Einsteigerbuch gesucht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Kleines

NF Mitglied
Registriert
Hallo Ihr Lieben,

jetzt wo ich aus dem Krankenhaus endlich zu Hause bin, möchte ich mich intensiv mit meiner neuen Nikon D40 und der Fotografie beschäftigen.

Dazu habe ich hier im Forum schon viel gelesen und die Suchfunktion genutzt. :) Ich hoffe, ich bekomm jetzt keine Kloppe :D :fahne:aber hier werden so viele Einsteigerbücher empfohlen, das ich mich einfach nicht entscheiden kann, welches nun das richtige ist. Kann mir schlecht alle zulegen ;)

"Fotografieren lernen - Sehen lernen" von Felix Freier

"Das Digitale Fotografie Buch" von Scott Kelby

Profi-Handbuch zur Nikon D40 / D40x von Klaus Harms und Bettina Löffler

Frisch erschienen Ende November 2007:
100 clevere Tipps zur Digitalfotografie


Martin Zurmühle, Digitale Fotografie Die große Fotoschule

Fotografieren. Die neue große Fotoschule von John Hedgecoe

Liebe Grüße Dani
 
Anzeigen
Hi Dani,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass Bücher wie "digital fotografieren" sehr schnell ihren Reiz verlieren, weil sie geanau so schnell ihre Aktualität verlieren.

Im Grunde bracuht man doch zwei verschiede Bücher. Eines, das sich mit der Kamera und der Technik beschäftigt und eines, das sich mit der Bildgestaltung beschäftigt.

Für's erste kann ich Dir leider keinen Tipp geben, denn ich kenne weder die D40 noch die einschlägige Literartur.

Im zweiten Fall möchte ich Dir aber das Buch von Ernst A. Weber, Sehen, Gestalten und Fotografieren ans Herz legen. Du solltes in der Bücherei mal einen Blick in das Buch werfen.

LG

Stephen
 
Kommentar
..jetzt wo ich aus dem Krankenhaus endlich zu Hause bin, möchte ich mich intensiv mit meiner neuen Nikon D40 und der Fotografie beschäftigen.

Dazu habe ich hier im Forum schon viel gelesen und die Suchfunktion genutzt...


Profi-Handbuch zur Nikon D40 / D40x von Klaus Harms und Bettina Löffler


Fotografieren. Die neue große Fotoschule von John Hedgecoe

Die beiden, die ich in deinem Zitat dringelassen habe, würde ich Dir empfehlen.

Hedgecoe macht seit vielen Jahren gute Bücher (einzig "Digitale Fotografie" von Hedgecoe würde ich weniger empfehlen, das ist mehr für die Kompaktknipser) mit guten praktischen Beispielen, das D40/x-Buch von Klaus und Bettina hat mir sehr viel bei Dingen geholfen, die zwar in der Bedienungsanleitung auch stehen, aber dort nur sehr trocken und technisch beschrieben sind.

Wenn Du in eine Buchhandlung gehst, solltest Du Dir die Bücher auch unverbindlich zur Ansicht bestellen können.
 
Kommentar
Servus Dani,

jetzt wo ich aus dem Krankenhaus endlich zu Hause bin,

erstmal gute Besserung weiterhin.

Das Profi-Handbuch zur Nikon D40 / D40x hab ich auch und kann es dir wirklich empfehlen. Die anderen Bücher kenne ich leider nicht und kann daher keine Empfehlung abgeben.

Aber hier kannst Du schon mal ein bischen was online nachlesen.

Viele Grüße
Mario
 
Kommentar
Hallo,

vielen, lieben Dank schon mal für die Tipps. :) Werde gleich mal im angegeben Link lesen gehen Mario.

Liebe Grüße Dani
 
Kommentar
Hallo Dani,

das Buch von Hedgecoe ist super-empfehlenswert.

Herzliche Grüße und gute :hallo: Besserung - Christophe
 
Kommentar
Die Klassiker wie z.B. Fotolehrgang.de wurden dir ja schon empfolen. Damit machst du eigentlich nichts falsch. Grundsätzlich solltest du das was du lernen möchtest teilen. Und zwar in Technik und Gestaltung. Das Technische deiner Kamera bekommst du denke ich mit dem Buch von Klaus Harms und Bettina Löffler ganz gut raus. Bleibt das Gestalterische. Hier würde ich eher auf etwas ältere Bücher setzen. Ich habe z.B. mal ein Buch Namens "Moderne Fotopraxis - Wolfgang Freihem" gelesen und fand es recht gut als Einstieg auch wenn ich die Sachen dir dort standen schon soweit von anders wo kannte.. Müsste ca 20 Jahre alt sein. Der Grund ist eigentlich recht einfach. Die Basics haben sich nicht verändert. Blende bleibt Blende zu Zeit bleibt Zeit. Genauso wie Hochformat Hochformat und Querformat Querformat bleibt und ich denke das möchtest du lernen, richtig? Bücher wie "Fotos perfekt Digital" oder wie die auch alle heißen beschäftigen sich viel zu sehr mit den Sachen die du viel besser auf dem Buch von Klaus und Bettina entnehmen kannst. Also mein Tipp: Geh ruhig mal in die nächste Bibliothek und guck mal bei den Fotobüchern wo nichts von Digital drauf steht und die evtl. schon etwas ranzig aussehen. Die Sachen die da über Filme drin stehen kannst du ja entweder auslassen oder einfach mit überfliegen. Ist durchaus nicht schlecht aus ein bißchen was über Filme zu wissen. Was was du dort lernst kannst du dann mit dem Buch von Klaus und Bettina auf deine D40 übertragen.
 
Kommentar
Ich würde Dir diese beiden Bücher empfehlen.

"Fotografieren lernen - Sehen lernen" von Felix Freier
Fotografieren. Die neue große Fotoschule von John Hedgecoe

Ein überwiegend techniklastiges, dass sich auch noch auf einen ganz bestimmten Kameratyp beschränkt, würde ich mir eventuell in der Stadtbücherei ausleihen.
( auch wenn ich jetzt von Klaus und Bettina haue kriege :p )
Die D 40 wirst du vielleicht recht schnell wieder gegen ein anderes Modell austauschen wodurch dieses Buch "Profi-Handbuch zur Nikon D40 / D40x" recht schnell obsolet werden könnte. Die fotografischen Grundlagen und physikalischen Zusammenhänge hingegen, werden durch technische Totrüstung nicht aufgehoben.

Das ist meine bescheidene Meinung :)
 
Kommentar
Hallo Ihr Lieben,

Martin Zurmühle, Digitale Fotografie Die große Fotoschule


Hallo,
ich kenne von den aufgezählten nur das obige, kann es aber sehr empfehlen. Es gibt einen prima Einstieg in verschiedene Aspekte der Fotografie und ist gut geschrieben.

Gruß

Carsten
 
Kommentar
Hallo

Habe das Buch von Martin Zurmühle
ist wirklich ein wunderbares Buch
sehr informativ, kurz und bündig

Gruss Stefan
 
Kommentar
"Das Digitale Fotografie Buch" von Scott Kelby

Hey,

also ich kann dir dieses Buch nur empfehlen!
Scott Kelby hat mit diesem Buch einen echten Volltreffer gelandet
(meiner Meinung nach).
Er erklärt die Dinge kurz und prägnant und das mit viel Witz und Charme.

Also, ich kanns nur weiter empfehlen! :up:

lg, nana
 
Kommentar
Hallo Dani!

Erstmal auch von mir: gute Besserung.

Von mir mal einen ganz anderen Ansatz:

Du gebrauchst nur wenig theoretisches Rüstzeug - die Blende und die Zeit. Du musst dann verstehen, wie sie wirken. Was man dann noch gebrauchen kann ist das Wissen um die hyperfokale Distanz (kurz: Wenn Du eine bestimmte Blende einstellst, ist immer ein bestimmter Bereich vor und hinter dem eigentlichen Schärfepunkt scharf. Das kann man gestalterisch nutzen.) und das Wissen um die Perspektive, die durch unterschiedliche Objektive entsteht.

Einiges ist hier sehr schön erklärt und lesenswert ab Seite 35: http://www.sony.de/res/attachment/file/94/1193315650394.pdf (PDF, 25 MB)

Dann schaltest Du die Kamera auf "A"(Aperture priority = Zeitautomatik, die Blende wählst Du) und fotografierst! Schaue Dir Bilder von anderen an, schaue, ob Du anhand Deines Wissens eine Ahnung hast, wie die Bilder fotografisch entstanden sind. Klaue Ideen! Setzte sie dann in Deinem Stil um. Schaue Dir tonnenweise Bilder von anderen Fotografen im Internet an, speichere die Bilder, die Du auch mal versuchen möchtest.

Technische Fragen läßt Du Dir hier beantworten.

Denke dran: Du machst das Bild, die Kamera ist ein Werkzeug. Ob da Canon oder Nikon oder Sony drauf steht ist wurscht. Die meisten Funktionen der modernen Kameras gebraucht man zum _Fotografieren_ nämlich nicht!

Der Rat ist übrigens so wie er da steht ernst gemeint. Auch wenn jetzt einige das Bedürfnis haben, mich zu steinigen. Insbesondere nach dem letzten Satz.

Wenn Du's konkreter möchtest und hier nicht möchtest: PN.
 
Kommentar
Habe auch gerade mal nach Büchern zur D40(x) recherchiert. Worin unterscheiden sich denn diese beiden? Welches würdet Ihr eher empfehlen (falls jemand beide kennt)? Nach den Amazon-Reviews macht jedenfalls das zweite den besseren Eindruck.


  • [*]Profi-Handbuch zur Nikon D40 / D40x von Klaus Harms und Bettina Löffler
    [*]Das Kamerahandbuch Nikon D40 / D40x von Ulrike Häßler und Wadim Herdt

Schon mal Danke für Eure Meinungen vorab :)!

Tobias
 
Kommentar
[*]Profi-Handbuch zur Nikon D40 / D40x von Klaus Harms und Bettina Löffler
[*]Das Kamerahandbuch Nikon D40 / D40x von Ulrike Häßler und Wadim Herdt

ich hab mir das erste geholt und find es super, hat mir sehr weitergeholfen, ansonsten muß ich meinen vorredner anschließen, blende und zeit, das muß man verstehen, dann geht alles wie von selbst
 
Kommentar
Ich empfehle

"Der fotografische Blick, Michael Freeman".

In diesem Buch geht es um das Fotografieren, nicht um die Technik der Kameras.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten