Einstellscheibe mit für die Nikon F100?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
"F5, ..., meiner Erfahrung nach solide (wiewohl es ein Problem mit der Belederung im Bereich des Handgriffes gibt, Befestigung am Gehaeuse loest sich - s. Forum).

Kann ich bestätigen.

Die F5 erscheint mir robuster als die F6. Dazu gibt es hier im Forum aber auch andere Meinungen.
Bei der F5 gefällt mir zudem die "All-In-One-Lösung" mit dem integrierten Hochformatauslöser besser. Das ist aber Geschmacksache.
Die F6 ist technisch die noch etwas bessere Kamera, die mir persönlich noch mehr Spaß macht. Mir gefällt die Bedienung etwas besser. Wo man bei der F5 zumindest das kleine Faltblatt für die Individualfunktionen mit dabei haben mußte, hat man bei der F6 ein sich selbst erklärendes Menü.
Außerdem sind die größeren Knöpfe und Tasten praktischer.

Aber wenn es um Robustheit geht, würde ich auch eher F5 sagen.

Gruß
TG

PS: Wenn man an die F6 mal das MB40 anschraubt, ist sie noch etwas größer als die F5. Da finde ich dann die F5 "handlicher".
 
Kommentar
Anzeigen
Ich fänd' es ja nicht schlecht, wenn es hier im Thread weiterhin um die F100 und die Möglichkeiten bzgl. Einstellscheiben ginge,

und nicht um die Vor- und Nachteile von F5 und F6 etc. Dafür gibt's doch noch genügend andere Spielplätze...
 
Kommentar
Ich fänd' es ja nicht schlecht, wenn es hier im Thread weiterhin um die F100 und die Möglichkeiten bzgl. Einstellscheiben ginge,


Deine Frage wurde doch bereits beantwortet - Einstellscheibe der 601M verwenden - du wolltest das in der Praxis testen > wie sind deine Erfahrungen?

Ansonsten hast du natuerlich voellig Recht, OT diskutiert man niemals nicht! :eek:
 
Kommentar
Um mal eine grobe Vorstellung davon zu geben, wie es so in meinem Sucher der F100 jetzt aussieht, hier ein Bild:

picture.php


Man sieht deutlich den Schnittbildkeil, den Prismenring und den 12mm-Kreis - und auch wie das alles etwas außermittig sitzt.

Funktionieren tut alles so wie es soll - mit und ohne AF.

Es ist aber ganz schön was los im Sucher... und manchmal irritiert mich das.
 
Kommentar
... klar gibt es was von Nikon, nämlich die K2 aus der FE2, die passt hervorragend wenn man die Nase abgefeilt hat, Belichtung braucht man auch nicht korrigieren. Mit der alten K aus der FE wird das Sucherbild 1/2 Blende dunkler, ergo muss man -1/2 Dauerkorrektur einstellen.
Weiterhin passt auch eine Beattie Intenscreen, die ich mir mal für meine F801s gekauft habe, man vermutet es schon, vorher muss die Nase abgefeilt werden. Da es sich hier aber um eine Gitterscheibe mit Schnittbild handelt, hab ich drauf verzichtet, in Kombination mit den aufleuchtenden AF-Messfeldern war mir einfach zu viel los im Sucher. Die Beaties gibt es auch für die F100, dann braucht man eben keine Nase abfeilen, sind neu aber sauteuer. ...

...allein, es bliebe die Frage, ob es mit der abgefeilten K2 aus der FE-2 besser aussieht ?
 
Kommentar
Moin Johannes,

nun ja, es sieht eben genauso aus, wie du es selbst dargestellt hast, in der Tat grenzwertig (wobei bei mir die Zentrierung deutlich besser, wenn auch nicht 100%ig ist).
Jetzt stell dir dazu noch die "üblichen" Gitterlinien der Beattie vor, dabei war für meinen Geschmack dei Grenze deutlich überschritten.

lg
Axel
 
Kommentar
Tut mir Leid wenn ich das alte Thema noch mal vorkrame.
Womit feilt man das am Besten ab?

Danke
Peter
 
Kommentar
Ich hab gestern noch gelesen, dass die Mattscheiben der D1-Serie von KatzEye passen sollen. Leider konnte ich keine passende finden und auf meine Nachfrage beim Support erhielt ich folgende Antwort:

Thank you very much for your inquiry. Unfortunately, KatzEye Optics has
never supported any film cameras (our company was formed to meet the needs
of digital shooters) and I do not anticipate adding film camera support in
the near future. Our limited research and development resources are
concentrated on keeping up with the constant stream of new digital SLR
models at this time. We also never supported the Nikon D1 series of
cameras, as it was already superseded before our genesis. While it is
possible one of our other screens could work in the F100, possible the Kodak
SLR/n model, we have never tested that camera and I could make no definitive
statements about compatibility. I am sorry we could not meet your needs in
this case, but if there is anything else I can do for you, please let me
know.

Stimmt das mit der Kodak-Version? Oder kann ich auch Scheiben aus anderen Modellen der D(x)-Kameras verwenden?


Danke
Peter
 
Kommentar
Hallo zusammen!
Auch wenn das Thema schon 'nen Bart hat, hier noch ein bisschen Senf dazu.

Da ich meine MF-Schätzchen so lieben gelernt habe, dass ich dafür einen ganzen digitalen Canon-Stall aufgelöst habe, betrifft auch mich das Thema F100 + Schnittbild-Mattscheibe.

Ich habe auch lange gesucht, und dann aus reiner Neugier eine Staub-ansetzende Ec-L Mattscheibe von Focusingscreen.com - damals für meine Canon EOS 5D gekauft - in die F100 eingesetzt. Die passt fast PERFEKT, wenn man einfach alle abstehenden Nasen abfeilt, und links und rechts mit Sandpapier jeweils 0,2mm abträgt.
Arbeitszeit: keine Viertelstunde.
Das 240er Sandpapier habe ich einfach plan auf den Tisch gelegt, und bin mit mäßigem Druck etwa 30x pro Seite gleichmäßig hin und her gegangen.

Gereinigt habe ich sie mit Luft und Putz-Alkohol/weichem Klopapier.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen, die Schleifarbeiten sieht man nur, wenn man ganz bewusst darauf achtet.

Die Mattscheibe liegt horizontal perfekt mittig, nur vertikal ist sie marginal versetzt, was aber überhaupt nicht stört.

Autofokussieren läuft nach wie vor ungebremst und zuverlässig, auf allen 5 Punkten.

Die Ec-L hat ein "+"-förmiges Schnittbild und ist vielleicht (mit Gewalt) eine halbe Blende dunkler als die Original-Nikon F100-Standard-Mattscheibe.

Da ich fast ausschließlich Negativfilme benutze, fällt eine Belichtungskorrektur überhaupt nicht ins Gewicht.


Wer also keine K-, K2- oder K3-Scheibe für eine Nikon FE/FE2/FM3a findet, die Canon EOS 5D-Scheiben passen von der Dicke her perfekt. Wenn nicht auf Anhieb, mal umdrehen! :D
Ich habe keine Distanzscheibchen gebraucht.

Ohne Schnittbild ist auch die Ee-S sehr empfehlenswert, da sieht man die Schärfe sehr schön kommen.
Sie hatte ich vorher in der 5D, damit hat alles angefangen... ein 30-Euro-Bajonett-Adapter und ein Nippon Kogaku 35mm f/2.8 S Auto (einfaches Coating, ich liebe seine bombastischen Lens flares!).
http://www.destoutz.ch/lens_35mm_f2.8_205678.html
Das blieb nicht lange alleine! :rolleyes:

Cheers!
Kai
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten