektive. Ich dachte dabei an ein Nikon 70-300 AF-S VR G IF-ED 4.5-5.6 und ein Tamron 17-50 SP F 2.8.

Sind diese Objektive für das Anwendungspektrum geeignet?

Mit der Startkombi kannst du nicht viel falsch machen. Zu dem 17-50 kann ich nicht viel sagen ist aber sichewr als Immerdrauf für deine Anwendung zu gebrauchen.
Das 70-300 ist gut bis sehr gut, aber selbst im Zoo gelegendlich einwenig kurz. Für Sport einwenig langsam aber anwendbar.

Eine bezahlbare Alternative wäre vielleicht das Sigma 70-200 2,8.

Verschenke ich zuviel Brennweite wenn ich von 50 auf 70 springe?

Nein der Sprung ist zu verschmerzen, für meinen Geschmack einwenig nervig, aber man kann damit leben.
 
Kommentar
Hallo Thomas,

Deine beiden erwähnten Objektive habe ich auch zur D 80. Bin mit beiden sehr
zufrieden!

Erwähnen möchte ich noch, daß ich das 70-300 nicht so oft nutze, wie anfangs
gedacht. Ist doch ein wenig schwer und mit 70er Anfangsbrennweite oft zu lang.

Ich bin nämlich zu faul, immer eine Tasche mit Wechseloptik mitzuschleppen.

Deshalb habe ich noch ein 18-200 als Universalobjektiv. Ist zwar nicht ganz so
scharf aber sehr praktisch!
 
Kommentar
Hallo Leute,

erstmal danke für eure Antworten.
Damit wäre meine Entscheidung wohl gefallen und ich schaue mich mal in den Hamburger Foto - Läden um.

Ein Frage hätte ich dennoch zur D80.
Inwiefern muss der Sucher denn beim Fotografieren abgedeckt sein, bzw. wie nah muss man an den Sucher dran?
Da ich Brillenträger bin, habe ich mal etwas von "Streulicht" gelesen, das dann, wenn man nicht nah genug am Sucher ist, in die Kamera einfällt?!
Ist da etwas dran?

mfg
Thomas
 
Kommentar
Wenn du eine niedrige Dioptrin zahl hast (wie ich) kannst du mit der Dioptrin-Einstellung (am Sucher) der D80 die Sehschwäche ausgleichen...wird alles im handbuch beschrieben...bei denn Kameras wird auch immer eine Okularabdeckung mit gegeben falls du per Fernauslöser abdrückst.
Aber eigentlich sollte es keine Probleme mit Streulicht haben


KorKen
 
Kommentar
Hallo Thomas,

habe auch beide Objektive und bin sehr zufrieden damit. Ausser dem 70-300VR nutze ich noch das 55-200VR, um Deine Frage zwecks Brennweitenunterschied zu beantworten.

Ich nutze das 70-300er wesentlich öfters als das 55-200er. Beantwortet? :)

Noch ein kleiner Einwurf meinerseits: Ich an Deiner Stelle würde mir gleich noch einen MB-D80 (Handgriff für zwei Akkus) zulegen. Die Cam liegt zu 100% besser in der Hand, ein spürbarer Vorteil.

Kostet mit Akkus zusammen so um die 100-140,00 EUR, je nach Quelle und Akkus.

Ist aber sehr zu empfehlen :up:.

Gruß
Klaus
 
Kommentar
Hallo,

vielen Dank für die Antworten und Tipps.

Ob ich den Batteriegriff auch noch dazu nehme, werde ich mal live testen, wenn möglich.

Die Bedienungsanleitung der D80, als PDF habe ich ja schonmal hier liegen. Dann geht es hoffentlich bald ans Fotografieren.

mfg
Thomas
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten