Einstellungen D80

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

zestfully

Aktives und bekanntes NF Mitglied

Da ich erst seit kurzem Besitzer der D80 bin und dies meine 1. Spiegelreflexkamera ist, bin ich noch immer am Probieren und Studieren (auch im Internet), wie man mit dieser technisch hochwertigen Kamera fotografieren kann oder sollte ...

Hatte die Kamera nun schon an einige Ausflügen mit dabei, jetzt hätte ich trotzdem noch einige Fragen zu den Einstellungen.

Heute z.B. waren wir im Tierpark ... habe auch einige Bilder von meinem Sohn gemacht, wie er am Spielplatz spielt. Jedoch sind die Bilder nicht so geworden, wie ich es mir vorgestellt habe. Das heisst, sie sind nicht wirklich "scharf" und "knackig" ... habe für diese Bilder meist die "Automatik"-Einstellung benutzt ... wenn ich näher dran war, hab ich die Einstellung "A" benutzt, mit Blende 3,5-4,5 damit der Hintergrund schön "verschwommen" ist.

Für Landfotografien habe ich auch diese Einstellung gewählt (gibt ja eine eigene Einstellung für Landschaften).

Habe bezüglich der Einstellungen auch schon das Forum durchforstet und einiges ausprobiert, habe jetzt folgende Einstellungen bei mir:

Scharfzeichnung: Automatik
Tonwertkorrektur: Automatik
Farbwiedergabe: Ia
Farbsättigung: Automatisch
Farbtonkorrektur: 0°

Weissabgleich: Automatisch, 0°

ISO-Empfindlichkeit: 640

Langzeitbelichtung: Aus

Mehrfachbelichtung: Off

Ich weiss nicht, welche Einstellungen für gute Fotografien noch relevant sind, aber diese habe ich mir jetzt mal rausgeschrieben.

Vielleicht könnt ihr mir Tipps geben, welche Einstellungen ich für welche Fotos am besten verwenden sollte, um schöne Fotografien und Ergebnisse zu erhalten.

Liebe Grüße

CHRIS

Anzeigen
Die Iso ist schon ziemlich hoch, ist am Tage meistens nicht nötig, wie waren denn die Lichtverhältnisse?

Und das allerwichtigste, zeig doch mal ein Bild :up:

Kommentar
zestfully schrieb:
Hallo :)

ISO-Empfindlichkeit: 640

Ich weiss nicht, welche Einstellungen für gute Fotografien noch relevant sind, aber diese habe ich mir jetzt mal rausgeschrieben.

Vielleicht könnt ihr mir Tipps geben, welche Einstellungen ich für welche Fotos am besten verwenden sollte, um schöne Fotografien und Ergebnisse zu erhalten.

Liebe Grüße

CHRIS

Warum ISO 640??? Die ISO-Empfindlichkeit ist doch eher von der Situation vor Ort abhängig.
Wenn Du schnelle Verschlusszeiten brauchst und nicht genügend Licht zur Verfügung hast, kannst Du die ISO´s hoch setzen.

Nimm das RAW-Format dann hast Du immer noch Reserven vor allem beim Weißabgleich und bei der Belichtung.

Bis dann mal
HaJo

Kommentar
ISO 640 heißt, die ISO-Automatik ist eingeschaltet.
Es gibt ja verschiedene Meinungen dazu, aber ich
würde sie abschalten.

Und den Farbraum auf IIIa setzen-Ia ist für Portraits.

Kommentar
Hallo Chris,

gegen die Grundeinstellungen spricht eigentlich nichts, die ISO-Automatik ist bei mir aus, wie Micha schon geschrieben hat. Ich gehe mit der ISO-Zahl nur im Bedarfsfall höher.

Ferner habe ich den Autofokus auf Einzel-AF stehen und nutze fast ausschließlich A, P und S. Die Motivprogramme nutze ich selten, weil man dort kaum noch Kontrolle über das Geschehen hast. Für den Anfang sind die Programme Portrait und Sport aber vielleicht gar nicht schlecht. Anstatt "Auto" zu nutzen kannst Du lieber auf "P" ausweichen. Ansonsten AF-S für eher unbewegliche Motive und AF-C bei tobenden Kindern, Sportaufnahmen usw. und dann immer in Verbindung mit Serienbildern.

Wie bereits erwähnt, bietet das RAW-Format den meisten Spielraum für die anschließende Verarbeitung, da überschärfte und überbelichtete Bilder sonst kaum noch zu retten sind. Von daher wirken die Bilder vielleicht out of the box nicht ganz so knackig wie bei anderen Kameras, aber das lässt sich problemlos am PC nacharbeiten.

Gruß und viel Spaß mit Deiner D80!
Horst

Kommentar
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten :)

Bilder kann ich natürlich einstellen, muss nur noch warten bis ich zu Hause bin (bin derzeit im Büro).

Was heisst es eigentlich, wenn ich die ISO-Automatik aktiviert habe und diese auf 640 "gestellt" ist? Dass dies der maximale Wert ist, der verwendet wird?
Wenn ich die ISO-Automatik deaktiviere, muss ich dann den Wert selber beim Fotografieren einstellen, oder wie läuft das? Damit habe ich noch eher wenig Erfahrung bzw. wenig Ahnung davon.

Anfangs habe ich immer im A-Modus fotografiert, war davon begeistert, da vor allem bei Bildern von meinem Sohn (Nahaufnahmen) der Hintergrund so schön verschwommen war ... als ich dann auch andere Montive (z.B. Landschaften) damit fotografierte, merkte ich im Nachhinein, dass ich entweder in einen anderen Modus hätte schalten müssen, oder eben die Blendenöffnung nach unten hätte müssen, damit die Tiefenschärfe höher wird ... so waren die Bilder nämlich fast alle verschwommen und absolut nicht schön.

Kommentar
Mit der ISO-Automatik kannst Du recht flexibel auf sich ändernde Lichtverhältnisse reagieren. Viele schalten die ISO-Automatik ganz aus um eine feste Kontrolle zu haben. Ich habe die Iso-Automatik begrenzt auf ISO 400 und mit der Funktionstaste kann ich die momentanen ISO im Sucher einblenden.

Mit der Zeit wirst Du auch ein Gespür für die Blende bekommen, versuch doch mal im "M"-Modus Dein Glück. Dann kannst Du schnell die Zeit und Blende verstellen oder im "P"-Modus und das Programmshift, was dann aber wieder mit der ISO-Automatik nicht so toll ist.

Wenn Du von Portrait- auf Landschaftsaufnahmen wechselt, muss die Blende natürlich weiter zu gemacht werden um eine große Schärfentiefe zu bekommen.

Bis dann mal
HaJo

Kommentar
zestfully schrieb:
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten :)

Bilder kann ich natürlich einstellen, muss nur noch warten bis ich zu Hause bin (bin derzeit im Büro).

Was heisst es eigentlich, wenn ich die ISO-Automatik aktiviert habe und diese auf 640 "gestellt" ist? Dass dies der maximale Wert ist, der verwendet wird?
Wenn ich die ISO-Automatik deaktiviere, muss ich dann den Wert selber beim Fotografieren einstellen, oder wie läuft das? Damit habe ich noch eher wenig Erfahrung bzw. wenig Ahnung davon.

Anfangs habe ich immer im A-Modus fotografiert, war davon begeistert, da vor allem bei Bildern von meinem Sohn (Nahaufnahmen) der Hintergrund so schön verschwommen war ... als ich dann auch andere Montive (z.B. Landschaften) damit fotografierte, merkte ich im Nachhinein, dass ich entweder in einen anderen Modus hätte schalten müssen, oder eben die Blendenöffnung nach unten hätte müssen, damit die Tiefenschärfe höher wird ... so waren die Bilder nämlich fast alle verschwommen und absolut nicht schön.

Du kannst keine ISO 640 per Hand einstellen!

Wenn die Automatik eingeschaltet ist, rechnet die Kamera je nach Lichtstärke die passende Empfindlichkeit aus.
D.h., wenn Du im Menü der Kamera eine 1/30s vorgibst, bedeutet das, erst wenn das Licht eine Belichtung über 1/30s nötig macht, geht die Kamera mit der ISO-Zahl hoch,
damit die Bel.-zeit nicht zu lang wird.

Kommentar
Alles klar .. wenn ich also die ISO-Automatik deaktiviere, muss ich es selber abschätzen, mit welcher ISO-Zahl ich fotografiere?

Kommentar
Um es mal ganz banal auszudrücken: je dunkler es ist,
desto höher muß die Empfindlichkeit=ISO-Zahl sein
um noch freihand fotografieren zu können ohne
Blitzen zu müssen.

Bei normalem Tageslicht reicht in der Regel ISO 200=DIN 24.

sieh mal hier: http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/

Kommentar
zestfully schrieb:
Alles klar .. wenn ich also die ISO-Automatik deaktiviere, muss ich es selber abschätzen, mit welcher ISO-Zahl ich fotografiere?

eigentlich musst Du nicht schätzen. Wenn eine kritische Belichtungszeit überschritten wird, kannst Du den ISO-Wert hochsetzen, bis die Kamera zur korrekten Belichtung eine brauchbare (verwacklungssichere) Zeit ermittelt.

Kommentar
zestfully schrieb:

schätzen wäre plöt.... :D
da hättest du dann ganz umsonst viel geld für die ganzen nützlichen features ausgegeben, die dir die arbeit erleichtern... :)
wenn du merkst, dass du bei der belichtung nicht mehr auf zeiten kommst, die du aus der hand halten kannst, dann (und erst dann, es sei denn du möchtest das rauschen als stilmittel einsetzen) kann man den iso-wert hochsetzen...

Kommentar
michaiserlohn schrieb:
Und den Farbraum auf IIIa setzen-Ia ist für Portraits.

Hallo,

Mir ist der Farbraum IIIa für Naturaufnahmen (z.B. grüne Wiese,...) jedenfalls zu kitschig. Selbst bei Sättigung auf "-1"
Sieht mir einfach zu unnatürlich aus.
Nach langem probieren habe ich für JPEG Standardeinstellung derzeit:

Tonwertkorrektur: Abgeschwächt
Farbraum: I
Schärfe: Auto
Weissabgleich: Auto -1
Sättigung: Auto

Bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden.

Grüße
Hannes

Kommentar
Hallo :)

Hätte wieder mal eine Frage an euch, ich hoffe es ist nicht zu spät, weil ich bis morgen früh schon die Antwort bzw. Tipps brauchen könnte -g-

Also: Morgen haben wir eine Familienfeier, ich bin sozusagen zum Foto machen "beauftragt" ... meine Frage, welche Einstellungen benutze ich am besten, um schöne Fotos zu erhalten?
Werde die Nikon D80 inkl. 18-70mm Objektiv (Nikon) verwenden, dazu den SBH-600 Blitz.

Vielleicht kann mir jemand Tipps geben, wäre euch SEHR dankbar.

DANKE

Chris

Kommentar
Ich kenne zwar Peter nicht, vermute aber Excel.
Es geht doch um die .xls Datei ?

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten