Frage Einstellung für Turnhallen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Habe gerade, mit Eueren Empfehlungen Nikon 5000/16-85 testen können. Mit und ohne Blitz SB 600. Absolut zufriedenstellend. Auch in Händen von Erstknipsern absolut empfehlenswerte Kombination.
Danke Dieses Forum ist ein Superforum. (Ohne jegliche Überheblichkeiten). Noch einmal Danke. Bilder folgen.:D

Ja und der Hunger kommt beim Essen. Wir wollen es noch besser und testen jetzt die 90 und 300S. Vielleicht genügt ja die 90er.:)
 
Kommentar
Anzeigen
Ja und der Hunger kommt beim Essen. Wir wollen es noch besser und testen jetzt die 90 und 300S. Vielleicht genügt ja die 90er.:)
Ja, auch für den Anfänger ist es deutlich zu sehen. Die Nikon 90 macht bessere Bilder als die 5000 er, (immer Werkseinstellung). Und nur das ist für unsere Bereiche wichtig. Kamera nehmen, jemanden in die Hand geben und sagen:
Finger drauf halten und Serien knipsen ohne Blitz, Kiste waagrecht halten. Einzige kreative Möglichkeit der Gestaltung ist das Zoom (16-85). Wir testen weiter bis wir unsere Vorstellungen erfüllt sehen. Die Zahl der verwertbaren Bilder erhöhte sich, (bis jetzt), parallel mit dem Preis der jeweiligen Nikon. Da wir immer mehrere Kameras im Einsatz haben, (Blickwinkel), ist die Preisgestaltung schon wichtig. Hier ist Nikon für uns bis jetzt unerreicht.
 
Kommentar
Hallo,
ich fotografiere sehr viel in Sporthallen ( Handball ) dabei benutze ich das Nikkor 85mm f/1.8 und das Sigma Zoom 50-150mm f/2.8
Da die Hallen teilweise sehr schlecht beleuchtet sind setze ich manchmal das SB 900 ein.
Mit dem 30mm habe ich keine guten Erfahrung gemacht ( zu weit weg vom Geschehen)


Gruß Ralf

Hier einige Bilder
http://www.tus-neumühl-handball.de/bilder/index.html
Hallo Ralf,
Bilder finde ich halt recht dunkel und verrauscht und bei Wettkämpfen blitzen wir nicht. Die beste Erfahrung haben wir da mit Nikon 90/ 16-85.
http://www.dkku.de/Inhalt/Info Bilder/index.html
 
Kommentar
Ja, auch für den Anfänger ist es deutlich zu sehen. Die Nikon 90 macht bessere Bilder als die 5000 er, (immer Werkseinstellung). Und nur das ist für unsere Bereiche wichtig. Kamera nehmen, jemanden in die Hand geben und sagen:
Finger drauf halten und Serien knipsen ohne Blitz, Kiste waagrecht halten. Einzige kreative Möglichkeit der Gestaltung ist das Zoom (16-85). Wir testen weiter bis wir unsere Vorstellungen erfüllt sehen. Die Zahl der verwertbaren Bilder erhöhte sich, (bis jetzt), parallel mit dem Preis der jeweiligen Nikon. Da wir immer mehrere Kameras im Einsatz haben, (Blickwinkel), ist die Preisgestaltung schon wichtig. Hier ist Nikon für uns bis jetzt unerreicht.

Frage mich nur, warum die D90 bessere Bilder macht, als die D5000. :rolleyes:

Es ist eigentlich unbestrittener Fakt, dass die Bildqualität beider Kameras, aufgrund gleicher Technik, identisch ist. Halte das schon für sehr fragwürdig, diese Aussage. :eek:
 
Kommentar
Frage mich nur, warum die D90 bessere Bilder macht, als die D5000. :rolleyes:

Es ist eigentlich unbestrittener Fakt, dass die Bildqualität beider Kameras, aufgrund gleicher Technik, identisch ist. Halte das schon für sehr fragwürdig, diese Aussage. :eek:
Hi, hab sie jetzt beide vor mir liegen. Bei gleichen Objektiven und gleicher Einstellung, ebenfalls gleicher Speicherkarte und vollen Akkus, ausgerichtet auf ein weißes Blatt Papier, Einstellung Werkseinstellung, rennt die 90er auf und davon und knipst wie wild. Die 5000 dagegen verschluckt sich alle 4 bis 5 Bilder und macht dann erst weiter. Ich denke mal sie speichert langsamer. Egal wie, uns hat auch die Haptik der 5000 er gestört. Die 90 liegt besser in der Hand und wird wahrscheinlich mit dem entsprechenden Batteriegriff noch ausgewogener sein. Da wir immer mehrere dieser Kameras im Einsatz haben und alle Betroffenen Laienknipser diese Aussage in diesem Sinne so tätigten sind wir erst auf die D90 gekommen. Leider denn sie ist ja teuerer. Mit unserer alten 40 (6Mio.) waren sie alle glücklich, die hatte das "Verschlucken" nicht.
 
Kommentar
Hi, hab sie jetzt beide vor mir liegen. Bei gleichen Objektiven und gleicher Einstellung, ebenfalls gleicher Speicherkarte und vollen Akkus, ausgerichtet auf ein weißes Blatt Papier, Einstellung Werkseinstellung, rennt die 90er auf und davon und knipst wie wild. Die 5000 dagegen verschluckt sich alle 4 bis 5 Bilder und macht dann erst weiter. Ich denke mal sie speichert langsamer. Egal wie, uns hat auch die Haptik der 5000 er gestört. Die 90 liegt besser in der Hand und wird wahrscheinlich mit dem entsprechenden Batteriegriff noch ausgewogener sein. Da wir immer mehrere dieser Kameras im Einsatz haben und alle Betroffenen Laienknipser diese Aussage in diesem Sinne so tätigten sind wir erst auf die D90 gekommen. Leider denn sie ist ja teuerer. Mit unserer alten 40 (6Mio.) waren sie alle glücklich, die hatte das "Verschlucken" nicht.

In deinem Artikel davor, war noch von deutlich schlechterer Bildqualität die Rede, jetzt ist es die Serienbildgeschwindigkeit...ich sag da nichts mehr zu. :rolleyes:
 
Kommentar
Ist Lichtstärker und entspricht etwa 52mm an Deiner Kamera. Hatte es mal zur Probe an meiner D300 dran. Fein Und schnell. Da Du am Spielfeldrand, wahrscheinlich selbst als Spieler agierst, müßte es an Brennweite reichen. Wenn Du weiter vom Spielfeld entfernt bist, wird's knapp.

Ich bitte dich. Wo "DX" drauf steht ist auch DX drin. Also ist das Nikon AF-S DX Nikkor 35mm F1.8 an einer DX-Kamera wie die D5000 auch 35mm lang.
 
Kommentar
Ich bitte dich. Wo "DX" drauf steht ist auch DX drin. Also ist das Nikon AF-S DX Nikkor 35mm F1.8 an einer DX-Kamera wie die D5000 auch 35mm lang.
Stimmt ja alles. Auch mit den technischen Einwänden. Ich will auch keine Diskussion entfachen um irgendwelche Kameramodelle. Aber als alter Nikonian stelle ich schon fest, dass mit den Möglichkeiten und der Systemtreue über Jahre hinweg der Nikonweg der günstigste ist. Nochmal zur Bildausbeute. Wenn die Automatikdenkweise in der Praxis von Laien umgesetzt werden soll, also Mütter von Kindern, die was vormachen im Sport, ein Gerät in die Hand gedrückt bekommen, um wild loszuknipsen, zeigt sich schon ob die Werbeaussagen des Herstellers stimmen. Da haben wir eben eine höhere Ausbeute an Bildern mit der 90 er bekommen. Nicht mehr aber auch nicht weniger. Natürlich als alter Fuchs (55 Jahre knipsen), mache ich mit der 700er und entsprechenden Gläsern wunderschöne Bilder. Wir benötigen allerdings schnell Bilder um in den Tageszeitungen entsprechend berücksichtigt zu werden. Die haben eine ganz andere Art der Beurteilung. Das brauchen wir aber um unsere Vereine am Leben zu erhalten. Da ist nicht unbedingt das beste optische Bild erfolgreich, sondern meist das rasante Aktionbild. :fahne:
 
Kommentar
Ich bitte dich. Wo "DX" drauf steht ist auch DX drin. Also ist das Nikon AF-S DX Nikkor 35mm F1.8 an einer DX-Kamera wie die D5000 auch 35mm lang.

Nun ja, da hege ich starken Zweifel. Weil die DX Objektive entwickelt worden sind um den Chip der DX Kameras besser belichten zu können. Der Verlängerungsfaktor von 1,5 bleibt.
 
Kommentar
Hallo.
Inzwischen arbeiten wir mit der D 90 und sind sehr zufrieden. Es stört mich nur, dass die Leute (Laien), immer wieder unsere Grundeinstellung (Turnhalle), verstellen und damit dann Fehler produzieren. Man müßte die Grundeinstellung abspeichern können und nur Zoom zulassen. Fällt da jemanden was ein? Danke.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten