Einstellungen für Turngala

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Benny990

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo,
in der nächsten Woche habe ich die Chance bei einer Sport/Turnshow in einer großen Kongresshalle Fotos zu machen.
Habt ihr für mich Tipps für meine Kamera-Einstellungen?
Vorhanden:
Nikon D7100
Objektive: 50mm 1,4 und 18-140 mm 3,5-5,6

Bisher habe ich Sport in Turnhallen bzw. im freien aufgenommen.
Worauf muss ich gerade bei der dunklen Beleuchtung mit Scheinwerfern usw. beachten?

Über Antworten / Ideen freue ich mich.
Danke

Benny990
 
Anzeigen
Wenn Du dich frei in der Halle bewegen kannst, also mal dicht an die Akteure, mal weiter weg, wäre das 50 1:4 (ich nehme an Du hast das AF-S NIKKOR 50 mm 1:1,4G) eine gute Wahl, allerdings ist der AF etwas langsam, was bei Sport schon wieder den perfekten Moment kosten kann.
Ansonsten das 18-140, auch wenn’s nicht so lichtstark ist, aber der AF dürfte etwas schneller sein.

Dann würde ich folgendes Setting vorschlagen:

Aufnahmeformat RAW,
Modus M,
ISO zwischen 800 und 1600 (ausprobieren)

Gleich am Anfang der Veranstaltung (oder schon vorher, falls Du bei den Proben fotografieren darfst) mit Offenblende anfangen und dich mit ein paar Probeschüssen an die beste Belichtungszeit heranpirschen. Du solltest dabei im Sucher die Belichtungswaage im Auge behalten. Um ausgefressene Lichter zu vermeiden, solltest Du immer etwas unterbelichten. Sind die Belichtungszeiten zu lang, um Bewegungsunschärfe zu vermeiden, musst Du halt ISO weiter raufsetzen. Wie gesagt, am Anfang ausprobieren und immer sofort auf dem Display kontrollieren.
ISO-Automatik würde ich nicht empfehlen, weil dann gerade bei viel wechselndem Licht, die Automatik die unterschiedlichen Lichtstimmungen platt machen würde.

Zwischendurch immer Kotrollieren und gegebenenfalls Blende, Zeit und ISO anpassen. Auch die Kleidung der Akteure kann das Licht verändern.

Falls irgendwann die Szene in rotem Licht erstrahlen sollte, kannst Du 'ne Pause machen. Die Ergebnisse bei Rotlicht sehen meistens sch… aus. Oder weiterknipsen und nachher in SW konvertieren.

Viel Spaß und gutes Gelingen
Heiner
 
Kommentar
Diese Bemerkungen
Und eine andere Linse, bzw. zwei andere Linsen.
eine andere Kamera mitnehmen.


sind echte Brüller...

Um meinerseits etwas konstruktives beizutragen: Du kannst, wenn Du im NEF-Format fotografierst, ohne weiteres um bis zu zwei Blendenstufen aufhellen. - Hinterher, entsprechendes Programm vorausgesetzt.
Ich besitze dazu Lightroom, und habe vor kurzem auch Aufnahmen bei Bühnenbeleuchtung gemacht, wovon einige ziemlich rabenschwarz geworden waren. Zuerst habe ich sie verloren geglaubt, aber alle waren zu retten.

Was übrigens auf keinen Fall zu retten ist, sind ausgefressene Lichter (z.B. hell beleuchtete Gesichter über dunkler Kleidung: Die Kleidung könnte dazu verleiten, die Belichtungszeit zu verlängern, was aber den Gesichtern zusetzt, und sie rasch unbrauchbar hell werden läßt.) Die Automatik läßt sich in solch einer Situation fast immer zu reichlicher Belichtung verleiten, das liegt in der Natur der Sache.
 
Kommentar
Es gibt einen Grund warum die Profis mit D4s und 70-200/2.8, 300/2.8 und 400/2.8 vor Ort sind.

Aber heute ist Weihnachten und ich versuche dir mal so viele Tipps wie möglich zu geben.

50/1.4 ist zwar Lichtstark aber du bekommst mit kleiner Brennweite immer viel Hintergrund und Scheinwerfer mit aufs Bild.
Versuche soweit es geht so formatfüllend wie möglich zu fotografieren.
Wenn die Lichtsituataion ziemlich gleich bleibt, Fotografiere mit M und fester ISO Einstellung, mit ISO Automatik hast du mit kleinen Brennweiten und Scheinwerfere öfters Belichtungsschwankungen. Weisabgleich nicht vergessen.
Belichtungszeiten je nach Action min 1/800sec-1/1250sec.
Turngala ist ja eher was auf der Bühne da kannst du ja nicht groß rumlaufen, leih dir ein 70-200/2.8, und wenn das Budget passt, auch noch eine D3s oder D4.

Gruß
Thomas
 
Kommentar


Weil Weihnachten ist ... :xmas:


… denn eigentlich ist das NF-F voll von Hinweisen zu Fragen
der Art "Wie fotografiere ich Konzerte, Taufe …" – und ich
wiederhole mich nicht gern.


Deshalb die Kurzfassung:

min. 1600 ISO, M, min. 1/125 s, Blende nachführen, wobei
im Zweifel Zeit vor Blende geht. Serienbild!

AF und Spotmessung immer aufs Gesicht, idealerweise auf
die Augen – bißchen unterbelichten ist okay.


Spezielle Hinweise:
Ein gutes Bild entsteht in der Kamera, nicht in der EBV!
Die dient nur der Optimierung, egal ob Raw oder jpg.

Und Rauschen wird überschätzt, also lieber ISO hoch als
verwackelte, unscharfe Bilder.

Zur Vorbereitung solltest Du unbedingt vorher Turnbilder
gucken, damit Du in etwa weißt, was gut aussieht.


Das Zoom kannst Du leider mit höchster Wahrscheinlichkeit
nicht einsetzen, weil für f5,6 kaum genügend Licht vorhanden
sein dürfte. Abgesehen davon sind 140 mm u.U. viel zu kurz.

Bleibt an Bordmitteln das 50 / 1,4, mit dem nicht viel mehr
als Übersichtsbilder zu fabrizieren sind, sofern Du nicht sehr
dicht am Geschehen bist. Bei offener Blende muß der Fokus
schon ziemlich gut sitzen, damit die Bilder später gefallen.


Ich würde ohne 24-70 / 2,8 und 70-200 / 2,8 nicht losziehen,
außer es wäre zum Vergnügen, dann nähme ich die P330.


Letztlich läuft alles auf die große Frage hinaus:
Willst Du unbedingt fotografieren oder einen schönen Abend?


Von einem von beidem solltest Du Dich verabschieden, denn
aufgrund mangelnder Erfahrung und Ausrüstung wirst Du mit
Sicherheit beides zusammen nicht haben können.



 
Kommentar
Hallo, in der nächsten Woche habe ich die Chance bei einer Sport/Turnshow in einer großen Kongresshalle Fotos zu machen.

Mal ein paar grundsätzliche Sachen zum Anliegen: Hast Du die Chance oder musst "Du" von einer Turn-Gala Aufnahmen machen? Bei ersteren kannst gerne mit Deiner Kamera üben und diverse Defizite im Body und der vorhandenen Objektive feststellen. Danach solltest Du dann aber recht genau wissen, wo es mit der Technik hapert und was so die Lösungen für die Zukunft sein sollten.

Wenn "Du" aber Aufnahmen von einer Turngala machen musst, solltest Du den Job lieber weiter delegieren ;).

Sport/Turnshows (jeglicher Art) zeichnen sich ansonsten allgemein durch miserables Licht und sich zudem durch ständig komplett ändernde Licht-Setups aus, wobei die Athleten meist im Halbschatten oder Gegenlicht stehen, wenn sie überhaupt einmal durch einen Spot ausgeleuchtet werden oder er sie trifft. Auch wechseln bei derartigen Shows ständig Einzel- und Gruppenvorführungen und Du musst mit Deiner Kamera so sicher sein, dass Du die Objektive auch in kompletter Dunkelheit wechseln kannst, von der Verwendung der Kamera selbst einmal völlig abgesehen.

Habt ihr für mich Tipps für meine Kamera-Einstellungen?
Vorhanden:

Nikon D7100
Objektive: 50mm 1,4 und 18-140 mm 3,5-5,6

Für den Zweck, und das sage ich aus Erfahrung, wirst Du mit allen drei Sachen nicht glücklich werden. Die D7100 leidet mindestens an der Treffsicherheit des AFs, das 50mm ist völlig unflexibel und das 18-140 auf jeden Fall eine Sonnenbrille für den Sensor.

Bisher habe ich Sport in Turnhallen bzw. im freien aufgenommen.

Das ist eine völlig andere Preislage, den in den Turnhallen hast Du im Vergleich zu einer Show noch fast ideale Lichtverhältnisse. Meistens erfolgt die Beleuchtung einer Show/Turngala zudem den Preisvorstellungen irgendeines Kassenwartes und dann ist endgültig Schluss mit Fotografieren.

Worauf muss ich gerade bei der dunklen Beleuchtung mit Scheinwerfern usw. beachten?

Die Scheinwerfer sind noch das geringste Problem, denn Sport hat ja irgendetwas mit schneller Bewegung zu tun und das verträgt sich selten mit sehr wenig vorhandenem Licht ;). Deshalb ein paar grundsätzliche Empfehlungen:

ISO: Unter ISO3200 läuft auf derartigen Veranstaltungen wenig und deshalb sollte die Kamera Aufnahmen mit diesen ISO-Werten rauschfrei erzeugen können. Besser wären dann schon brauchbare ISO 5000/6400/8000, damit die erzielten Verschlusszeiten im erträglichen liegen.

Objektive: Du benötigst in jedem Fall ein Standard-Zoom mit gutem Weitwinkel, um die Gruppen fotografieren zu können, während für Einzelkünstler ein normales Tele-Objektiv (ala 70-200) ausreicht. Eigentlich müsste ich Dir jetzt noch ein WW empfehlen, aber da sollte man doch lieber schnell in den Zuschauerrängen "hoch rennen" ;).

Blende: Blende f2.8 ist eigentlich Pflicht, in jedem Fall beim Tele. Beim Standard-Objektiv macht es zur Not auch f4.0, aber alles drüber endet im Ausschuss.

Verschlusszeit: Wenn Du bei ISO3200 und f8 auf Zeiten von 1/250 kommst, dann hast Du gutes Licht :hehe:. Besser wären minimal 1/400 und optimal 1/1250. Letzters wirst Du aber nur im Idealfall erreichen.

Auto-Fokus: AF-C ist Pflicht und eine Kamera die ein solides AF-Modul besitzt (die D7100 gehört nicht dazu). Besser ist es auch, per kurzem Dauerfeuer die Teile der einzelnen Show einzufangen, denn es gibt bei jedem Sport auch Teile in einer Bewegung, wo der Sportler sich sozusagen an einem totem Punkt befindet. Zum anderen haben viele Anfänger die Eigenschaft die erste Aufnahme zu "verreißen".

Weißabgleich: Vergiss es. NEF+JPEG erlaubt Dir später ein paar Entgleisungen wertvoller Aufnahmen ohne Probleme zu korrigieren.

Belichtungsmessung: Die Martix-Messung ist in der Regel recht untauglich für derartige Show-Events. Über Spot- und Integral-Messung könnten wir uns jetzt gut streiten, aber da die Sportler auch völlig unterschiedliche Kostüme bei der Show tragen, nutze ich immer die Integral-Messung. Ein viel größeres Ärgernis sind am Boden befindliche LED-Leuchtleisten, Spots im Gegenlicht, Stroboskop-, sowie Laser-Effekte. Allen ist gemein, das sie die Belichtungsmessung ausser Tritt bringen. Hier hilft es ungemein, wenn die Belichtung während der Vorführung auf einer Taste abgespeichert werden kann, sofern man nicht gleich auf komplett manuell umstellen möchte.

Programm-Modus: Dazu ist eigentlich schon alles gesagt -> Offenblende, ISO-Wert fest auf einen erträglichen Höchstwert einstellen und hoffen, dass die Belichtungszeiten erträglich oder sogar verwendbar werden. Ein VR hilft Dir bei Sport im übrigen sehr wenig.

Blitz: Brauchst Du eigentlich nicht. Ich hatte allerdings schon Shows, wo die Akteure vorne an der Matte standen und somit genau schön im Vollschatten zwischen der vorderen Beleuchtung links & rechts. Da hilft dann wirklich nur noch Aufhellen, allerdings mit gehöriger Korrektur der Blitzleistung (-2/-3) nach unten. Bei Dauerfeuer hast Du allerdings auch eine gute Chance, dass Dir ein Handy-Knipser aus dem Hintergrund die Szene etwas aufhellt. :fahne:

Ansonsten: Bei Show/Turngalas wirbelt jede Menge Talkum und anderweitige staubige Dreck durch die Luft. Beim Wechseln der Objektive also bitte darauf achten, das das Bajonett wenigstens nach unten zeigt. Sportler sind zudem in der Regel so auf sich selbst konzentriert, dass sie direkt am Rand stehende Fotografen komplett umrennen. Nikon-Ausrüstung ist aber sehr solide, auch wenn es gefährlich knirscht :D.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten