Einsteigerfrage: SB-400 nicht automatisch?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ricowitsch

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo!

Bin absoluter Starter was die Spiegelreflexfotografie anbelangt und habe da eine vielleicht etwas einfältige Frage zu der Kombination Nikon D80 und SB-400 Blitzgerät.

Wenn man die Einstellung der Kamera auf "auto" belässt - ist ja für Anfänger obligatorisch - dann springt bei Bedarf der interne Blitz hoch oder eben nicht, wenn genügend Licht da ist.

Jetzt habe ich das Blitzgerät SB-400 heute gekauft. Funktioniert auch einwandfrei soweit - nur - genau diese "bei Bedarf" Automatik funktioniert nicht. Das heißt, wenn der Blitz eingeschaltet ist, dann blitzt er auch immer - selbst bei hellstem Sonnenschein. Sollte es nicht hier auch so sein, dass er im Auto-Modus der Kamera nur bei zu wenig Licht blitzt? In den Einstellungen lässt sich das nicht einstellen - nur rote Augen Verbesserung etc.:confused:

Ist da irgendwas falsch an den Einstellungen? Ist der Blitz fehlerhaft? Oder ist das einfach so?

Bitte um Hinweise von gestandenen Profis hier - Vielen Dank ;)
 
Anzeigen
volkerm schrieb:
Ist so, bei allen externen Blitzgeräten. Sind sie eingeschaltet, dann blitzen sie auch.

Außer beim SB-800 in der Einstellung "AF Assist Only". Hach, was sind wir wieder spitzfindig. :rolleyes:

Maik
 
Kommentar
Maik Musall schrieb:
Außer beim SB-800 in der Einstellung "AF Assist Only". Hach, was sind wir wieder spitzfindig. :rolleyes:

Maik

ja ...der blitzt dann nicht, sondern leuchtet nur...*schlaumeierbin*

Achja zum Thema zurück - Herzlichen Dank für die einfache und rasche Aufklärung.

Jetzt muss ich aber ganz schnell Theorie lernen - denn sonst werd ich den Blitz öfter ein und ausschalten als ihm lieb ist....:hehe:

Gibts da eigentlich einen Grund, warum die externen Blitze so eine Automatik nicht haben? Nicht sinnvoll? :nixweiss:

Grüße
rico
 
Kommentar
Hallo Rico,

Nein.......eine Automatik wie du sie willst, haben die Externen nicht.

Ist auch gut so.....denn jeder der ein externes Blitz Gerät drauf hat, will ja schließlich selber bestimmen, was es machen soll.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten