Einstellungen Farbraum und Druckerprofil?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Overland

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Mir ist als Anfänger verflixt nochmal das Zusammenspiel von Farbräumen und Druckerprofil und die hierbei erforderlichen Einstellungen immer noch nicht klar.

Ausgangslage

Monitor: kalibriert mit Spyder2Express; Bildmaterial: NEF mit Adobe RGB Farbraum aufgenommen; Bildbearbeitung: NX 1.3.2; Drucker: Epson R2400; Papier: Archival Matte von Epson.

Fragen zu den Voreinstellungen in NX

1. Standard-RGB-Farbraum: "Adobe RGB (1998)" oder "Spyder2express" wählen? Und: "Dieses anstatt des eingebetten Profils verwenden" anwählen oder nicht?

2. Druckerprofil: SPR2400 Matte Paper-HW wählen. Richtig? Und: "Dieses Profil beim Drucken verwenden" anwählen oder nicht?


Fragen zu den Druckeinstellkungen in NX

3. Drucken: Drucklayout -> "Farbmanagement" verwenden (oder doch "Quellprofil verwenden")?

Fragen zum Drucken aus NX:

4. Dann nach Einleiten des Druckvorgangs bei "Einstellungen von EPSON Stylus....": Einstellungen -> Im Farbmanagement "ICM" angewählt und "Aus (keine Farbkorrektur)" gewählt. Richtig?

Mit diesen Einstellungen kriege ich zwar ordentlich gute Prints gebacken. Das aber ist purer Zufall und ich verstehe nicht, ob meine Einstellungen stimmen oder nicht und warum.

Weiss jemand Rat?

Dankend grüsst
Overland
 
Anzeigen
Vorsicht, du mixt da einiges durcheinander. Lies dich mal durch das Forum "Farbmanagement", da gibt es einige Threads mit vielen guten Erklärungen, z.B. dieser hier.

Fragen zu den Voreinstellungen in NX

1. Standard-RGB-Farbraum: "Adobe RGB (1998)" oder "Spyder2express" wählen? Und: "Dieses anstatt des eingebetten Profils verwenden" anwählen oder nicht?
Nein, ein Profil ist kein Farbraum. Also als Farbraum immer einen der vordefinierten auswählen (sRGB, Adobe RGB, ProPhot RGB etc.)
 
Kommentar
Hallo Overland,
ich leide leider mit dir.....:rolleyes:
habe exakt dieselben Probleme. Der Fred - Link von Norden war leider wenig hilfreich da sich dort nur einige Forumsteilnehmer zerfleischt haben. :hehe:
Hast du mittlerweile Antworten auf deine Fragen finden können? Habe selber nun einiges über Farbmanagement gelesen aber leider trotzdem keine Einstellhilfen für NX finden können.:motz::motz:
Bin nun nah dran einen Profi meine Gerätschaften / Software einstellen zu lassen.:frown1:
Grüße
Klaus
 
Kommentar
Mir ist als Anfänger verflixt nochmal das Zusammenspiel von Farbräumen und Druckerprofil und die hierbei erforderlichen Einstellungen immer noch nicht klar.

Ausgangslage

Monitor: kalibriert mit Spyder2Express; Bildmaterial: NEF mit Adobe RGB Farbraum aufgenommen; Bildbearbeitung: NX 1.3.2; Drucker: Epson R2400; Papier: Archival Matte von Epson.

Fragen zu den Voreinstellungen in NX

1. Standard-RGB-Farbraum: "Adobe RGB (1998)" oder "Spyder2express" wählen? Und: "Dieses anstatt des eingebetten Profils verwenden" anwählen
oder nicht?

Nicht anwählen.

Druckerprofil: SPR2400 Matte Paper-HW wählen. Richtig? Und: "Dieses Profil beim Drucken verwenden" anwählen oder nicht?

Nicht anwählen

Fragen zu den Druckeinstellkungen in NX

3. Drucken: Drucklayout -> "Farbmanagement" verwenden (oder doch "Quellprofil verwenden")?

Quellprofil verwenden.

Fragen zum Drucken aus NX:

4. Dann nach Einleiten des Druckvorgangs bei "Einstellungen von EPSON Stylus....": Einstellungen -> Im Farbmanagement "ICM" angewählt und "Aus (keine Farbkorrektur)" gewählt. Richtig?

Automatisch.
In der Farbverwaltung Drucker gewünschtes Farbprofil einstellen.

Mit diesen Einstellungen kriege ich zwar ordentlich gute Prints gebacken. Das aber ist purer Zufall und ich verstehe nicht, ob meine Einstellungen stimmen oder nicht und warum.

Weiss jemand Rat?

Dankend grüsst
Overland

Ich drucke mit Pro 3800 und habe mit dieser Einstellung perfekte, mit dem Monitor übereinstimmende Ausdrucke.

Gruß Albert
 
Kommentar
Der Fred - Link von Norden war leider wenig hilfreich da sich dort nur einige Forumsteilnehmer zerfleischt haben. :hehe:

Wer das, was in dem zitierten Fred diskutiert wurde, wirklich verstanden hat, kann sich die hier gestellten Fragen leicht selbst beantworten. :rolleyes:
Von daher halte ich den Fred sogar für mehr als hilfreich.

Um es kurz zu machen:

1. Arbeitsfarbraum: entweder sRGB (klein, unkompliziert) oder (besser) einen mit größerem Gamut, wenn's der Monitor hergibt und/oder man Wert auf qualitativ hochwertige Prints legt, d.h. also entweder AdobeRGB, eciRGB oder ProPhotoRGB. Will man mit eciRGB oder ProPhotoRGB arbeiten, muss in NX das Häkchen bei "Dieses statt des eingebetteten Profils verwenden" gesetzt sein. Will man AdobeRGB, reicht es, das in der Kamera einzustellen.
Für's Web empfiehlt sich (noch - siehe aber meine Signatur), die Bilddateien vor dem Upload nach sRGB zu konvertieren.

2. Monitorprofil: ist dasjenige, das mit dem Kalibrierungstool (hier:Spyder2) erstellt wurde.

3. Druckerprofil: am besten dasjenige, das man mit einem geeigneten Kalibrierungstool für seinen Drucker (und ein bestimmtes Papier) erstellt hat. Wem das zu teuer ist, der sollte wenigstens die für bestimmte Drucker/Papier Kombinationen von vielen Herstellen angebotenen Standardprofile verwenden (und dann im Druckertreiber ein wenig Feintunnig betreiben).
 
Kommentar
Mir ist als Anfänger verflixt nochmal das Zusammenspiel von Farbräumen und Druckerprofil und die hierbei erforderlichen Einstellungen immer noch nicht klar.

Im letzten Digitalfotografie-Sonderheft von c't - müsste im Zeitschriftenhandel noch erhältlich sein - war das ziemlich gut erklärt, auch was man bei verschiedenen Programmen und Betriebssytemem beachten muss.

Und wenn ich ehrlich bin: ich muss mir das noch einige Male durchlesen, bis ich alles verstanden habe, das Thema Farbraum ist allerdings relativ banal. Das mit dem Kalibrieren brauche ich noch nicht zu verstehen, das kann warten, bis ich einen geeigneten Monitor habe...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten