Einstellungen an der D3 werden in Lightroom nicht angezeigt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ChrisBrec

Sehr aktives NF Mitglied
für die alten Digital-Hasen wird das wahrscheinlich eine recht einfache Frage sein, nur komme ich nicht dahinter:

nehme ich Einstellungen an der D3 vor, z.B. Brilliant, Tonung, etc. und importiere diese NEFs später in Adobe Photoshop Lightroom 1.4, dann werden die Bilder nur kurzzeitig so angezeigt wie das auf der Kamera eingestellt wurde. Sobald die Vorschau gerendert wird, zeigt es wieder ein "normales Farbbild".

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, diese Option muss sich doch wegschalten lassen?

besten Dank

Anzeigen
Die kurzzeitige Ansicht ist
das eingebettete Jpg.

Dann kommt das NEF, da kann Lightroom
die Einstellungen der Cam nicht lesen oder
nutzen.

Kommentar
Lassen sich dann die Einstellungen die die Kamera für das Erstellen des JPGs nutzt nicht von Lightroom für die Darstellung des NEFs anwenden?

Kommentar
Das Problem ist nicht D3-spezifisch, kein Raw-Konverter ausser Capture kann die speziellen Nikon-Einstellungen lesen, egal von welcher Kamera. So gerne ich mit LR sonst arbeite - die neue Version 2.0, zur Zeit noch als Beta, kann sogar localised adjustments, wozu man bisher auch nach Capture oder PS wechseln musste - dieses nicht Lesen können der Nikon-Einstellungen ist ein echtes Ärgernis. Da werden wir ab er mittelfristig umsonst auf Abhilfe hoffen...

Kommentar
Danke auch an JoBo

und tatsächlich kann das kein Programm außer die Nikon Software?

Irgendwelche Erfahrungen diesbezüglich mit Apple's Apperture gemacht?

danke!

Kommentar
Danke auch an JoBo

und tatsächlich kann das kein Programm außer die Nikon Software?

Irgendwelche Erfahrungen diesbezüglich mit Apple's Apperture gemacht?

danke!

„The same procedure" würde Butler James jetzt sagen. Wenn du diese Einstellungen möchtest führt kein Weg an CNX vorbei. Kämpfe auch immer noch mit mir, ich finde das UI halt .... gar nicht schön, um es vornehm auszudrücken.

Stefan

Kommentar
„The same procedure" würde Butler James jetzt sagen. Wenn du diese Einstellungen möchtest führt kein Weg an CNX vorbei. Kämpfe auch immer noch mit mir, ich finde das UI halt .... gar nicht schön, um es vornehm auszudrücken.

Stefan

schade. Nikon sollte hier mit den anderen Firmen kooperieren und die Technik in andere Programm integrieren. Wäre für alle gut.

Kommentar
ChrisBrec;612232 Irgendwelche Erfahrungen diesbezüglich mit Apple's Apperture gemacht? quote schrieb:
Ja, Aperture kann das leider auch nicht. Die einzige Einstellung, die von allen gängigen RAW-Konvertern gelesen werden kann, ist der Weissabgleich.
Trotzdem arbeite ich sehr gern mit LR und greife bei schwierigeren Fällen halt auf CNX zurück. Dazu das Bild nicht aus LR an CNX übergeben (das Orignal NEF kann man nicht übergeben, nur ein jpg oder tiff) sondern das NEFaus CNX heraus öffnen! Die barbeiteten Files re-importiere ich als Tiff nach LR und bündele sie mit dem Original. Bisschen umständlich, aber lohnt sich.

Kommentar
(...)
Trotzdem arbeite ich sehr gern mit LR und greife bei schwierigeren Fällen halt auf CNX zurück. Dazu das Bild nicht aus LR an CNX übergeben (das Orignal NEF kann man nicht übergeben, nur ein jpg oder tiff) sondern das NEFaus CNX heraus öffnen! Die barbeiteten Files re-importiere ich als Tiff nach LR und bündele sie mit dem Original. Bisschen umständlich, aber lohnt sich.

danke das ist ein guter Tipp!

Kommentar
Gibt es in den Weiten des WWW nicht Adhoc Presets die den Einstellungen der D3 ähnlich kommen?

Befasse mich erst seit kurzem mit dem Programm und bin um alle Tipps dankbar

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten