Einstellscheibe mit Schnittbildindikator an Nikon D-SLR

Thread Status: Hallo In diesem Thread gab es keine Antwort mehr seit 30 Tagen.
Es kann lange dauern, bis Sie eine aktuelle Antwort erhalten oder Kontakt mit den relevanten Benutzern aufnehmen werden.

SCFR

Sehr aktives Mitglied
Registriert
Hallo,
Von Nikon gibt's für die D-SLR Modelle D1... / D2... leider keine Einstellscheiben mit Schnittbildindikator (Messkeil) oder Mikroprismen!
Passen eventuell Einstellscheiben von älteren Nikon Modellen wie F4, F5, FM oder F6???
Oder könnte man diese Scheiben anpassen?
Gut Licht
Friedhelm
 
Anzeigen

Sven Schneider

Nikon-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Hallo Friedhelm,

dieses Thema hatten wir schon mal hier im Forum mit Tips und Links - ich finde es nur nicht mehr so schnell.
War auch für mich äußerst interessant, ist nur wegen Urlaub in Vergessenheit geraten.
Ich poste den Link hier, wenn ich es wiedergefunden habe (oder Du, wenn Du schneller bist). :)

Gruß Sven
 
Kommentar
V

volkerm

Guest
Hallo,
Von Nikon gibt's für die D-SLR Modelle D1... / D2... leider keine Einstellscheiben mit Schnittbildindikator (Messkeil) oder Mikroprismen!
Passen eventuell Einstellscheiben von älteren Nikon Modellen wie F4, F5, FM oder F6???
Oder könnte man diese Scheiben anpassen?
Gut Licht
Friedhelm

Hallo Friedhelm!

F4/F5 Mattscheiben sind im Rahmen, die gehen nicht. Aber die Scheibe aus der FE/FM passt tatsächlich, hat unser Forumskollege Pleff erfolgreich transplantiert. Man muß nur die kleine Nase wegfeilen, dann passt es.

Eine Diskussion gab es noch, ob die überstehenden Keile (höher als der Rest der Scheibe) das LCD Overlay in der D1 beschädigen können. Aber bei Pleff ist es offenbar gut gegangen.
 
Kommentar

Sven Schneider

Nikon-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Eben entdeckt:

die Firma Beattie Interscreen stellt Mattscheiben mit Schnittbildindikator für die Nikon F100 her - die Scheiben der F100 sind voll kompatiebel zur D1 Serie und können direkt ausgetauscht werden.
Beattie stellt sogar eine Scheibe mit Gitter + schrägem Schnittbild her - das ist nahezu der Hammer.
Zu finden sind die Scheiben hier: Beattie
Bei Interesse könnten wir ja eine Sammelbestellung machen, wenn noch mehr User interesse an den Produkten haben.

Gruß Sven
 
Kommentar

Sulka

NF-F Mitglied - "proofed"
Registriert
hallo sven,

die scheiben gibt es u.a. hier und dazu gibt es auch gleich eine preisidee.

gruß klaus
 
Kommentar
V

volkerm

Guest
Moin!

Ich hatte das Thema mal in der fc angesprochen, da gab es Lob (Helligkeit) aber auch Kritik (Vignettierung).

Intenscreen
 
Kommentar
Oben Unten