Einstellräder Blende Zeit tauschen

Anzeigen
@Engagi
Das ist leider nur die Richtungsänderung der Einstellräder.
Ich möchte, so wie es seit vielen Jahren möglich war, die Blende auf das hintere Rad und die Zeit auf das
vordere legen.
 
2 Kommentare
shovelhead
shovelhead kommentierte
WARUM? (in Grossbuchstaben)
 
soulbrother
soulbrother kommentierte
DIESE Frage hättste Dir echt sparen können...
 
@jazzmasterphoto
Vielen Dank, ich habe es anhand deines Tipps gefunden.
Es ist nicht g2 sondern bei f2 zu finden, g2 ist für Video.
War bei den anderen Modellen leichter zu finden.
Lustig das du schreibst die getauschte Anordnung wäre kompliziert.
Ich bin es seit Jahren gewohnt die Blende mit dem Daumen zu ändern, deshalb
empfinde ich die Grundeinstellung als fummelig.
Ich habe es mir damals bei der Df so angewöhnt da ich das vordere Rad der Df extrem ungünstig fand,
und habe es dann bei allen anderen Modellen auch so eingestellt.
Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier.
Also nochmals, vielen Dank
Wolfy
 
Kommentar
4 Kommentare
soulbrother
soulbrother kommentierte
Ich hab auch die Zeit hinten und Blende vorne, obwohl ich oft mit man. Belichtung arbeite.
Klar, das ist alles Gewöhnung, aber es gibt ja eine Umstellmöglichkeit :)

(Früher hätt ich geschrieben: Ich fokussiere auch (manchmal) mit dem linken Daumen. Das war aber noch mit MF statt AF)
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Klar ist alles Gewohnheit.


Was ich z.B. an der Z unpraktisch finde ist AutoISO umzustellen mit Knopf und vorderem Rad. Da breche ich mir immer die Finger dabei...
 
soulbrother
soulbrother kommentierte
was ist auto-iso?
(rethorische Frage, da ich es so gut wie nie nutze) :itd-3d-ani-w99-smiles-011:
 
shovelhead
shovelhead kommentierte
die Blende mit dem Zeigefinger verstellen.
Und die Zeit? Macht Nikon für mich im A-Modus

Dies ist die einzig richtige Antwort.
 
Was ich überhaupt nicht verstehe, es wird eine Frage gestellt wie und wo man etwas einstellen kann.
Also will der Fragesteller diese Einstellung, und was kommt gleich an Antworten?
Die einzige lösungsorientierte Antwort kam von jazzmasterphoto.
Lasst doch jeden seine Kamera konfigurieren wie er möchte und bei Fragen hat man entweder eine
Lösung oder nicht.
 
2 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Nachdem Deine Frage in #4 beantwortet war kann man ja noch ein bisschen plaudern. Nix für ungut!
 
W
Wolfy54 kommentierte
Dito, hatte heute Nacht schlecht geschlafen, obwohl ich gestern die Z9 beim Händler abholen konnte :)
Da war ich anscheinend noch etwas müde und schlecht gelaunt.
Wünsche allen ein schönes Wochenende.
 
Lustig das du schreibst die getauschte Anordnung wäre kompliziert.

Ah nä, das hast Du falsch verstanden … :heul:
Der Satz bezog sich (m.E. eindeutig) auf das Menü-Gefummel.

Bei mir ist die Zeit die Variable, deshalb liegt sie hinten und
die Blende folglich vorne. Egal, Hauptsache: gut klarkommen. :cool:


Aber, da aus einer simplen Frage eine lustige Diskussion wurde,
würde mich nun folgendes ernsthaft interessieren:

Mit welchem Finger betätigt ihr den Auslöser? :upset01:


.
 
3 Kommentare
soulbrother
soulbrother kommentierte
Meist mit dem Zeigefinger, selten auch mal mit dem Mittelfinger - immer mit der rechten Hand.
 
jazzmasterphoto
jazzmasterphoto kommentierte


Das mit dem Mittelfinger wollte ich hören, äh … lesen.
Gut, daß ich damit nicht der einzige bin.

.
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Zeigefinger. Der Mittelfinger ist fürs vordere Einstellrad verantwortlich.
 
@jazzmasterphoto
Zeigefinger
Zu Zeiten der F5, F100 hatte ich auch die Blende immer vorne. Kann mich gar nicht mehr erinnern ob
man es dort ändern konnte.
Da ich die Blende eindeutig öfter verstelle als die Zeit kam ich durch die Df zur Umstellung. Denn bei der Df
fand ich das vordere Einstellrad nicht sehr ergonomisch.
Da die Einstellung bei der Z9 im Menü verschoben wurde habe ich es einfach immer wieder übersehen. Bei der Z9 kann man
sogar für P, A, S und M individuell die Belegung festlegen
 
Kommentar
Hallo zusammen,

ich schreibe ja eher selten hier, aber zudiesem Thema kann ich etwas beisteuern. @Wolfy54 hat das gleiche vor, das ich Grobmotoriker an meinen Kameras seit Jahren auch eingestellt habe.
Vorweg zu Svens Frage - Auslösen tu ich ich mit dem Zeigefinger (der rechten Hand...).

Aber ich fotografiere seit knapp 30 Jahren mit Nikons/Fujis, und an meiner ersten (801s) gab es nur ein Einstellrad - das lag hinten.
Es folgten Fuji S2 und S5, da konnte man schon die Belegung der beiden Räder tauschen. Blende wieder hinten, ich nutze Zeitautomatik, habe daher selten Bedarf an der expliziten Einstellung der Zeit.

Danach D600 - dort habe ich auf das vordere Rad die Belichtungskorrektur gelegt, OHNE Druck des zugehörenden Knöpfchens. und ich konnte auch die Richtung wählen: Daumen nach rechts (außen) heißt Blende auf, nach links (zum Sucher) Blende zu.
Vorderes Rad nach rechts (außen) heißt überbelichten, nach links (zum Sucher) heißt unterbelichten.

Danach Z6, wieder so wie an D600 eingestellt, mit der charmanten Neuerung, dass ich die Belichtungskorrektur sogar VOR dem Auslösen sehe..

Also brauche ich nur den rechten Zeigefinger fürn Auslöser und sporadisch für die Belichtungskorrektur, rechten Daumen für die Blende und die linke Hand für den Zoom und Schärfeeinstellung bei AI-S Objektiven, die mir an der Z6 so viel Spaß wie höchstens an der FE machen.

AF-On auf anderer Taste nutze ich nicht, ist mir (MIR!) zu fummelig, habs probiert... Ich nutze zu 90% auch nur AF-S, aber gern schon mal das fixe Auslösen incl. Scharfstellen per Tippen aufs Display bei Live-View. Damit komme ich besser zurecht als mit AF-C - wobei ich nicht so die hektischen Sport- oder Wildlifemotive habe. 5 Enkelinnen zwischen 2 und 8 Jahren haben aber auch gewisse Ansprüche an fixes Knipsen.

Gut - manch einer mag nun fragen: Warum erzählt uns der Pufferbäcker das alles? Kennen wir schon, ist doch nix neues, ich machs sowieso anders!
Und genau - gerade hier offenbart sich ein wesentlicher Pluspunkt der Nikons, die nicht nur ein doch ordentlich strukturiertes Menü haben sondern auch eine höchst individuelle Einstellbarkeit ermöglichen.
Dass alle diese genannten Kameras mir wunderbar in die Hände passen, ist vermutlich nicht nur für mich ein wesentlicher Grund, sehr zufrieden Nikon zu verwenden.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten