Einstellungen der Bildgröße der Nikon 7100

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Swati

Aktives NF Mitglied
es geht um Einstellungen der Bildgröße der Nikon 7100 unter DX.
Da sind 3 Größen möglich.
Die meisten Bilder lasse ich auf 13x 18 und 20x25 vergrößern
Allerdings bearbeite ich die Bilder und mache oft Ausschnitte.
Ich denke das die Größe "L" ziemlich viele Daten auf die Karte schreibt, also weniger Bilder auf die Karte passen. Und natürlich auch viel Platz auf der Festplatte des Computers braucht.
Wäre die Größe "M" für meine Bilder geeignet?
Wo man von vorne herein weiß das die Bilder größer werden sollen, könnte man dann die Kamera auf "L" Stellen.
Für Hilfe wäre ich dankbar.
MfG

Anzeigen
Hallo Swati,

m.E. vergibst Du Dir Möglichkeiten.......wenn Du schon "nur" jpegs machst, würde ich die Kamera immer auf L&Fine stellen, denn Speicherplastz ist billig und runterrechnen kannst Du immer......

Meine Meinung

Kommentar
immer die volle größe und beste qualität nehmen, am besten sogar (wenigstens zusätzlich) raw (nef) - man weiß ja nie was später mal gebraucht wird. eine gute 32 gb karte kostet schlappe 20 €, darauf passen weit über tausend fotos. willst du da ernsthaft anfangen auf qualität zu verzichten, um noch ein paar hundert mehr drauf zu bekommen?

Kommentar
Bei mir steckt in der D7100 in Kartenfach 1 eine 64 GB Speicherkarte und als Reserve in Fach 2 eine 32 GB Karte, Werden die Fotos nur in RAW aufgenommen, passen auf Karte 1 immerhin exakt 600 Aufnahmen, auf Karte 2 demnach nochmals die halbe Anzahl. Mit diesen insgesamt 900 Aufnahmen kommt man locker über den Tag, wenn man nicht gerade als rasender Reporter Endlosserien schießt.

Abends werden alle Aufnahmen eh auf das Schlepptopp bzw. auf eine externe 2 TB Festplatte übertragen, und die Karten sind für einen neuen Einsatz wieder leer.

Kommentar
Einfach nur RAW und dann sind alle anderen Quali-Einstellungen egal.

Kommentar
Kaufe Dir eine vernünftig große Speicherkarte. Stelle die Kamera auf RAW und large (so heißt es bei der D90).

Ich habe eine SDHC 16GB SanDisk Extreme HD Speicherkarte, die war preislich ok (derzeit um die 22€), es gibt aber auch größere. Mit einer 16 Giga-Karte machst Du mit der Einstellung RAW/large an die 1000 bis 1400 Bilder, bis sie voll ist. Das reicht, oder? Nach dem Hochladen die Bilder, die nichts sind in den Papierkorb. Den Rest behalten. Oft entdeckt man später noch Bilder, die man im ersten Moment nicht richtig wahrgenommen hat.

Und Du hast die Möglichkeit, die RAW-Bilder vernünftig zu bearbeiten.

Kommentar
und die bremsen dann das ganze System aus. Lieber hier das doppelte Geld investieren und eine 80/95er-SDHC kaufen.
Meine Empfehlung "Sandisk Extreme Pro 95 MB/s". Wenn es günstiger sein soll, dann nimm die Karte als 16GB-Karte.

ob das system durch eine karte ausgebremst wird, ist doch wohl

1. von den eigenschaften dieser speziellen karte abhängig. ich sagte "gute" karte, kein billiges oder langsames noname-produkt, die sind nochmals billiger. ob es nun unbedingt sandisk und dann eine 80/95er sein muss, lassen wir mal offen, denn

2. wird die schreibgeschwindigkeit der karte nur interessant, wenn du serienaufnahmen in solcher zahl und frequenz aufnimmst, die den internen puffer überlaufen lassen. das ist also stark von jeweiligen anwender und seinem fotografier-verhalten abhängig.

insofern ist die behauptung, dass eine 32gb-karte der 20-euro-klasse das system grundsätzlich ausbremsen würde, nicht haltbar. im übrigen bekommt man für 21 € eine 600x transcend-karte: http://www.amazon.de/dp/B008CVHLT2/?tag=netzwfotognik-21

Kommentar
... nur 60 mb/s schreiben ...

wie groß ist denn die maximale schreibgeschwindigkeit der d7100? wie wirkt sich überhaupt der unterschied von von 40, 60 oder 80 mb/s in der praxis aus? steigt da die frame rate von 1,5 auf 1,8 fps? und wer braucht das tatsächlich?

ansonsten habe ich mich ja bereits zur notwendigkeit "schneller" karten geäußert. wer unbedingt auf seriengeschwindigkeit wert legt, ist wohl mit einer anderen kamera als der d7x00 besser bedient.

Kommentar
Wie gross die maximale Schreibgeschwindigkeit ist, kann ich nicht sagen, aber sie ist höher als 80mb/s, da sich eine Beschleunigung feststellen lässt, wenn man die 80er gegen eine 95er SanDisk tauscht (selbst gemessen).

Die Framerate steigt im Übrigen von ca. 1,5 Bildern / s auf ca. 3 Bilder, ist also durchaus merkbar und nützlich.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten