Hallo Bilderbastler,
Hallo
Wie kann ich da "mehr" aus dem Bild holen?
Nimm es mir bitte nicht übel, aber ein Schnappschuss bleibt ein Schnappschuss.
Da rettet auch die beste Bildbearbeitung nix mehr.
Warum bearbeite ich meine Bilder nach. Das war ja mal Deine Frage.
Zum einen weil mir bei dem Ergebnis der Weißabgleich nicht passt.
So hatte ich mal Bilder, welche eine Mischung aus Kunstlicht und Blitz hatten, der Blitz hatte dann auch noch über eine dunkle Holzdecke reflektiert. Da war ein ganz böser Farbstich drin, der sich aber via fotografierter Graukarte leicht wieder entfernen ließ.
Um Bilder von der Lichtstimmung mehr an das gesehene anzupassen.
Wenn Bilder entstehen und es ist eher dunkel/hell, dann ist die Belichtungsautomatik hilflos, die kann das nicht wissen, ob es nun heller/dunkler sein soll. Dafür gibt es dann immer noch die Korrekturwerte bei der Belichtung, aber das Ergebnis ist dann nicht immer so, wie ich das gerne hätte...Also wird in der folgenden Bearbeitung das Bild heller/dunkler (evtl auch nur einige Bereiche) gemacht. (Bei dem von Dir eingestellten Bild mit dem Schnee wäre mir der Schnee zu dunkel, den würde ich also mehr in Richtung weiß ziehen wollen.....(meine ganz persönliche Vorgehensweise!!) Das darf/kann/soll gerne jeder für sich entscheiden...;-) )
Oftmals wird via Bildbearbeitung auch noch der Ausschnitt angepasst. Ich ärgere mich da jedes Mal wieder über mich, hab ich ja eigentlich den Anspruch die Aufnahme so zu tätigen, dass ich da keinen Ausschnitt nehmen muss...Klappt aber nicht immer, gerade wenn man spontan eine schnelle Situation einfängt "sitzt" der Ausschnitt nicht immer so, wie es sein könnte....
Einen Grund für die Nachbearbeitung habe ich noch:
Wenn das Bild ausbelichtet werden soll, so gehe ich vorher bei und rechne es auf das gewünschte Format runter und schärfe es so, wie ich das gerne hätte. Auch mache ich dann noch die letzten Anpassungen in der "Gradation"...Also was ist wie hell, nutzt das Bild das gesamte Spektrum im Histogramm etc. Und wenn man es dann noch auf die Spitze treiben möchte, dann kommen dort auch noch Farbprofile/Ausgabeprofile der Monitore/Drucker etc mit zu. Auch diese ganzen Angleichungen werden mit der Bildbearbeitung abgedeckt....
Das wird einem am Anfang nicht klar sein, warum man so etwas macht, aber das kommt mit der Zeit...am Anfang habe ich auch immer die jpg aus der Kamera genommen und war mit den Ergebnissen zufrieden. Wenn man dann aber mal einen Kalender in A2 macht, dann wandelt sich doch einiges
Das ganze ist ein Prozess, den ersten wichtigen Schritt hast du getan.
Hinterfragen und versuchen zu verstehen... wenn du mit der Einstellung weiter machst,dann wirst du auch entsprechende Fortschritte machen....
Nebenbei gefragt, hat jemand schon Erfahrungen mit dem Programm "GTKRawGallery" gesammelt?
Nein. Ich nutze RawTherapee für die NEF-Dateien und arbeite mich da gerade langsam ein.
Gruß
Kaefer84