Einstieg in die "Personen-Fotografie"

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Andii

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich habe mal an eine Fragen an die von euch die in er Galerie "Menschen"
aktiv sind.

Ich interessiere mich sehr für dieses Thema vom Shooting bis zur Bildverarbeitung. Wie gehe ich das als "Laie" am besten, ich hatte gedacht
zuerst ein paar Shootings z.b. mit der Freundin und die hier bewerten lassen?

Das nächste wäre die "Bildbearbeitung" ist es sinnvoll dafür einen kurs bzw. einen workshop zu besuchen oder kann man sich das selbst beibringen????

Gruß

Andreas Vogt
 
Anzeigen
Es gibt von Galileo design ein Buch welches mir gut gefallen hat, es heisst "Menschen und Portraits" ..und ist inklusive Photoshop Bearbeitung erklärt, ich würde mir dieses mal anschauen.


gruss Edi
 
Kommentar
Also ich hab hier ein Buch von Data Becker rumliegen "Digitale Porträt & Aktfotografie - Alles, vom Making-Of bis zum Endergebnis, verständlich erläutert. Nützliche Tipps von der Ausleuchtung bis zu Bildgestaltung. Professionelles Fotostyling mit Photoshop CS/CS2"
Kostet 39,95€!
 
Kommentar
Andii schrieb:
Ich interessiere mich sehr für dieses Thema vom Shooting bis zur Bildverarbeitung. Wie gehe ich das als "Laie" am besten, ich hatte gedacht
zuerst ein paar Shootings z.b. mit der Freundin und die hier bewerten lassen?

zuerst einmal die bilder genau anschauen, die dir gefallen... was hat der fotograf wie gemacht... und dann selbst versuchen umzusetzen. die ergebnisse dann mit der vorlage vergleichen... wenn du denkst sie sind genau so gut wie die vorlage, dann zeigen... wenn du selbst noch verbesserungspotential sieht, zurück auf anfang und noch mal machen.
wenn du bei der umsetzung ganz konkrete probleme hast, nachfragen...
ganz falsch ist: "ich hab ein shooting gemacht, schaut euch mal meine bilder an und sagt was dazu"

Andii schrieb:
Das nächste wäre die "Bildbearbeitung" ist es sinnvoll dafür einen kurs bzw. einen workshop zu besuchen oder kann man sich das selbst beibringen????

man kann sich alles selbst beibringen oder aus büchern anlesen, besser einen workshop
verabschiede dich aber von der vorstellung, dass ein buch, ein workshop, eine anleitung ausreicht, um deine bilder perfekt zu bearbeiten... beautyretouche ist ein äusserst umfangreicher themenbereich, der auch sehr viel erfahrung voraussetzt und viel übung... und bring viel zeit mit... :D
 
Kommentar
Hallo Andreas,

Ich denke, das du als erstes mal einen workshop über Portrait aufnahmen besuchen solltest.
Sicher, du kannst auch ein paar bilder machen, sie hier einstellen und versuchen aus den erfahrungen mancher user profitieren.

Nur solltest du dabei eines der wichtigsten dinge nicht außer acht lassen.
Jedes shooting ist anders. Jede Tageszeit ist anders. jede location ist anders.
Wer weiss, was du für objektive einsetzen willst, welche kamera....welches licht...usw...usw...

Erst wenn das fundament ok ist, dabei meine ich die aufgenommenen bilder, solltest du dir gedanken über die weiter bearbeitung mit einem programm machen.

Ansonst sehe ich die gefahr der frustration oder unsinnigem kauf anderer objektive, kamera, blitzanlage............
 
Kommentar
Das für mich ultimative und beste Photoshopbuch mit sehr geilen Techniken zur EBV bei Portraitaufnahmen und vielem mehr ist Scott Kelby - Photoshop CS2 für digitale Fotografie.
Lohnt sich 100%-
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten