Einstellungen Nikon Z9

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

thomasrappers

NF Mitglied
Registriert
Guten Morgen Gemeinde,

gibt es in der Menüeinstellung der Z9 irgendwo die Möglichkeit zu konfigurieren, dass auf der /den Speicherkarte/n Ordner nach Datum automatisch angelegt werden?
Hatte dieses bei meiner Canon 1DX II, fand ich recht komfortabel.

Lieben Dank für Eure Mühe, angenehme Zeit wünsche ich Euch

Gruß Tom
 
Anzeigen
Ich habe mal das Referenzhandbuch durchsucht und keine entsprechende Funktion gefunden
 
1 Kommentar
thomasrappers
thomasrappers kommentierte
Danke Wolfgang, siehe andere Antwort, ist mein Fehler gewesen, Frank gab mir den entscheidenden Hinweis
 
Oh Menno, 1000 Dank für deinen Kommentar .... da sagt Du überhaupt etwas, klar mein Fehler.
Ich habe beim Import auf den PC im Canon EOS Utility nach Datum die Ordner anlegen lassen.
Wie blöd ist das denn von mir? Kaum kehrt man Canon den Rücken ist alles vergessen. #AlzheimerLight

Und da das Nikon NX immer noch sehr sehr instabil arbeitet und den Import immer wieder abbricht, arbeite ich manuell.
 
Kommentar
Und da das Nikon NX immer noch sehr sehr instabil arbeitet und den Import immer wieder abbricht, arbeite ich manuell.
Ich kopiere auch alle Bilder per Betriebssystem von Hand.
Lege dabei auch von Hand Ordner an ("231029 waldspaziergang").
Und das dann sogar in C1P noch einmal weil ich dort die Bildverzeichnisse parallel und gleichnamig anlege.
 
Kommentar
Man könnte auch Nikon Transfer 2 nehmen. Da werden auch Ordner nach Wunsch und Umbenennung angeboten.
Das nutze ich immer im Urlaub, damit der Überblick bleibt. So habe ich einen Ordner pro Aufnahmetag und suche mir das dann zuhause raus.
Im "Normalbetrieb" zuhause, mache ich das auch wie Wuxi von Hand. :)
 
Kommentar
moin Helge,
Nikon transfer 2 ??? Es gibt das NX Studio, aber Tranfer 2 nie gesehen *verwirrtichbin*
 
3 Kommentare
nikcook
nikcook kommentierte
Wenn Du In NX Studio auf importieren klickst, erhältst Du die Antwort (ganz oben links: Nikon Transfer 2)
 
Parallaxe
Parallaxe kommentierte
'War auch damals in ViewNX2 dabei. Damit "arbeite" ich auch heute noch... und CNX2.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Und Nikon Transfer macht das nach meiner Erfahrung seit Jahren sehr stabil. Legt auch genauso wie Dein früheres Canon Utility die Ordner nach Tag sortiert an, wenn an möchte.
 
Hinweis:
Ich verwende Nikon Transfer 2 eigentlich auch. Allerdings werden manchmal bei meiner Z9 nicht alle Bilder übertragen. Es fehlen dann einzelne Bilder. Teilweise fehlen auch nur .nef und die parallel aufgezeichneten .jpg sind da. Ich übertrage nicht aus der Kamera selbst sondern mit einem Kartenleser von Sony.
Das kann damit zusammenhängen, dass ich eine sehr große Speicherkarten verwende (Fach 1 1TB / Fach 2 512 GB), und parallel auch andere Kameras verwende (Z6). Wenn ich direkt aus den Ordnern kopiere ist alles da.
Deshalb übertrage ich inzwischen oft Bilder direkt. Bin ich eigentlich der Einzige der das Problem hat?

Viele Grüße

Alex
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten