Einstellung bei der Nikon Z8

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Siggi

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
ich hoffe ein Z8 Benutzer kann mir sagen das geht oder ich mache was falsch.

Habe unter f2 Bedienelemente - Aufn auf die
Taste Fn1: bei Aufnahmefunktion abrufen und bei Aufnahmefunktion abrufen halten
eine Messfeldoption gewält.
Soweit so gut, funktioniert nach meinen Wünschen.
Jetzt möchte ich auf den Taser Fn2 bei den Aufnahmefunktionen eine Belichtungsfunktion einstellen z.B. Spotmessung.

Wenn ich das mache funktionieren die Einstellung nicht mehr bei Fn1.
Sind die Tasten F1n / F2n nicht unabhängig, oder kann man die Belegung Aufnahmefunktion abrufen / Aufnahmefunktion
abrufen halten, nur einmal benutzen ?
Vieleicht hat einer andere Erfahrung oder ich mache was falsch.
Gruß
Siggi
 
Anzeigen
Hallo Siggi, vielleicht hast du es inzwischen selber rausgefunden: Man kann die Aufnahmefunktionen tatsächlich nur auf 1 Taste legen. Wenn du in der Belegung einer zweiten Taste auch die Aufnahmefunktion benutzt wird die erste auch damit überschrieben.
 
Kommentar
Hallo,
danke für die Anwort habe es erst jetzt gelesen.
Das bestätigt meine Feststellung. Es ist schade da ich gerne die Spot und Mehrfeldmessung so auf Fn2 gehabt hätte.
Zumindest brauche ich nicht mehr an meinen Fähigkeiten zur Kameraeinstelung zweifeln .

Siggi
 
Kommentar
Wenn ich mir etwas wünschen dürfte für das nächste Firmware-Update der Z8 dann wären es a) Aufnahmekonfigurationen die als Standards A bis D gespeichert werden können und nicht bei jedem Shooting überschrieben werden oder b) Aufnahmefunktionen für mehr als eine Taste. Aber das wird wohl nix.
 
3 Kommentare
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
...ist auch gut so, dass sie überschrieben werden (alte Diskussion, da driften die Meinungen weit auseinander).
 
Repro
Repro kommentierte
optional wär optimal
 
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Das ist also immer noch das selbe ...
Entweder das Programmkonzept A,B C der "Profi"-Modelle samt überschreiben
oder U1,U2,U3 --- die Consumer Version .. wo man extra speichern muss
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten