Einstellungen an der D80

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Chrily

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Ich habe mal eine Frage. Auf meinen Bildern sieht der Himmel immer "komisch" aus. Woran kann das liegen oder täuscht das?
Hier mal ein paar Bilder.

mini-DSC_0365.JPG


mini-DSC_0366.JPG


Gibt es da eine einfache Möglichkeit das zu ändern? Möglicherweise mit einem Programm nachbearbeiten?
 
Anzeigen
Hallo,

was du da siehst ist der berühmte "ausgefressene" Himmel.

Grund ist eine Überbelichtung des Himmels, der Sensor kann die Helligkeitsunterschiede im Himmel nicht mehr darstellen, Film ist hier genügsammer und verträgt mehr Überbelichtung. Was hilft ist eine Belichtungskorrektur bei der Aufnahme, die zu dunklen Bereiche kannst du später leicht aufhellen, die ausgefressenen sind hingegen unwiederbringlich zeichnungslos.

Was auch noch hilft ist in RAW zu belichten, hier sind die Reserven höher!

Also, in solchen Situationen besser nicht Blind auf die Matrixmessung vertrauen, immer am Bildschirm mit der Spitzenlichtanzeige kontrolieren und gegebenfalls einen Belichtungskorrektur einstellen, dazu RAW benutzen.
 
Kommentar
Hallo Chrily,

es gibt eine D-Lighting Funktion in CNX, die für solche Aufnahmen ideal ist.
Ein perfektes Ergebnis ist jedoch nur bei RAW-Aufnahmen zu erwarten.
Für D-Lighting wird auch eine leichte Unterbelichtung empfohlen.

Bei der D40 wurde die D-Lighting Funktion bereits in die Kamera eingebaut,
wobei ich der Bearbeitung am PC jedoch den Vorzug gebe.

Was mit Bildbearbeitung am PC mit CNX machbar ist, kann in meinem kostenlosen eBook nachgelesen werden.

Walter
http://capture-nx.webtivation.at/
 
Kommentar
Kuirrin schrieb:
Hallo,

Was hilft ist eine Belichtungskorrektur bei der Aufnahme, die zu dunklen Bereiche kannst du später leicht aufhellen, die ausgefressenen sind hingegen unwiederbringlich zeichnungslos.

Wie genau stelle ich das denn an?

@scw2wi: Wenn das Bild in RAW wäre, dann wäre es wohl noch zu retten? Habe ich das so richtig verstanden?
Nur noch eine Frage zu dem Programm was du vorgeschlagen hast. Gibt es da eine Art Autokorrektur oder ist alles selber zu machen?
 
Kommentar
Bedienungsanleitung Seite 54 ;)

Einfach das +/- Symbol oben drücken und am hinteren Einstellrad den gewünschten Wert einstellen!

Aufhellen kannst du dann mit verscheidensten Programmen oder auch mit D-Lighting in der Kamera machen (ja die D80 kann das auch!)
 
Kommentar
Und am besten geht das D-Lighting dann wenn das Bild in RAW gemacht wurde? Oder kann man das auch machen wenn die Bilder alle in JPG sind?
 
Kommentar
Ich würde anstatt D-Lighting ein externes Programm benutzen! Und RAW enthält von vornherein mehr Informationen, zusammen mit einer leichten Belichtungskorrektur in Richtung dunkel kommst du dann fast immer gut hin.
 
Kommentar
Welches Programm eignet sich denn gut (Freeware) Gut dann werde ich wohl erstmal ein paar Bidler in RAW machen, wenn man die dann besser bearbeiten und korrigieren kann.
Habe mir mal die Testversion von Capture runtergeladen, aber mein Pc macht da nicht mit.
 
Kommentar
Das Weiß der Wolken ist bei dir nicht mehr zu retten, die Tonwerte sind total übersteuert. Wie schon gesagt wurde, beim nächsten mal im RAW Format knipsen, dann läßt sich möglicherweise wieder etwas Zeichnung mit reinbringen.

Was noch möglich ist, ist das Cyan des Himmels mit selektiver Fabrkorrekur noch etwas abzudunkeln. Sollte man aber auch nicht übertreiben, da es dann nicht mehr zu den Wolken paßt.
 
Kommentar
Kann man diesem Effekt mit dem Himmel auch vorbeugen wenn man doe Tonwerte generell auf einen bestimmten Wert einstellt? Oder sollte man den auf normal lassen?

Und nochmal ne allgemeine Frage:
Angenommen ich habe ein Bild gemacht und gucke es mir dann auf dem Kamerabildschirm an und sehe der Himmel sieht genauso aus wie oben. Dann -1 oder eher +1 wählen oder genrell eines nehmen, fotografieren und wieder gucken?
 
Kommentar
Könnt ihr mir denn auch ein gutes, mögklichst kostenlosen, RAW-Programm empfehlen. Hatte mir einige runtergeladen, der RAW-Shooter unterstützt die D80 leider nicht. Bibble ist sehr sehr langsam. RAW Therapee habe ich auch noch.
 
Kommentar
Bei der D80 ist RAW-Converter im Lieferumfang dabei: PicturePerfect!
Ich verwende es zwar nicht, aber einige wenige Einstellungen sind möglich.

Würde Capture NX vorschlagen.
 
Kommentar
Das D-Lighting mit RAW nützt nur dann was, wenn Du die Szene auch richtig daraufhin belichtest. Das heißt, die hellste Stelle darf gerade so nicht ausfressen.

Wie macht man das? Modus M, Spotmessung auf die hellste Stelle im Himmel, auf +2 korrigieren (ggf. etwas niedriger), Ausschnitt ändern, fokussieren und auslösen.

Die dunkelsten Bildteile sind dann ggf. etwas zu dunkel, da kommt dann das D-Lighting ins Spiel, um die wieder aufzuhellen.

Maik
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten