Einstellung Menüpunkt 'Bildsensor reinigen'

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ralf-d5000

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo alle,
bin neu hier in diesem Forum, möchte mich daher kurz vorstellen und habe im Anschluß eine kurze Frage (weitere werden später bestimmt noch folgen... ;))
Habe früher viel mit analogen Spiegelreflex fotografiert (hauptsächlich auf Reisen), bin dann auf Digicams gewechselt (z.Zt. Lumix TZ-3 und Olympus Sp550UZ), die ebenfalls vornehmlich zur Reisefotografie genutzt werden. Habe jetzt eine D5000 mit dem Doppelobjektivkit gekauft (18-55, 55-200) und zusätzlich ein Tamron 18-270. Ungeachtet der Kompromisse hat sich für uns immer ein 'Reisezoom' bewährt, da ich nur höchst ungern Objektive in sandiger und windiger Umgebung wechsle. Da ich die D5000 aber auch für technische Objektfotografie nutzen werde, ist noch ein Tokina 12-24 und ein Nikon Sb-700 Blitz geplant.
Nun zu meiner - vielleicht auch dummen - Frage (die Suchfunktion hat leider auch nicht geholfen..): Wie haltet ihr es mit der Einstellung für die automatische Sensorreinigung? Da ich die Kamera bei der Objektfotografie sehr häufig ein-/ausschalten werde, weiß ich nicht, ob die Sensorreinigung beim ein-/ausschalten mechanisch zu irgendwelchem Verschleiß führt. Soll ich nur beim Ausschalten reinigen lassen oder nur manuell gelegentlich? Wie haltet ihr das?
Gruß
Ralf
 
Anzeigen
hallo und willkommen im forum!

verschleißen tut da nix (zumindest nicht in einem ausmaß, dass man deshalb sparsam mit der sensorsorreinigung umgehen müsste). das ganze muss unter praktischen gesichtspunkten betrachtet werden: der günstigste zeitpunkt wäre wohl nach dem einschalten, damit zwischen reinigung und aufnahme möglichst wenig zeit verstreicht. dann muss man aber immer mit der zusätzlichen verzögerung bis zur aufnahmebereitschaft leben. viele setzen deshalb die einstellung auf vor dem ausschalten, dann störts nicht weiter. wenn genügend zeit vor der aufnahme ist, kann man einmal kurz an-/aus-/anschalten. gelegentliches reinigen geht natürlich auch, ist aber am umständlichsten und wird daher gerne verschoben oder ganz vergessen.
 
Kommentar
Hallo Ralf, willkommen im Forum
ich mach's genau anders als hanner. Sensor-Reinigung läuft bei mir beim Ausschalten.
Dazu folgende Überlegung. Staub kommt auf den Sensor meistens beim Objektivwechsel, das heißt während einer Aufnahmeserie. Wenn ich dann am Ende der Serie den "Schüttler" einschalte, bevor ich die Kamera weglege, dann hat ein eventuell eingeschleppter Partikel keine Zeit festzubacken.
Nur meine Meinung, erhebt keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit :fahne:
Gruß
Günter
 
Kommentar
äh, ich machs auch beim ausschalten! über meine eigene einstellung hatte ich gar nix geschrieben...
 
Kommentar
Danke euch!
Denke mal, das ich es dann auch fürs Ausschalten einstellen werde.
Gruß
Ralf
 
Kommentar
Ich habe es beim Ein- und Ausschalten eingestellt, und eine Verzögerung beim Einschalten, sowie ein erhöhter Akkuverbrauch, ist mir an meiner D90 noch nicht aufgefallen.
 
Kommentar
Wie funktioniert das eigentlich? Ist da so eine Art interner Staubsauger eingebaut? Und wenn ja, wo ist der Staubbeutel?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten