Einstieg in die Makrofotografie - Objektivwahl

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Thommy_B

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich würde gerne versuchen, ein wenig in die Makrofotografie einzusteigen und würde mir deshalb gerne ein Makroobjektiv für meine D7100 zulegen.

Jetzt stellt sich natürlich da Frage, was ist für den Anfang geeignet, qualitativ gut, aber eben auch nicht zu teuer.

Ich habe im Moment folgende kleine Objektivauswahl:
Nikon DX 18-200 VR II
Nikon DX 35 1.8G
Nikon 50 1.8G

Meine Tendenz fürs Makroobjektiv war ursprünglich das Nikon DX 85 3.5, wobei ich zwischenzeitlich eher beim Tamron 90 2.8 Marcro DI VC USD gelandet bin.

Gründe für mich als Einsteiger:

  • Preislich im Rahmen
  • Passt von der Brennweite ganz gut zur restlichen Ausrüstung, zumal ich ganz gerne Porträtfotos mache, wo die 85-90mm ja noch ganz gut geeignet wären. Hier wäre mir das 105er an DX eher zu lang und auch zu teuer.
  • Für Porträt ist Blende 2.8 und Bildstabilisator sicher von Vorteil.
  • Ich habe zwar im Moment nicht vor auf FX zu wechseln, aber wer weiß was kommt. Das Tamron könnte ich dann weiter verwenden.
  • Da meine Tendenz eher bei Blüten, Pflanzen und sonstigen fest stehenden Objekten liegt, muss die Brennweite nicht so lang sein (Thema Fluchtdistanz)

Was haltet Ihr von meinen Überlegungen? Macht das Sinn, oder „verrenne“ ich mich hier in irgendwas?
Anfangs war ich wegen dem „Fremdfabrikat“ etwas im Zweifel. Spricht was gegen Tamron an Nikon? Voll kompatibel ist das doch alles, oder?

Hin und wieder liest man von Nahlinsen als Vorsatzlinse. Macht sowas am Anfang Sinn? Oder eher nur wenn ich z.B. schon ein 85 1.8 hätte?

Grüße und schon jetzt vielen Dank für Eure Meinung und Tipps.

Thommy
 
Anzeigen
Wenn du bereit bist, das Geld auszugeben, spricht nichts gegen das genannte Tamron, das ist gut und günstig.