Einstieg in die digitale Spiegelreflexphotograhie - Workshop sinnvoll?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mcflori

NF Mitglied
Registriert
Hi,

ich bin noch ein totaler Anfänger auf dem Gebiet der Fotografie und frage mich ob es nicht schlau ist mal an einem Workshop teilzunehmen.

Ganz in der Nähe wird auch einer angeboten, ich weiß nur nicht ob es zu teuer ist^^

Inhalte des Workshops:

Was ist anders bei digitalen SLR-Kameras?
- Speicherkarten, Qualität, Tonwert-Histogramm, Weißabgleich, ISO, JPG, RAW ...

Bildbearbeitung beginnt in der Kamera.
- Was sind die richtigen Einstellungen?

Bilddateien unterwegs speichern.

Reinigung der Kamera / des Sensors

Bilddaten am Computer kontrollieren und verbessern.
- Bildoptimierung mit Adobe Photoshop Elements

Seminardauer: 4 Stunden, von 11 - 15 Uhr, mit max. 12 Teilnehmern.
Kosten: € 99,00 inkl. MwSt.



Stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis oder zeigt die Erfahrung etwas anderes? Über Antworten würde ich mich freuen :fahne:
 
Anzeigen
wenn du ein totaler anfänger im bereich der fotografie bist, geht der workshop mit diesen inhalten wohl an deinen bedürfnissen vorbei.
ich würde in diesem fall empfehlen, einfach mal einen fotografiekurs für anfänger an der volkshochschule zu besuchen... da habe ich bisher eigentlich nur positives gehört.
 
Kommentar
Ich finde den WS thematisch ganz interessant, er scheint sich aber an Umsteiger analog -> digital zu richten.
Ums Fotografieren an sich geht's da wohl eher gar nicht.
 
Kommentar
Mir würde der Gedanke irgendwie missfallen, 100 Euro für einen Kurs auszugeben, der vielleicht nichtmal was bringt... das Geld pack ich lieber aufs Gesparte für die Cam und bleib anschließend hier im Forum aktiv, denn auch hier werden Sie geholfen ;)
 
Kommentar
Also wenn Du ein totales "Greenhorn" in der Photographie bist, wäre in der Tat erst einmal ein Basis-Kurs in Photographie (Bildgestaltung und elemtare Technik) sinnvoll ! Einen speziellen Kurs für Digi-SLRs würde ich dann auch erst mal hintendran stellen.

Ich kann allerdings meinem "Vorschreiber" in so weit NICHT zustimmen, dass 100 Euro für einen Kurs besser in Equipment angelegt wäre, da nicht die Kamera oder das tolle Objektiv, sondern der Typ dahinter das Bild macht.
Lieber lernen, mit wenig Ausrüstung gute Bilder zu machen als mit einem Haufen teuren Gerödels wild "herum zu knipsen".

Aus diesem Forum kann man zwar theoretisch auch einiges über Bildgestaltung lernen (wenn man die richtigen Beiträge mit zugehörigen Bildern betrachtet), dies ist jedoch ein mühseliger Weg und setzt meist doch schon einige Erfahrungen voraus.

Die technischen Zusammenhänge zwischen Zeit, Blende, Schärfentiefe, Abbildungsmaßstab etc.pp..... kann man natürlich auch aus Büchern lernen, ein Kurs (z.B. am einer VHS) ist aber für viele der praktikablere Weg.

Daher mein Tip: als absoluter Photographie-Neuling erst einmal einen Basis-Kurs in photographischer "Grundtechnik" und Bildgestaltung belegen, dann (digital oder analog) erste Erfahrungen sammeln (Photographieren, Photographieren, Photographieren) - evtl. Bilder hier zur Diskussion einstellen, und irgendwann dann einen speziellen Kurs zur digitalen Photographie belegen (falls Du das dann noch für nötig hälst).
Manche (wie ich) können solche Grundlagen auch gut aus (guten) Büchern erlernen, -eigene Erfahrung ist dann irgendwann aber unerlässlich !

Und vergiss nie: der Weg ist das Ziel :up:

Viel Spaß und gut Licht

Hobbs
 
Kommentar
Ich rate dir sogar dringend dazu, basisbegriffe und das basishandling sind eine wichtige voraussetzung, um zufrieden weiterexperimentieren zu können. das wird dir die fehler natürlich nicht ersparen, doch wird sie minimieren. danach such dir in deiner umgebung ein paar alte hasen, welche dir dann die in der theorie erlernten sachen mit in die praxis umsetzen verhelfen.

ich als alter fotohase aus analogenzeiten erinner mich noch mit graus an die ersten fehler mit weißabgleich...unterschätzen des kontrastumfanges gegenüber analog und und und. ja ich habe seinerzeit sogar noch in tiff fotografiert, weil ich es eben nicht besser wußte.

also hau dich rein und mach nen workshop, danach macht das üben noch mehr spass ;)

edit: ich habe überlesen, daß du totaler newbie bist, also wie meine vorschreiber
 
Kommentar
also ich würde dir empfehlen zunächst einmal die bedienungsanleitung zu futtern und das ganze gleich zwei mal. das ganze natürlich auch ausprobieren. danach solltest du zumindest wissen wie deine kamera funktioniert. die automatikprogramme (portrait etc...) kannst du auch überspringen und gleich vergessen

danach würde ich bei der vhs einen bildgestaltungskurs machen. keinen einführungskurs
 
Kommentar
Hallo mcflori (sagst Du uns noch deinen Namen, bitte ;) ) ...

... schau doch auch mal hier im Forum unter diesem link nach ...

... hier werden häufig workshops aus unterschiedlichen Bereichen und Vorkenntnissen angeboten ...

... habe selbst an zwei online-workshops teilgenohmen ... und fand/finde sie neben einer satten Portion Spass-Faktor :D sehr informativ :up: ...

... Gruß Bruno
 
Kommentar
Workshops kosten Geld, aber dafür bekommt man in wenigen Stunden ein Wissen vermittelt, das man sich ansonsten über Monate hinweg mühsam zusammenklauben müsste. Der Preis von 99 Euro für einen halben Tag mit 12 Teilnehmern ist angemessen, sofern der Refernt gut ist und der Inhalt des Workshops zu Deinen Vorkenntnissen und Deinen Bedürfnissen passt.

Klar ist, dass es in diesem Workshop nicht ums Fotografieren und schon gar nicht um die Bildgestaltung geht, sondern darum, wie man mit der Technik der Digitalkamera klar kommt. Und dies muss man in der Tat lernen. Zur digitalen Fotografie gehört eben digitale Bildbearbeitung, und die fängt in der Kamera an, indem man dort die richtigen Einstellungen wählt, und geht auf dem Rechner weiter.

Um gute Fotos machen zu können, reicht dieser Workshop natürlich nicht aus. Dafür brauchst Du noch einen echten Fotokurs. Da ist es aber mit 4 Stunden nicht getan. Alleine für einen Einstieg in die Grundlagen der Bildgestaltung ist mindestens ein komplettes Wochenende fällig, und zwar nur für eine theoretische Schulung mit Bildbesprechungen, ohne praktischen Teil!

Wenn Du es wirklich lernen willst, solltest Du einem Fotoclub beitreten. Kontaktadressen kannst Du googeln oder unter www.dvf-fotografie.de abfragen. Seriöse Fotoclubs freuen sich über Gäste und haben es nicht nötig, sie zum sofortigen Beitritt zu nötigen.

Grüßle
Uwe
 
Kommentar
Hi,

ich finde 99 Euro fuer 4 Stunden schon recht teuer. Ausserdem kann man in 4 Stunden alles nur kurz & oberflaechlich ansprechen (vermutlich ohne praktische Uebungen), so dass Du wahrscheinlich nicht viel mitnehmen kannst.

Der Fotolehrgang zur Digitalfotografie auf Zeche Zollverein in Essen kostet als Wochenendseminar mit 2 Tagen 119 Euro:

www.fotoschule-ruhr.de

Ein Grundlagen-Workshop ist auf jeden Fall sinnvoll. Ich habe auf Zollverein an 2 Tagen mehr gelernt, als in einem halben Jahr an der VHS (haengt natuerlich auch immer vom Dozenten ab).

Grundsaetzlich gilt aber wie bei jeder Schulung, dass man gut beraten ist, wenn man die Haelfte schon vorher weiss, sonst wird man schnell von Wissen erschlagen:

www.fotolehrgang.de

Das Thema Bildbearbeitung ist viel zu umfangreich, um es in einem allgemeinen Kurs mit unterbringen zu koennen. Ich wuerde das vom Fotolehrgang trennen und in einem eigenen Seminar unterbringen.

Gruss

Martin
 
Kommentar
Hallo,

wenn Du beim Zuhören und Schauen besser lernst - nur zu!

Bücher und Foren sind perfekt um das Basiswissen zu vertiefen - je nach Buch und Forum!

ansonsten siehe hier:

frankyboy schrieb:
Ich rate dir sogar dringend dazu, basisbegriffe und das basishandling sind eine wichtige voraussetzung, um zufrieden weiterexperimentieren zu können. das wird dir die fehler natürlich nicht ersparen, doch wird sie minimieren. danach such dir in deiner umgebung ein paar alte hasen, welche dir dann die in der theorie erlernten sachen mit in die praxis umsetzen verhelfen.

ich als alter fotohase aus analogenzeiten erinner mich noch mit graus an die ersten fehler mit weißabgleich...unterschätzen des kontrastumfanges gegenüber analog und und und. ja ich habe seinerzeit sogar noch in tiff fotografiert, weil ich es eben nicht besser wußte.

also hau dich rein und mach nen workshop, danach macht das üben noch mehr spass ;)

edit: ich habe überlesen, daß du totaler newbie bist, also wie meine vorschreiber
 
Kommentar
Hallo,

mir scheint der Kurs auch für die vielen Themen sehr kurz. Ich vermute mal, daß wird wie ein Vortrag ablaufen ohne die Möglichkeit, viele Fragen stellen zu können.

Wenn Du wirklich in die Fotografie einsteigen möchtest, kann ich Dir die Kurse von Claus Brandt

http://www.fotocampus.de/kursangebot/grundlagen_foto.html

empfehlen. Der nimmt sich richtig Zeit für seine Teilnehmer, kennt sich sehr gut aus und kann den ganzen Kram auch prima rüberbringen.

Viel Erfolg

Robby
 
Kommentar
Robby schrieb:
Wenn Du wirklich in die Fotografie einsteigen möchtest, kann ich Dir die Kurse von Claus Brandt empfehlen. Der nimmt sich richtig Zeit für seine Teilnehmer, kennt sich sehr gut aus und kann den ganzen Kram auch prima rüberbringen.
Robby

Hallo Robby,

hast Du die Kurse von Claus Brandt selbst mitgemacht?

Bei welchen Kursen warst Du denn dabei?

Gruss

Martin
 
Kommentar
mangalam schrieb:
Hallo Robby,

hast Du die Kurse von Claus Brandt selbst mitgemacht?

Bei welchen Kursen warst Du denn dabei?

Gruss

Martin

Hallo,

ich habe zum testen den Einstiegskurs in Rheine mitgemacht und war danach derart begeistert, daß ich den Intensivkurs in Helgoland besucht habe.

Beide Kurse waren richtig gut und haben mir wirklich fotografisch, sowie spaßmäßig richtig was gebracht.

Deshalb kann ich die Kurse beim Claus Brandt nur emfehlen.

Robby
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten