"Einsteiger" versuchts mit Aviable Light-Fotografie

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Andy68

NF Mitglied
Registriert
Hallo Mitstreiter,

ich fotografiere schon seit einigen Jahren. Es handelte sich dabei oftmals um Schnappschüsse. Ich arbeitete moch über Altix und Praktika BCA über Nikon F80 hoch zu Nikon D80. Angeregt durch intensiveres studium einschlägiger Fachjournale von c't, Digitalfotorgrafie bis zu Nikon habe ich nun die ersten Versuche von "ernsthafter" Fotorgrafie unternommen. :hallo:

Ich möchte euch um ein konstruktives Urteil und Tipps bei den vorgestellten Bildern bitten. :pray2: :bibber:

Noch eine Frage am Rande!
Für die D80 habe ich das 28-200mm - Zoom meiner alten F80 weiter verwandt. Könnte dies die abbildungstechnischen Möglichkeiten in Schärfe stark negativ beeinflussen? Richtig Scharfstellen müsste die neue doch eigentlich auch oder? Das die Entfernungsangaben nicht stimmen wäre ja eigentlich nicht das Problem.

Viele Grüße

Andy

picture.php


picture.php


picture.php
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeigen
1. Album auf "öffentlich" stellen, sonst siehst nur Du die Bilder im Thread
2. nicht die "url", sondern den BB-Code hier einbinden, dann sind sie schön groß
3. Größenvorgaben beachten, falls Du es nicht getan hast - max. 1024Pixel breit und 249kb groß
 
Kommentar
1. Album auf "öffentlich" stellen, sonst siehst nur Du die Bilder im Thread
2. nicht die "url", sondern den BB-Code hier einbinden, dann sind sie schön groß
3. Größenvorgaben beachten, falls Du es nicht getan hast - max. 1024Pixel breit und 249kb groß

Leider aber hat er schon aufgegeben oder ist ins Bett gegangen!?
 
Kommentar
Zuerst mal zur Begrifflichkeit:

Du meinst vermutlich available light (=das zur Verfügung stehende Licht).

"Aviable light" gibt es nicht - das wäre, wenn es das gäbe, vielleicht etwas wie flugfähiges Licht oder so ähnlich...

Gruß
Gianni
 
Kommentar
Hallo Andy !

Es stimmt, du hast mit dem verfügbaren Licht photographiert.
Die Fotos sehen so aus, dass ich den Eindruck habe, du hättest das erste Mal mit dieser technischen Herausforderung zu tun gehabt.
Hast du denn ein Stativ verwendet ?
Ging es dir nur um das technische Problem oder wolltest du auch Bildaufbau, Aussage, Motiv, Komposition beachten.
Warum die Pflanzen im Vordergrund bei Bild 2 ?
Was sind das für Ränder rechts bei Bild 1 und 3 ?
Warum so viel See bei Bild drei, der nach auch noch nach rechts aus dem Bild läuft?
 
Kommentar
Hallo, :fahne:

zunächst vielen Dank für eure Hilfe! :up:

Nein, hatten gestern noch ein Familienevent und da wurde durchgezählt! :rolleyes:

Ich bitte den Schreibfehler bzüglich des "fliegenden Lichtes" zu entschuldigen! Es geht schon um die Nutzung des Restlichtes durch die Kamera.

Beim ersten Bild hatte ich wohl aus Platzgründen die Kamera auf einer schmalen Brüstung auflegen müssen. Die nächsten Bilder wurden mit einem Stativ geschossen. Ich gebe euch recht mit dem großen Vordergrund vom See steht das Bild 3 schon etwas unter Wasser! Muss mal in bei den anderen Bildern durchschauen ob dort wenigstens eine Strandkante zu finden ist. Ich hatte Angst, dass der Himmel bei diesem Bild u. U. übermächtig wirken könnte.

In Bild 2 hatte ich die Überlegung, dass durch die Blumen im Vordergrund das Bild noch etwas räumlicher wirkt. Jetzt wo ihr es ansprecht habe ich eigentlich den Eindruck dass die Dinger etwas störend wirken.

Wie seht ihr das Rauchen in den Bildern?

VG

Andy
 
Kommentar
Das dritte Bild gefällt mir am besten. Die ersten Zwei sind etwas zu dunkel. Ich habe nur eine Anmerkung: korrigiere bitte den Bildausschnitt auf dem ersten und dritten Foto. Auf dem 1. hast Du etwas am rechten Rand gelassen und " Balkongelände" unten braucht das Bild auch nicht. Auf dem 3. gibt es etwas rechts auch und den Stein brauchst Du auch nicht.

Rauschen sehe ich auf dem Handy nicht.
 
Kommentar
[MENTION=114985]Andy68[/MENTION] Die Bilder haben kein Motiv. Von daher braucht es auch keine Bildkritik. Sorry. Da musst du nochmal ran. :)
 
Kommentar
Beim Ersten stört mich das Dach unten und die Balkonwand rechts enorm.
Beim Zweiten die unscharfen Tulpen.

Grundsätzlch mal: Du hattest vielleicht Urlaub, das Wetter war schön, der Himmel auch, die Kulisse am See faszinierte Dich. Man muss immer bedenken, dass die Kamera nicht fühlen kann und dass es das Schwierigste ist, Gefühle und Wohlbefinden in einer Fotografie umzusetzen. Da musst Du dran arbeiten, denn für Bilder eines Sees bei Nacht sind sie nicht gut genug, für eine richtig Gute Fotografie fehlt sowas, wie ein Eyecatcher, oder eben das Besondere.

Warum muss immer Himmel und See mit auf dem Bild sein? Warum alle Lichter der Stadt auch noch?
Beim Zweiten könnten sogar die Tulpen der Eyecatcher sein, sind sie aber nicht, denn sie sind unscharf und zu dunkel.

Ohnehin sind die Bilder zu dunkel. Andererseits ist der Motivkontrast auch zu extrem dür die D80, zumindest in der Einstellung. Sind das jpegs ooc? Steht die Kamera womöglich auf sehr kontrastreich und scharf in der Picture Control?

Warum rauschen die Bilder? Du hast ein Statv/ eine Mauer benutzt, da kann man doch mit Basis-ISO arbeiten. Oder hast Du sie bearbeitet, bzw. überbearbeitet, dass sie so rauschen?

Es fehlen im Übrigen noch immer die Exif-Daten der Bilder, weil sie zu groß hochgeladen wurden. Zur Beurteilung eventueller Fehler bei den Einstellungen ist das nicht gut.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten