Einsteiger-Tips - Fotografieren lernen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Alles*Bokeh

NF Mitglied

ich habe kürzlich meine erste DSLR gekauft (eine D40) und habe auch schon (eher zufällig) ganz gute Ergebnisse erzielen können.

Ich möchte aber gerne die Funktionen und den Umgang "richtig" lernen. Ich konnte auf digital-photography-school.com/blog/ sowie diversen anderen Internetseiten bereits sehr wertvolle Informationen erhalten. Allerdings würde ich gerne an einem Kurs/Workshop teilnehmen. Die Termine bei Tom Striewisch sind mir noch zu lange hin und die Fotokurse an der VHS Frankfurt sind alle ausgebucht.

Könnt Ihr mir vielleicht was gutes empfehlen im Rhein-Main-Gebiet oder im Internet?

Anzeigen
Hallo,
wenn es nicht unbedingt ein Workshop sein muss, hätte ich da 2 Buchtips für dich.
1. Das Profi Handbuch zur Nikon D40 aus der Digital Pro Line von Data Becker
und
2. Die große Fotoschule-Digitale Fotografie aus selbigem Verlag.

Ich habe zwar das 1. Buch für meine D80, aber ich denke mal das daß für die D40 nicht schlechter sein wird. Diese Bücher sind auch eine sehr gute Ergänzung/Erweiterung zum original Handbuch, das ja an manchen Stellen etwas knapp gehalten ist.

Das 2. ist m.M. auch sehr zu empfehlen. Vor allem weil der Autor mit Nikon fotografiert und daher auch einige mehr Tips zu Nikon Kameras und Objektiven im Buch enthalten sind.

mfg Stefan

Kommentar
Hallo

Frank: Vielen Dank für den Link. Theoretisch und zum besseren Verständnis ist die Seite echt super. Merci!

Stefan: Danke für den Tipp. Habe mir das Buch zu 1. mal bestellt. Das Standard-Handbuch ist wirklich sehr knapp gehalten.

Dirk: Auch Dir meinen herzlichen DAnk. Habe mir das mal im Web angesehen. Hört sich echt gut an und es sind sogar noch Termine in diesem Jahr frei.

Alles in allem muss ich glaube ich mehr üben. Mein Problem ist eben, dass ich immer fürchte, nicht die "korrekte" Einstellung zur jeweiligen Situation zu haben. Würde mich sicherer fühlen, wenn ich das mal live gezeigt bekomme und auch mal sehe, wie das andere so machen.

Ich habe zum Beispiel immer ein Problem wenn ich drinnen (bei Kunstlicht) fotografiere. Ich fotografiere am liebsten auf Aperture Priority, bei hellem Tageslicht habe ich super Ergebnisse erzielt. Ist dann aber zu wenig Licht, sind die Bilder dann irgendwie nicht ganz scharf. wenn ich stattdessen auf Shutter Speed stelle und entsprechend schneller einstelle, zeigt es ständig an, dass das Motiv zu dunkel ist...Toll...ich muss glaub ich noch viel lernen...

Grüsse
Mae

Kommentar
Alles*Bokeh schrieb:
Ich habe zum Beispiel immer ein Problem wenn ich drinnen (bei Kunstlicht) fotografiere. Ich fotografiere am liebsten auf Aperture Priority, bei hellem Tageslicht habe ich super Ergebnisse erzielt. Ist dann aber zu wenig Licht, sind die Bilder dann irgendwie nicht ganz scharf. wenn ich stattdessen auf Shutter Speed stelle und entsprechend schneller einstelle, zeigt es ständig an, dass das Motiv zu dunkel ist...Toll...ich muss glaub ich noch viel lernen...

Grüsse
Mae

Da hättest du drei Möglichkeiten:

1. ISO-Wert erhöhen (400, 800, 1600)
2. Kamera rauf auf's Stativ
3. Blitzeinsatz

Kommentar
Stephanie78 schrieb:
Da hättest du drei Möglichkeiten:

1. ISO-Wert erhöhen (400, 800, 1600)
2. Kamera rauf auf's Stativ
3. Blitzeinsatz

Vielen Dank für die Tips. Werde mal experimentieren.

Ich habe gesehen, dass Du mit der Kombi D40-1.8/50 mm arbeitest. Ich möchte mir dieses Objektiv (vielleicht sogar eine 1.4/50 mm) zulegen. Man hört ja immer wieder von Problemen manuell scharf zu stellen. Wie kommst Du damit klar bzw. hattest Du bisher Schwierigkeiten? Ist schon ein Super-Objektiv!

Gruß
Mae

Kommentar
Alles*Bokeh schrieb:
Vielen Dank für die Tips. Werde mal experimentieren.

Ich habe gesehen, dass Du mit der Kombi D40-1.8/50 mm arbeitest. Ich möchte mir dieses Objektiv (vielleicht sogar eine 1.4/50 mm) zulegen. Man hört ja immer wieder von Problemen manuell scharf zu stellen. Wie kommst Du damit klar bzw. hattest Du bisher Schwierigkeiten? Ist schon ein Super-Objektiv!

Gruß
Mae

Bei ausreichend Licht komme ich mit dem manuell fokussieren eigentlich
gut zurecht (so ab Blende 2,8 - bei 1,8 ist es schon was schwieriger),
aber wenn's dunkel ist, habe ich bei offener bis mittlerer Blende Probleme,
das Motiv scharfzustellen.

Hab aber mal von 'nem Tipp gehört, dass man sich in solch einem Fall
mit einer einfachen Taschenlampe behelfen kann, indem man diese auf
das zu fotografierende Motiv richtet.
Habe ich jedoch noch nicht ausprobiert.

Kann dir die Linse aber trotzdem nur empfehlen, das Preis-Leistungs-
Verhältnis ist klasse!

Zum 50/1,4 D kann ich dir nichts sagen, soll aber auch sehr gut sein -
einfach mal Begriff in der Suchfunktion eingeben, da kannst du dich
schlau lesen :)

Kommentar
Ich kann Dir den Kurs von Claus Brandt nur empfehlen. Ich habe ihn selber besucht und finde es gut, dass nicht nur Theroie den Kurs bestimmt, sondern man auch praktische Übungen macht. Vom Rhein-Main-Gebiet aus ist man in 1 1/2 Stunden in Bonn bzw. Königswinter. Zeit die sich wirklich lohn und sehr gut fahren lässt. Ich hatte mir für das WE eine Ferienwohnung genommen um das gelernte gleich umsetzen zu können.

Ansonsten üben, üben, üben und ausprobieren. :up:

Gruß Carola

Kommentar
Hi,

die Jungs von www.happyshooting.de machen 2-3 Workshops pro Jahr. Aber wahrscheinlich wird es erst im nächsten Jahr einen neuen 3-4-Tages-Kurs geben - an dem ich dann auch (endlich) teilnehmen werde. Ansonsten handelt es sich bei happyshooting.de um einen informativen und unterhaltsamen Podcast, von dem man viel lernen kann und den ich nicht mehr missen möchte.

Gruss
Napfekarl

Kommentar
Hi Mae,

ein guter Kurs bei einschlägig anerkannten Koryphäen ist schon eine Menge Wert und eigentlich lernt man immer was dazu - insofern kann ich das ebenfalls empfehlen. Allerdings habe ich auch hier über das Forum bzw. durch Treffen eine Menge wertvoller Tipps und Tricks erhalten, die sich in der Praxis als sehr effektiv erwiesen. Nicht zuletzt deswegen schätze ich sehr den oft lehrreichen Charakter solcher Treffen und versuche entsprechende Möglichkeiten so oft es geht wahrzunehmen.
Da Du aus dem Rhein-Main Gebiet kommst könnte z.B. dieses regelmäßige Treffen in Mainz etwas für Dich sein. Oder auch sowas hier

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten