Einstellungen an der D40

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

andi87

Unterstützendes Mitglied
Hallo, ich habe da mal eine Frage an die "Experten"
Welche Einstellungen benututz ihr im Menü unter Bildoptimieruneg??
>> Normal oder Benutzerdefiniert
>> was sind die "optimalen" Einstellungen unter Benutzerdefiniert >> alles auf Auto oder Normal??

Danke schon mal für euere guten Tipps

Anzeigen
Kommt sich drauf an, was genau du fotografieren möchtest.

Bei Landschaft z.B. ist eine hohe Sättigung, mittlere Schärfung und
mittlere Kontraste von Vorteil - bei Portraits eher nicht, da ist es
besser, Kontraste, Schärfung und Sättigung was dezenter einzusetzen.

Und wenn du im RAW-Format ablichtest und kein CNX hast, spielen diese
ganzen Bildoptimierungen eh keine Rolle - das machst du dann alles selber
im RAW-Konverter.

Kommentar
habe selbst keine D40 Erfahrung, aber probiers mal mit:
Bildoptimierung Benutzerdefiniert
Scharfzeichnung: +1 Mittelstark
Tonwertkorrektur: +1 Mittelstark
Farbwiedergabe: Ia (sRGB) oder IIIa (SRGB)
Manual Seite 68 ff.

Kommentar
Ich würde an den Jpegs der D40 nichts mehr ändern zumindest NICHTS mehr ERHÖHEN. Die Jpegs sind schon sehr stark geschäft und gesättigt...

Kommentar
Hi! Ich denke,wie schon gesagt, das es sehr von einem selbst abhängt, "die optimale Einstellung" gibt es eigentlich nicht. Mach einfach ein paar Fotos mit den verschiedenen Einstellungen und leg dann fest,was dir am besten gefällt. Mir persönlich waren die Bilder immer etwas zu weich, also stelle ich immer etwas Schärfe nach oder fotografiere, je nach Motiv, im Brilliant Modus. Wahrscheinlich sehen das viele hier wiederum anders und darum ist es am besten, sich da ganz nach dem eigenen Geschmack zu richten!
Gruß,
Keywan:).

Kommentar
Hallo!

Da gebe ich Kaywan recht - die "beste" oder perfekteste Einstellung gibt es nicht. Probieren geht über.........spiel einfach mit Deiner Kamera und finde heraus, welche Einstellungen D E I N E M Geschmack entsprechen. Die einen mögen es lieber schärfer, die anderen lieber weicher - hängt natürlich auch von den Motiven ab.

Ich halte nichts von einem generellen Masterplan - immerhin ist Fotografieren ein kreatives Hobby - dies bedeutet, daß der Fotograf auch kreativ sein darf......;)

Viele Grüße

Sebastian

Kommentar
Kann mir jemand erklären was die genauen Unterschiede zwischen "Auto" und "Normal" bei den Einstelloptionen der Bildoptimierung sind. Oder ist Auto gleich normal?

vlg. Martin

Kommentar
"Normal" hat feste Werte bei Schärfung, Sättigung, Kontrast, ... und bei
"Auto" entscheidet quasi die Kamera je nach Motiv, Licht, ... welche Werte
wie stark angewendet werden.

Kommentar
danke für die Antwort. Wie macht das bitte die Kamera bei der "Scharfzeichnung" beispielsweise. Wenn ich "Scharfzeichnung" auf Auto habe bekomme ich also immer eine andere Scharfzeichnung???

Empfielt es sich somit die "Scharfzeichnung" eher auf einen fixen Wert zu stellen (Normal oder "Nicht schärfen" oder dazwischen?)
Bearbeite zwar meine Fotos (Jpeg-fine) gerne mit Photoshop aber bin da eher noch kein Profi und zeitmässig möchte ich halt auch nicht zu viel Zeit verwenden. Aber "Unscharf maskieren" mache ich meist schon am Ende.

Wie schauts bei der D40 mit den anderen Einstellungen aus. was wird empfohlen bzw was gibt die "besten "Resultate
einer Nachbearbeitungsmöglichkeit.
vlg. Martin

Kommentar
Bei der Scharfzeichnung habe ich momentan -2 eingestellt, weil alle höheren Einstellungen bereits Artefakte in Form von leichten Helligkeitssäumen zeigen, die beim Nachschärfen schlimmer werden. Bei -2 werden die Konturen schön "gesammelt", und man hat trotzdem die Möglichkeit, bei der EBV mit der Methode der Wahl zu schärfen. Einfach mal Testaufnahmen von einer Zeitung, hellen Landschaft, Gebäude o.Ä. machen, dann sieht man das schön.

Die Tonwertkorrektur steht auf Auto. Meistens wird dann ein "normaler" Kontrast verwendet, und nur in Extremfällen geht die Kamera z.B. auf "weich". Damit kann ich gut leben, weil mir "0" i.A. gut paßt und -1 meistens zu kontrastarm erscheint.

Viele Grüße

Michael.

Kommentar
Darf ich Fragen welche Meinung Du zu den restlichen Einstellmöglichkeiten bei der Bildoptimierung der D40 hast. (Farbwiedergabe, Farbsättigung, Farbtonkorr.)

vlg. Martin

Kommentar
Beim Farbton habe ich die neutrale Einstellung drin und habe auch noch nie die Notwendigkeit gehabt, sie zu ändern. Als Farbraum verwende ich sRGB I, weil es mir besser gefällt als sRGB III (wirkt _etwas_ neutraler, III hat im Vergleich intensiveres Blau und Grün). Die Sättigung steht auf 0. Eine Zeit lang habe ich mit Sättigung +1 photographiert, aber das hat sich als eher undankbar herausgestellt.

Viele Grüße

Michael.

Kommentar
für mehr dynamik in den abendstunden glaube ich die "optimale" Einstellung zu haben.

Benutzerdefiniert:
scharfzeichnung -2
tonwertkorrektur -2
farbwiedergabe IIIa
farbsättigung normal
farbtonkorrektur 0

das natürlich vorrausgesetzt man fotografiert jpeg. wie bereits stephanie erwähnte, wird du kein unterschied sehen, wenn du in raw-format fotografierst.
probiers mal aus und vergleiche es auch mit andere einstellungen.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten