Einsteiger sucht Rat - D50 Objektiv

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

targi

Unterstützendes Mitglied

ich bin neu hier im Forum und hoffe auf ein paar Tips von euch.

Ich habe mir eine gebrauchte D50 ( 6200 shots) zugelegt.
Seit einigen Jahren fotographiere ich mit einer F60.
Daher wollte ich auch die vorhandenen Objektive weiterhin nutzen.
(Af Nikkor 35-80mm 1:4-5.6 D und AF Nikkor 80-200mm 1:4.5-5.6 D)
Nun ist das Af Nikkor 35-80mm 1:4-5.6 D meiner Meinung nach nicht das beste Objektiv und ich bin auf der Suche nach einer Alternative.

Welches Objektiv in dieser Brennweitenkategorie könnt ihr empfehlen, welches auch gut zur D50 passt.
Es soll kein Profi Teil sein und ich nehme gern auch ein gebrauchtes älteres Modell. AF an der D50 sollte es unterstützen.

Vielen Dank!

targi

Anzeigen
Erst einmal Willkommen im Forum! :)

Die günstigste Alternative ist sicher das 18-55/3.5-5.6 von Nikon, von dem es 3 Versionen gibt. Die 2 Versionen ohne VR (Verwackelungsreduzierung) sind gebraucht sehr günstig zu bekommen, unter 100 Euro. Die VR-Version ist noch recht neu und ein wenig teurer.

Wenn es mehr Brennweite und mehr Geld sein darf, käme auch das ein wenig lichtstärkere 18-70/3.5-4.5 in Frage, das kostet gebraucht so um 170,- Euro.

Mit allen diesen Objektiven kannst du an der D50 nichts falsch machen.

Wenn du noch mehr Geld ausgeben möchtest, kannst du dir das neue 16-85/3.5-5.6 VR anschauen, das gibts aber noch selten gebraucht und neu kostet es über 500,- Euro.

Um dich zu über Gebrauchtpreise orientieren, kannst du auch hier schauen.

Kommentar
Danke erstmal für die schnellen Antworten.
Bei dem Link von Jürgen, erschlägt mich allerdings die Fülle an Objektiven Da bin ich doch etwas unerfahren...:dizzy:

Gruß
Steffen

Kommentar
Hallo,

an einer D50 kannst du alle Autofocusobjektive die für das Nikon F-Bajonett gebaut werden/wurden nutzen.

Ich würde an deiner Stelle erst einmal das 35-80mm nutzen und dann schauen was mich stört. Anschließend würde ich mir ein Preislimit setzen und ein Objektiv suchen was kann was ich brauche.
Wenn du dann etwas Erfahrung mit der D50 gesammelt hast weiß du sicher besser was du brauchst. Wenn nicht hier fragen oder Suchfunktion nutzen.

Gruss

Patrick

Kommentar
Hallo Targi,

prinzipiell sind das fuer den Anfang ausreichende Objektive. Wenn Du ein wenig Geld investieren moechtest, dann hol' Dir das 18-70/3.5-4.5 gebraucht. Das ist lichtstark, hat einen schnellen AF und wird wie gesagt gebraucht um 160-170 Euro gehandelt. Das 18-55/3.5-5.6 ist prinzipiell auch in Ordnung, aber damit schielt man immer etwas nach oben.

Gut Licht
benjamin

Kommentar
Hallo targi,

die Empfehlung für das AF-S 18-70/3.5-4.5 kann ich nur unterstützen. Der Brennweitenbereich deckt den wichtigsten Bereich ab, darüber hast du ja noch dein Telezoom. Der Preis ist gebraucht in Ordnung, die optische Qualität ist gut un der AF ist durch den eingebauten Ultraschallmotor schön leise. Es fehlt höchstens der VR.

Alternative wäre ein Sigma 17-70/2.8-4.5. Das ist im unteren Brennweitenbereich noch einen Tick lichtstärker, was aber in der Praxis nicht viel bringt. Außerdem kann man damit näher ans Motiv ran als mit dem Nikon, falls du viel Nahaufnahmen machen willst. Neu gibt es das Sigma seit kurzem auch mit Ultraschallmotor, gebraucht eher noch nicht.

Darunter würde ich nichts nehmen. Wenn du mehr ausgeben willst, lockt natürlich das AF-S 18-200 mit VR....

Viel Spaß,
Manfred

Kommentar
Hallo,

ich würe dir auch erstmal zum 18-70 raten und dann kannst du selbst herausfinden was du noch so brauchst. Die Lücke zu deinem 80-200 wird nicht wirklich wehtun und der Preis für ein gebrauchtes ist in einem Bereich, daß noch Reserve für was anderes (Blitz, Stativ, lichtstarle Festbrennweite usw.) bleibt

eine teurere Alternative wäre noch das neue 16-85 VR. Schau mal in die Forensuche und du bekommst zu diser Linse Lesestoff satt. Das Teil kostet allerdings auch gut 500 EUR.

Kommentar
Vielen Dank für eure Tips! Echt super.
Ich werde mir das 18-70 zulegen und dann mal schauen.
Einen Blitz habe ich zur Kamers mit bekommen. Es ist ein Promaster 7500 DX. Die Firma sagt mir gar nichts. Vielleicht kennt jemand von euch das Fabrikat?

Also dann

Gruß Steffen:dizzy:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten