Einstieg ins Forum

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

peveka

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Nikonianer.

Ich lungere hier schon 'n Weilchen herum und habe schon viel Interessantes mietgekriegt, mein Dank dafür. Jetzt melde mich mal zu Wort und Bild.
Obwohl ich schon länger analog Knipse betrachte ich mich als digitaler Anfänger. Bis ich meine D90 nur ansatzweise bedienen konnte, habe ich viele Monate gebraucht...und muss immer wieder nachlesen ;)
Ich poste hier mal 'n Paar Bilder aus der Bretagne. Was meint ihr? Was ist besser: stehend oder liegend? Welcher Vordergrund passt besser? Digital nachbearbeiten notwendig? Wenn ja: wie?
Die Bilder wurden eben nicht nachbearbeitet (außer das Begradigen des in Frankreich immer schiefen Horizontes ... ). Ich habe ein 25% Grauverlaufsfilter verwendet. Ich freue mich auf Kommentare!
Besten Dank im Voraus,
Gruß,
Pieter

picture.php


picture.php


picture.php
 
Anzeigen
Du musst Dein Album auf "öffentlich" stellen, sonst sieht man hier nix.
 
Kommentar
Herzlich Willkommen hier,

leider sieht man Deine Bilder nicht. Hast Du ein Album angelegt und das auf "öffentlich" gestellt?
 
Kommentar
Hallo!!

Die "liegende" Variante gefällt mir besser. Bei der "stehenden" Variante nimmt der Himmel m.E. nach zu viel vom Bild ein.

Allerdings finde ich das Bild durchweg unscharf, oder habe ich nur Schlaf in den Augen??

Zum Thema Bildbearbeitung kann ich leider nichts beitragen, da habe ich keinerlei Erfahrung. Da soll besser mal ein Profi etwas dazu sagen.
 
Kommentar
Ich bin ja ein Fan des Querformates (Monitorfreundlicher) und auch hier gefällt mir das erste am besten. Die Perspektive finde ich gut, aber die Bilder schreien geradezu nach Nachbearbeitung - zu dunkel, zu flau und nachschärfen ist auch dringend nötig.
 
Kommentar
Hi, ich finde die Bilder von der Idee her gut, denke aber Du mußt das Wolkenspiel noch durch EBV mehr herausholen. Schau mal nach dem Weißabgleich, ich denke der ist durch die Automatik etwas weg gelaufen. Denke dann sind die Wolken nicht mehr grau in grau.
Einfach mal mit PS oder NX2 spielen und Du wunderst dich wie das Bild strahlen kann.
 
Kommentar
Hallo Leute
Danke für die Kritik! Dan weiss ich ja was ich zu tun habe .... werde schleunigst mal den Gimp bemühen. Das mit der Schärfe könnte am Komprimieren liegen (hoffe ich zumindest), ich werde die Suchfunktion zum Thema "Bilderhochladen" bemühen. Grüße! Pieter
 
Kommentar
und noch was,
den Horizont sollte man zumindest beim Meer auch eher gerade rücken :)
 
Kommentar
Hallo Leute.
Ich habe mal den Gimp zur Tonwertkorrektur bemüht (Neuland für mich) ... was meint ihr zum Ergebnis? Der Grauschleier scheint mir zumindest doch etwas gelichtet ;)



Schöne Grüße! Pieter
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten