Einstellscheibe Nikon D40


J

Juergenstog

Guest
Hallo, habe eine Frage zur D40, die ich mir vor ein paar Tagen gekauft habe. Ich vermisse auf der Einstellscheibe den zentralen Sucherkreis, der bei anderen Nikon Kameras( z.B. bei der D50) den Messbereich für die mittenbetonte Integralmessung definiert. Ich sehe nur die 3 Autofocus-Messfelder. Gibt es diesen Messkreis bei dem Modell nicht?
Grüße aus Paderborn
Juergen
 

Hans-Peter R.

Administrator
Hallo Jürgen,

standardmäßig werden die Kameras mit genau der Scheibe ausgeliefert, die Du hast. Es gibt aber von der Fa. KatzEye Optics Ersatzscheiben, die man mit etwas feinwerktechnischem Geschick selbst einsetzen kann oder vom Fachmann einsetzen lassen kann. Schau´ mal im NF-F Shop, ob es das ist, was Du suchst.

Ciao
HaPe
 
Kommentar

PeMax

Nikon-Clubmitglied - NF-F "proofed"
standardmäßig werden die Kameras mit genau der Scheibe ausgeliefert, die Du hast. Es gibt aber von der Fa. KatzEye Optics Ersatzscheiben, die man mit etwas feinwerktechnischem Geschick selbst einsetzen kann oder vom Fachmann einsetzen lassen kann. Schau´ mal im NF-F Shop, ob es das ist, was Du suchst.
Das ist etwas ganz anderes, als das, was Jürgen meint. Die Katzeye-Scheibe ist eine manuelle Einstellhilfe zum Fokussieren wie man sie früher regelmäßig in den Mattscheiben hatte, Jürgen meint eine Markierung für den Bereich, der für die mittenbetonte Belichtungsmessung verwendet wird.

Jürgens Frage kann ich allerdings auch nicht beantworten.
 
Kommentar
Oben Unten
LiveZilla Live Chat Software