Frage Einstellung im Adobe ACR - 6 oder 12 MP???

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Newbii

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Seit Dezember habe ich nun die S5Pro. Einfach allererste Güte, ich bin sehr, sehr zufrieden. Aber natürlich versuche auch ich das Letzte aus der Cam herauszukitzeln. Und habe mir alles, was ich finden konnte zum Thema S5Pro und Auflösung, durchgelesen. Und ich muss gestehen: Ich verstehe es nicht in letzter Konsequenz. Bin nun mal kein Technik-Freak.

Mein Problem: Ich bearbeitete bisher die RAFs in PSCS4, also zunächst mit ACR. Wenn sich der Converter öffnet, steht die Auflösung bei RAFs standardmäßig auf 6,2 MP, die Auflösung auf 240 Pixel. Wenn ich das Bild dann bearbeitet und als JPG abgespeichert habe, dann hat es ohne Crop gut 6 MP. Ein Bild, das ich nicht als RAF, sondern als JPG aufgenommen habe, hat aber gut 12 MP. Ein RAF wiederum, das ich im Fuji-Finepix-Viewer entwickle hat auch gut 12 MP, genauso viel wie ein RAF, das ich in ACR entwickle, wenn ich dort die Einstellung auf 12,1 MP ändere. Ich meine auch zu erkennen, dass der ARC mit 12,1 MP mehr Auflösung bringt als mit 6,2 MP.

Langer Rede kurzer Sinn: Wie ist die Einstellung im ACR nun richtig: 6,2 MP oder 12,1??? Über einen Tipp würde ich mich riesig freuen.

Vielen Dank im Voraus!
Rainer
 
Anzeigen
Es sind die 12 Mio Pixel. ACR ermöglicht die direkte verkleinerung von Bildern vor der Weiterverarbeitung, bzw kannst du sie auch nur verkleinern. wenn du originalgröße willst dann stell die einfach ein ;)
 
Kommentar
Wow, ging das schnell, vielen Dank. Das heißt, die - ich nenne sie mal - Dynamikpixel der S5Pro werden tatsächlich zu den eigentlichen 6 MP Auflösung hinzugerechnet, obwohl sie ja die Auflösung in Wahrheit gar nicht erhöhen (oder jedenfalls nur eingeschränkt)?

LG
Rainer
 
Kommentar
das weiß ich jetzt nicht genau, aber ist für mich nicht unlogisch. Wenn die pixel da sind kann man sie bestimmt auch aus ACR kitzeln :cool:
 
Kommentar
Die gute Nachricht ist, daß die "Dynamikpixel" von ACR immer berücksichtigt werden, wenn die Aufnahme mit mehr als 100% Dynamikumfang erfolgt ist.

Die schlechte Nachricht ist, daß ich die Skalierungsmethode des ACR eher schwach finde, und in 12 MP Auflösung keinen Vorteil gegenüber 6 MP erkennen kann. Selbst bei SuperCCD-kritischen Motiven nicht. Beim Fuji-Konverter erkenne ich einen leichten Vorteil. Ganz sicher bin ich aber nicht.
 
Kommentar
Aha, danke für Deine Antwort. Aber wenn das so ist, wieso sind dann die Dateien, die im 6MP Modus des ACR entwickelt werden, nur halb so groß wie die im 12MP Modus? Ist das Bild dann einfach nur "aufgeblasen"?

Hintergrund ist nämlich der, dass einige Stockfotoanabieter mindestens 6MP-Bilder verlangen, um sie anzubieten. Wenn ich ACR im 6MP Modus arbieten lassen und dann noch einen leichten Crop bilde, lande immer unter 5MP und kann z.B. zoonar.de als Anbieter abhaken. :nixweiss:

LG
Rainer
 
Kommentar
hi,

ich hab noch nicht wirklich 100% vergleiche am monitor gemacht. bei A2 prints sehe ich allerdings einen zacken mehr details wenn ich 12MP ausgebe. allerdings auch nur wenn mans weiß. von den nicht-fuji RAW konvertern bringt was ich bisher rausgefunden habe ACR die beste auflösung. und viell. silky pix. aber jeweils mit 12 MP ausgabe.

aber was anderes zu ACR:
hast schon mal mit den farbprofilen gespielt? Adobe hat für jede kamera bestimmte Farbprofile entwickelt. bei CS3 (den ich nutze) ist das Farbprofil "Adobe Standard Beta2", welches am ehesten den angenehmen fuji jpeg Farben am nähesten kommt.


lg
c
 
Kommentar
bei CS3 (den ich nutze) ist das Farbprofil "Adobe Standard Beta2", welches am ehesten den angenehmen fuji jpeg Farben am nähesten kommt.
Oh ja, ganz wichtig. Mit älteren Profilen kommt es zu Fehlern in den Highlights. Außerdem finde ich die Farben des neuen Profils stimmiger.

Die Fuji wird von vielen Agenturen als 6-MP-Kamera betrachtet, und das Hochskalieren auf 12 MP als Betrugsversuch gewertet. Wenn du in 12 MP entwickelst und dann ausschneidest und runterskalierst, sollte das keinem auffallen.
 
Kommentar
Ist "hochskalieren" nicht das falsche Wort? Wenn ich die Bilder in JPG aufnehmen würde, hätte ich schließlich auch ein 12 MP-Bild. Würde ich nicht RAW-Bilder machen und dann auch noch statt dem Finepix-Viewer ausgerechnet den ACR verwenden, wäre ich gar nicht darauf gekommen, dass die Bilder weniger als 12 MP haben.

Was meinst Du mit "nach dem Ausschneiden runterskalieren"? Meinst Du damit, dass sich durch das Ausschneiden die MP-Höhe automatisch nach unten verschiebt oder muss man dann noch irgendwie "von Hand" runterskalieren?

LG
Rainer
 
Kommentar
Ist "hochskalieren" nicht das falsche Wort? Wenn ich die Bilder in JPG aufnehmen würde, hätte ich schließlich auch ein 12 MP-Bild. Würde ich nicht RAW-Bilder machen und dann auch noch statt dem Finepix-Viewer ausgerechnet den ACR verwenden, wäre ich gar nicht darauf gekommen, dass die Bilder weniger als 12 MP haben.
Ich weiß das schon, aber die Agenturen sehen nur das Bild mit Skalierungsartefakten und die meisten betrachten die S5Pro wohl als 6-MP-Kamera. Ich tue das übrigens auch.

Was meinst Du mit "nach dem Ausschneiden runterskalieren"? Meinst Du damit, dass sich durch das Ausschneiden die MP-Höhe automatisch nach unten verschiebt oder muss man dann noch irgendwie "von Hand" runterskalieren?
Ich meine damit, daß die Agentur 6 MP fordert, du eine 6-MP-Kamera besitzt, und der Agentur 6-MP-Bilder schicktst. Du musst ja niemandem verraten, Daß du sie in 12 MP entwickelt, etwas beschnitten, und dann auf 6 MP runterskaliert hast. Merken werden die das bestimmt auch nicht ;) Aber pssst.
 
Kommentar
Ich meine damit, daß die Agentur 6 MP fordert, du eine 6-MP-Kamera besitzt, und der Agentur 6-MP-Bilder schicktst. Du musst ja niemandem verraten, Daß du sie in 12 MP entwickelt, etwas beschnitten, und dann auf 6 MP runterskaliert hast. Merken werden die das bestimmt auch nicht ;) Aber pssst.

O.k., verstehe ich (obwohl ja alle sagen, es sei eine "ca.-8-MP-Cam"). Aber wie geht das Runterskalieren? Meinst Du damit in Photoshop: Bild/Bildgröße und dort dann unter Breite/Höhe Werte eingeben bis es "passt"? Oder welcher Weg ist richtig, ohne dabei die Qualtität des Bildes zu beschädigen?

LG
Rainer
 
Kommentar
O.k., verstehe ich (obwohl ja alle sagen, es sei eine "ca.-8-MP-Cam").
Ja, wenn du ein waagerechtes oder senkrechtes schwarz-weißes Linienmuster fotografierst schon. Bei Allerweltsmotiven treibt das dicke AA-Filter die S5Pro eher unter das Niveau der D70. Sie ist keine scharfe Auflösungskamera.

Aber wie geht das Runterskalieren? Meinst Du damit in Photoshop: Bild/Bildgröße und dort dann unter Breite/Höhe Werte eingeben bis es "passt"? Oder welcher Weg ist richtig, ohne dabei die Qualtität des Bildes zu beschädigen?
So meine ich das. Die S5Pro hat je nach Konverter etwa 3000 x 2000 Pixel.
 
Kommentar
Mittlerweile mache ich fast nur noch jpg's, da die Qualität bereits für fast alle geforderten Bereiche mindestens ausreicht.
Für den gelegentlichen Verkauf von Bildern an ein Werbeunternehmen liefere ich Tiff's, in ACR entwickelt und mit 12 MP abgespeichert. Da hat noch niemand an der Fuji herumgemeckert und ich wüsste auch nun wirklich keinen Grund dafür...

Grüße
Erhard
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten