Einstellungen auf sd-Karte speichern

Thread Status: Hallo In diesem Thread gab es keine Antwort mehr seit 30 Tagen.
Es kann lange dauern, bis Sie eine aktuelle Antwort erhalten oder Kontakt mit den relevanten Benutzern aufnehmen werden.

dielilawilde13

NF Mitglied
Registriert
Ich möchte meine individuellen Einstellungen speichern - nur wie?
Unter "Aufnahme" - "Konfigurationen verwalten" - "Speicherkarte verwenden" ist "auf Karte speichern" deaktiviert - warum nur?
Es kommt die Meldung "diese Option ist aufgrund der aktuellen Einstellungen oder aufgrund des aktuellen Kamerastatus nicht verfügbar....was tun?

Dann gibt es ja noch 2 andere Menüpunkte: "Einstellungen auf Speicherkarte" unter "System" - da tut sich aber wohl auch nichts, was nach speichern aussieht...

und "User Settings speichern" auch unter "System"- unter U1/U2 speichern...da passiert aber (wohl) auch nichts...

wer kann mir helfen? ich möchte doch nur nicht immer wieder alle Einstellungen neu vornehmen, wenn die Kamera beim Service war....:mad:
 
Anzeigen

Wolfi_7000

Nikon-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Hi, hab's selber noch nicht ausprobiert, könnte aber an einem der zwei Punkte liegen:
1. Speichern geht nur auf eine Karte in Slot 1
2. Du kannst Einstellungen nicht direkt auf die Karte speichern, sondern musst sie zuerst kameraintern ablegen (auf die Speicherplätze C-1 bis C-9). Dann erst kannst Du diese abgelegten Einstellungen auf die Karte in Slot 1 kopieren.

Gruß,
Werner
 
Kommentar
V

vc125

Guest
In welchem Modus betreibst du die Kamera?Stell mal das Programmwählrad auf "P" und schau nach,ob das Feld jetzt anwählbar ist.
 
Kommentar

dielilawilde13

NF Mitglied
Registriert
Hi,

also, auch auf "P" ist die Speicherfunktion nicht anwählbar...

und wo finde ich die Speicherplätze?


für alles danke
 
Kommentar

bulle.sw

NF-F Premium Mitglied
Premium
Registriert
Du kannst Einstellungen nicht direkt auf die Karte speichern, sondern musst sie zuerst kameraintern ablegen (auf die Speicherplätze C-1 bis C-9). Dann erst kannst Du diese abgelegten Einstellungen auf die Karte in Slot 1 kopieren.

Wo steht das?

also, auch auf "P" ist die Speicherfunktion nicht anwählbar...

Nochmal, du hast eine Speicherkarte in Slot 1 und auf dieser ist auch noch genügend freier Speicherplat? Handbuch Seite 268.
 
Kommentar

Wolfi_7000

Nikon-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Das entnehme ich theoretisch so dem Handbuch auf Seite 112.
Praktisch habe ich die Erfahrung, daß ich nichts auf die Speicherkarte übertragen kann, wenn ich nichts in einen internen Speicher C-1 bis C-9 abgelegt habe.
Habe ich etwas in einen intenen Speicher C-1 bis C-9 abgelegt, zeigt mir das Menü auch die Möglichkeit an "auf Karte Speichern". Dann kann ich ausschließlich die internen Speicher C-1 bis C-9 auf die Karte übertragen.

Daraus folgere ich, daß man nichts direkt auf die Karte übertragen kann ohne Umweg über die internen Speicher.

Wenn ich jetzt irgendetwas nicht kapiert habe, tut es mir leid :fahne:

Gruß,
Werner
 
Kommentar

Wolfi_7000

Nikon-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Hi wildelila,
und wo finde ich die Speicherplätze?

Aufnahmemenü -> Konfigurationen verwalten ->Speichern/bearbeiten -> Konfiguration auswählen -> OK drücken -> Speichern unter -> hier kannst Du dann C-1 bis C-9 auswählen -> Dann kannst Du einen Namen vergeben oder den vorgeschlagenen übernehmen -> Links die mittlere Taste mit der +Lupe drücken

Dann wieder Konfigurationen verwalten -> Speicherkarte verwenden -> auf Karte Speichern -> das Profil C-1 bis C-9 auswählen, welches Du im ersten Schritt angelegt hast.

Fertig.

Gruß,
Werner
 
Kommentar

dielilawilde13

NF Mitglied
Registriert
Hi,
so geht es...aber ich speichere nur die Picture-cntrol-Konfiguration, oder...
ich würde gerne alle meine Einstellungen speichern....

ich will ja nicht undankbar sein...
 
Kommentar

Wolfi_7000

Nikon-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Meine "Anleitung" bezog sich darauf:
Unter "Aufnahme" - "Konfigurationen verwalten" - "Speicherkarte verwenden" ist "auf Karte speichern" deaktiviert - warum nur?
Es kommt die Meldung "diese Option ist aufgrund der aktuellen Einstellungen oder aufgrund des aktuellen Kamerastatus nicht verfügbar....was tun?


Für das da:
Hi,
so geht es...aber ich speichere nur die Picture-cntrol-Konfiguration, oder...
ich würde gerne alle meine Einstellungen speichern....

ich will ja nicht undankbar sein...
hat Dir doch bulle.sw schon einen Hinweis gegeben: Handbuch Seite 268. Dazu musst Du im Systemmenü auf die zweite Seite scrollen, dann der zweite Eintrag von unten. Oder willst Du noch etwas anderes speichern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar

wolli.doc

Sehr aktives Mitglied
Registriert
Hallo diewildelila

1. Speicherkarte muss in Fach 1 eingelegt sein.
2. Unter "System" Einstellungen auf Speicherkarte kannst Du dann speichern, wenn P,S.A,M sowie U1 und U2 eingestellt sind !!!, bei den Vollautomatiken und den Sceneprogrammen ist das Feld ausgegraut.
Du kannst Dir auch mit der ? Taste eine Erklärung aufrufen !
Ich lege meine Einstellungen lieber auf U1 oder U2, das erscheint mir praktischer.
wolli.doc
 
Kommentar

dielilawilde13

NF Mitglied
Registriert
jaaaaa, jetzt hab ich es auch verstanden....
und es funktioniert...das speichern geht ja sehr schnell und es gibt keine Erfolgsmeldung....aber ich hab kontrolliert, es funktioniert...

vieeeeleeen Dank, wolli und wolfi und alle anderen für die schnellen und richtigen Antworten!!!!!!!!

liebe Grüße
 
Kommentar
-Anzeige-
Oben Unten