Einstieg in die Fotografie

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

rotschopf

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
hallo zusammen
vor kurzem habe ich ein super angebot bekommen eine D200 zu kaufen und habe zugeschlagen.
ich habe leider bislang noch kaum erfahrungen auf dem gebiet der fotografie, würde dies aber gerne ändern.

ICH SUCHE:
- internetseiten
- bücher
- oder sonstige gute tips die mir den einstieg erleichtern

dabei möche ich gerne etwas über techniken, aber auch über die bild gestalltung lernen.

vielen dank
 
Anzeigen
An Internetseiten brauchst du eigentlich nur dieses Forum hier... ;-)

Ich finde strobist.com auch sehr gut, das ist sehr inspirierend und interessant... :)
 
Kommentar
Hallo herzlich willkommen im Forum. Ganz, ganz viel lernt man hier beim Mitlesen.
Mit der etwas bockigen Suchfunktion findet man (ab un zu) Infos zu bestimmten Themen.
Blöde Fragen gibts nicht!
Und
HIER
kannst du auch mal schauen.

Jockel
 
Kommentar
Hallo Rotschopf.

Herzlichen Glückwunsch und willkommen!
Die D200 ist natürlich ne super Kamera und wird heute durch die 3er getoppt (D3 und D300).
Wenn Du noch gar nicht photographisch unterwegs warst ist das aber so ähnlich wie Autofahren lernen auf nem Porsche 911:
Natürlich kann man das! Aber man weiß gar nicht wie viel schöner das Ganze ist als das rumkurken mit nem Polo1.
Trotzdem viel Spaß!
Photographieren und Forum/Club lesen ist angesagt! ;)

Cheers
Stephan
 
Kommentar
Ebenfalls herzlich willkommen hier. Einen Internetlernkurs findest Du z. B. hier. Als Buch für den Einstieg würde ich Dir die Bücher von Hedgecoe empfehlen. Ansonsten hilft noch viel lesen und fragen hier im Forum. :)
 
Kommentar
Ebenfalls herzlich willkommen hier. Einen Internetlernkurs findest Du z. B. hier. Als Buch für den Einstieg würde ich Dir die Bücher von Hedgecoe empfehlen. Ansonsten hilft noch viel lesen und fragen hier im Forum. :)

Dito - vor allem Hedgecoe kann ich i.d.R. empfehlen, aber nicht das Buch "Digitale Fotografie" von ihm, das ist eher was für die, die mit einer "normalen" Digiknipse ein bisschen bessere Bilder machen wollen, ansonsten fand ich das zu seicht....
 
Kommentar
Dito - vor allem Hedgecoe kann ich i.d.R. empfehlen, aber nicht das Buch "Digitale Fotografie" von ihm, das ist eher was für die, die mit einer "normalen" Digiknipse ein bisschen bessere Bilder machen wollen, ansonsten fand ich das zu seicht....

Stimmt die alten Werke von Ihm sind reine Sahne, gut zu lesen und sehr lehrreich, z.B. "Einführung in die Kunst der Fotografie"

Bis dann mal
HaJo
 
Kommentar
danke für die vielen hilfreichen tipps.

hab heute schon angefangen mir die genannten websites durchzulesen.

was mich jetzt noch interessiert ist HDR und der gesamte Bereich der nachbearbeitung am PC. welche programme sind da empfehlenswert? habe vor einiger zeit schon mal, in einem anderen zusammenhang, photoshop ausprobiert. leider fand ich die bediehnungsoberfläche sehr kompliziert und nicht grade selbsterklärend. gibt es da vll gute websites die sich mit der anwendung von photoshop auf die digitalfotografie? oder gibt es andere leichtere programme?

noch eine frage: ich denke ich werde wohl ein gutes stativ benötigen habe aber leider nur einen sehr begrenzten geldbeutel(50 bis maximal 100€). was ist in dem bereich empfehlenswert?

gruß arne
 
Kommentar
Hallo Arne,

50-100€ ist sehr knapp. Bei Stativen gilt der Satz wer billig kauft, kauft zweimal besonders. Spare lieber noch etwas. So um die 200€ gibt es dann schon sehr brauchbare Stative.
 
Kommentar
Hallo Arne,

was das Stativ angeht: für 50 Euro (am besten noch incl. Kopf) bekommst Du allenfalls ein "psycholgisches" Stativ....will sagen: das Ding mag entfernt wie ein Stativ aussehen, vibriert aber mehr als das es irgendwas sicher festhält, i.d.R. ist die Bedienbarkeit dann auch noch unter aller Kanone...aber Du könntest denken, dass Du ein Stativ besitzt...

Die einzige Kombination aus sehr günstig und (in dieser Preisklasse gradezu sensationell stabil und gut verabeitet / bedienbar) ist das Bilora 1123 professional (gibt es immer wieder mal neu in der Bucht für etwa 80 Euro OHNE Kopf). Die Stabilität dieses Statives hat einen Preis: es ist schwer....und es wird noch schwerer, wenn da ein vernünftiger Kopf draufkommt....wo Licht ist, ist halt auch Schatten.

Ansonsten wäre es für Deine Kaufentscheidung gut zu wissen, was Du mit dem Stativ anstellen willst (das 1123 verbietet sich z.B. sofort wegen seines Gewichtes und seiner Größe für den Fotorucksack...dafür hält es aber eine 5kg schwere Kombination aus Kamera und Tele noch sicher...)

LG, Karsten
 
Kommentar
...was mich jetzt noch interessiert ist HDR und der gesamte Bereich der nachbearbeitung am PC. welche programme sind da empfehlenswert? habe vor einiger zeit schon mal, in einem anderen zusammenhang, photoshop ausprobiert. leider fand ich die bediehnungsoberfläche sehr kompliziert und nicht grade selbsterklärend....

Also ich hab mir zu Weihnachten PaintShopPro Photo X2 geschenkt und finde es sehr intuitiv bedienbar, preislich liegt es um die 70-80Euro. Bei Corel gibt es eine 30-Tage-Testversion, die ich zuvor ausprobiert habe, bei der Bedienung habe ich mich sofort wohlgefühlt... (kann übrigens auch HDRI, allerdings ist das für mich uninteressant...)
 
Kommentar
Hallo Arne,
erstmal herzlich willkommen.
Was das Thema Stativ betrifft: ein stabiles Stativ ist IMHO so problematisch nicht, bei Foto Walser bekommst Du stabile Alustative für einen relativ schmalen Taler. Ich selber habe unter anderem das 6702 das allerdings kein echtes Leichtgewicht ist, dafür preiswert und wirklich robust und stabil.
Was deinen Etat allerdings brutal sprengen wird ist ein Kopf dazu denn da kannst Du die günstigen Köpfe (und damit auch die Komplettangebote) von Walser eher vergessen. Du solltest damit rechnen das der Kopf nochmal mindestens den selben Etat benötigt wie Du oben geschrieben hast, eher aber deutlich mehr....

Aus welcher Ecke Deutschlands kommst Du eigentlich, vielleicht finden sich ja in deiner gegend ein paar Leute die gelegentlich Usertreffen machen und wo Du dich dranhängen kannst um zu lernen und zu üben.

Für HDR/DRI-Bearbeitungen kann ich persönlich Photomatix empfehlen.

Gruß
Wolfgang
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten