Einsteiger's erste Portraits

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

SebbMe92

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hi. Ich bin neu hier im Forum und absoluter Einsteiger was das Thema Fotografie angeht.
Hab mich inzwischen sehr sehr viel eingelesen und am vergangenen Wochenende mal die ersten Portraits geschossen.
Alles mit manuellen Einstellungen, die Fotos sind bisweil nicht nachbearbeitet usw.
Würde gerne mal verschiedene Meinungen hören, was kann man besser machen, worauf sollte ich noch achten usw. :)

picture.php


picture.php
 
Anzeigen
.........mhmmmm,

Bild 1 ok, nettes Lächeln, den Hintergrund empfinde ich zu unruhig, und rechts könnte ein wenig mehr dran sein.....

Bild 2 .....omg oder auch -ohne Worte- Gesicht abgemetzgert.........mehr ist dazu nicht zu sagen
 
Kommentar
Es ging mir jetzt auch weniger um den Inhalt der Fotos (trotzdem Danke für die Hinweise).
Viel mehr würden mir Meinungen zur Qualität interessieren. Sind die gewählten Einstellungen ok, sind grobe Fehler erkennbar usw...
 
Kommentar
Was bitteschön willst Du denn hören?

Grobe Fehler - der Bildaufbau stimmt nicht, ich habe versucht es Dir vorichtig zu sagen...........

Einstellungen?

Du hast Deine Bilder zu gross hochgeladen somit fehlen die Exifs, daher lässt sich zu den Einstellungen nichts sagen.
 
Kommentar
Hi,

das erste Bild ist eigentlich ganz okay, zu den Einstellungen lässt sich wenig sagen da sie nicht sichtbar sind! Du schreibst alle Einstellungen sind manuell, gilt das auch für den Weißabgleich? War das ein RAW? Hast Du ein Kamera-Profil angelegt?

Das Bild könnte für meinen Geschmack einen Hauch mehr Farbe vertragen

Das zweite Foto ist tatsäch misslungen (Anschnitt, Ausschnitt, Beschnitt)
 
Kommentar
Hallo SebbMe92,
Portraitfotografie ist weit mehr als die Technik des Fotografierens. Insofern gehört eine Bildkritik zum Inhalt deiner Bilder essentiell dazu. Was nützt das technisch perfekteste Foto wenn die Bildaussage nicht stimmt.
Der Inhalt des Bildes ist im übrigen auch eine Folge von fotografischem Wissen und Erfahrung. Wenn man so will auch eine Frage der Technik. Bei Portraits geht es im wesentlichen darum, wie mit dem "Model" kommuniziert wird, welche Vorgaben und Ansagen du machst usw.. Das ist ein großes Feld.
So finde ich z.B. dein zweites Bild insofern unglücklich, als dass ich meine hier gar kein Portrait zu entdecken. Da sehe ich zufällig einen Mensch am Rand eines Bildes, der offensichtlich keinen Bezug zum Bild hat. Die Augen gehen nach unten und sind geschlossen. Es gibt keine Verbindung zum Bild, Nichts zieht meinen Blick in den Bann. Verstärkt wird das dann noch durch die Unschärfe und die ausgefressen Lichter. Das wäre dann die reine Technik, dieses Bild korrekt zu belichten. Aber, das würde das Bild auch nicht retten.

Das erste Bild finde ich hingegen ganz anschaulich. Natürlich wäre ein schärferes Bild hier von Vorteil, mehr Kontrast täte dem Bild gut.
Für ein wertiges Portraitbild würde ich auch mit dem "Modell" mehr BIlder machen. Das Lächeln verfeinern. Es kommt für mich ein bisschen verlegen belustigt. Das ist nicht super tragisch. Aber, so etwas ungezwungener hinzukriegen ist meiner Meinung nach die hohe Kunst beim Portraitieren.
Also, nicht den Kopf in den Sand stecken. Nicht beleidigt sein! Weiter üben und ausprobieren. Das erste Bild hat für den Anfang doch schon mal Potential.
Gruß
Jörg
 
Kommentar
Hallo Sebb,

ein hübsches Model :up:,

Zu den Fragen:

Bild 1; Ist so schlecht nicht, allerdings solltest Du versuchen den Hintergrund mehr abfallen zu lassen, da er ansonsten zu sehr ablenkt.

Die Brillanz und die Farben können für meinen Geschmack etwas kräftiger sein.

Auch aus meiner Sicht wichtig, ist es dem Kopf mehr Raum zu lassen, in diesem Fall oben und rechts.

Gut finde ich, dass Du die junge Dame nicht mittig platziert hast sonder bewußt dezentral positioniert hast, das wirkt viel besser :up:

Bild 2; Ja, Bild 2 ist aus meiner Sicht verunglückt..., was war die Intention es so zu gestalten? Ein Gesicht anzuschneiden kann manchmal die Bildwirkung positiv beeinflussen, ja, in diesem Fall ist das leider nicht gelungen.

Eventuell sagst Du etwas dazu was Du damit ausdrücken wolltest?

Ansonsten, nicht unterkriegen lassen, immer weiter fotografieren und fragen. Mit der Zeit kommt die Erfahrung und damit steigt der Spass am Hobby noch mehr.

Grüße
Georg
 
Kommentar
Es ging mir jetzt auch weniger um den Inhalt der Fotos (trotzdem Danke für die Hinweise).
Viel mehr würden mir Meinungen zur Qualität interessieren. Sind die gewählten Einstellungen ok, sind grobe Fehler erkennbar usw...

Hi,

dann bleibt leider nur zu antworten, dass die Bilder offensichtlich richtig belichtet sind :)
Wenn es dir also darum ging, deine manuellen Einstellungen zu überprüfen, dann sieht es auf meinem Bildschirm richtig aus.
Tatsächlich finde ich auch, dass im Einsteigerofrum, in das du ja deinen Beitrag gestellt hast, der Ton auch einsteigerfreundlich bleiben sollte :rolleyes:
Davon ab glaube ich aber, dass dir die Hinweise, wenn du sie vom Ton trennen kannst, viel mehr bringen.

Und jetzt möchte ich nicht unfreundlich klingen, aber mit der grünen Automatik wären die Bilder ähnlich geworden ;)
Manuelle Einstellungen in "normalen" Situationen werden m. E. überbewertet. Verlass dich einfach auf den A-Modus, um die Gestaltung über die Blende zu wählen, stelle Auto ISO so ein, dass die längste Belichtungszeit zu verwacklungsfreien Bildern führt (z. B. auf 1/160s oder so) und konzentriere dich dann nicht mehr auf die Technik sondern auf die Gestaltung und Model-Kommunikation, das wäre mein Tipp.
Das richtige Model hast du schon, also dranbleiben :up:
 
Kommentar
Als ich mit der (digitalen) Fotografie begann, rumorten in mir genau die gleichen Fragen ...
Wenn Du Dich mit Fotografie beschäftigst, lernst Du vor allem eines: Hinsehen, anders hinsehen, ...

Was das erste Bild betrifft und Du nach den (technischen) Eigenschaften fragst, dann kann ich nur sagen, es ist alles da und auch belichtet, was sichtbar sein soll.
Also, nix verkehrt gemacht!

Andererseits aber ist das Bild von der Forensoftware "beschränkt", da es wohl zu groß "gerechnet" ist, so dass es insgesamt etwas milchig daher kommt.
Irgendwo gibt es einen tollen Link, der Dir genaueres zum Upload von Bildern für dieses Forum vermittelt, ... hab ihn grad nicht parat ...

Grundsätzlich hab ich aber einen Tip für Dich: Weiter Bilder machen!
:up:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten