Einstellung SB-20 mit F90x

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mabasja

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hi,

es ist ungefähr zehn Jahre her, dass ich den SB-20 mit einer F-801 in Verwendung hatte und nun soll ich am Samstag bei einem Geburtstag fotografieren. Bei dem momentanen Wetter wird aus der Gartenfeier wohl nichts, also Blitz auspacken.
Der Blitz soll auf die F90X.
Nun zur Frage. Wie stelle ich Blitz und Kamera ein?
Aus der Erinnerung würde ich sagen Blitz auf Standbye und TTL.
Kamera auf Programmautomatik.
Richtig?
Was für einen 100 ASA Farbnegativfilm könnt ihr mir beim Blitzen empfehlen?

Gruß

Christof
 
Anzeigen
Hallo Christof,

mit der von Dir genannten Einstellung kann man erst mal nichts verkehrt machen. Dennoch würde ich folgendes in Erwägung ziehen:

Soll der Blitz die Haupt-Lichtquelle sein? Oder kannst Du Umgebungslicht einbeziehen? Wenn Letzteres der Fall ist würde ich evtl. zu einem 200er oder sogar 400er Film greifen.

Warum Programmautomatik? Wenn Du weißt daß bestimmte Zeit-/Blendenwerte in Frage kommen, stelle sie manuell ein und laß den Blitz per TTL das noch benötigte Licht beisteuern.

Oft ist eine kleine Belichtungskorrektur nicht schlecht um ausgeblichene Gesichter zu vermeiden. Leider bietet die F90X das nur in Verbindung mit der MF-26. Möglicherweise kannst Du das erreichen indem Du den Blitz auf die nächsthöhere Empfindlichkeit einstellst. Bin mir aber nicht sicher ob es funktioniert.

Beste Grüße, Roland
 
Kommentar
Hi,

sprich Blitz weiter auf TTL, ISO auf Blitzrückseite einstellen ,verwendete Brennweite einstellen und dann auf dem Blitz die Blende entsprechend der Entfernung einstellen?
Ui, da kann im Eifer des Gefechtes aber einiges schiefgehen.
Oder gibt es eine einfachere Möglichkeit?

Gruß

Christof
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten